Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 341

Begonnen von Hechter, 12.01.2015, 09:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: Hechter am 15.01.2015, 08:48
Der 2. Buchstabe dieses Gesteins verfeinert unser Süppchen.

Eine Küche ist ja auch gleich in der Nähe für das gute Süppchen.  :D Und relativ fruchtbar ist die Gegend dort auch!  ;D

Hawedere

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 15.01.2015, 12:53Und relativ fruchtbar ist die Gegend dort auch!
Noch einmal: Prost!

Brixentaler

Zitat von: Hechter am 15.01.2015, 08:48
...
Die Frage ist nun, aus welchem Gestein dieser Hügel in erster Linie besteht.
...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der allgemein verwendete (jedoch veraltete) Begriff gefragt ist und nicht die genaue petrographische Bezeichnung?
Ist es die Variante mit zwei oder mit drei Silben, bzw. ohne oder mit mineralogischer Andeutung?

Hechter

Zitat von: Brixentaler am 15.01.2015, 15:25

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der allgemein verwendete (jedoch veraltete) Begriff gefragt ist und nicht die genaue petrographische Bezeichnung?
Ist es die Variante mit zwei oder mit drei Silben, bzw. ohne oder mit mineralogischer Andeutung?

Jetzt musste ich erstmal schlucken - "petrographisch" war ein mir bisher nicht geläufiger Begriff  ??? Auf jeden Fall hat die Bezeichnung, die ich meine, nur 2 Silben und wird nach meiner Kenntnis auch allgemein und oft verwendet (z.B. auch in Wanderführern oder Artikeln über die Gegend)

Hoffe, das hilft.

Gruss,  Karsten

Hechter

Die Halbzeitfrage unseres Rätsels steht an, Buchstabe No 5 wird gesucht. Bitte denkt daran, dass es ab morgen jeweils nur noch die Fragen gibt, ich euch aber die gesuchten 4 Buchstaben von Frage 6-9 erst nach Veröffentlichung der 9. und letzten Frage nennen werde.

Wie bereits ganz am Anfang angedroht, wartet jetzt der "Exot" auf euch, weit entfernt vom roberge-Land und Südtirol ist er zu Hause. Der grimmige Gesichtsausdruck sollte euch nicht einschüchtern, weil ich nämlich gerne wissen würde, in welches Tal der im Bild gezeigte Schrat hinabschaut. Der 2. Buchstabe des Flusses, der dieses Tal durchfliesst und ihm seinen Namen gibt, ist die abendliche Würze für die Suppe.

Wie immer, gerne Frage stellen.

Gruss,  Hechter





Brixentaler

Zitat von: Hechter am 15.01.2015, 15:40
...
Auf jeden Fall hat die Bezeichnung, die ich meine, nur 2 Silben und wird nach meiner Kenntnis auch allgemein und oft verwendet (z.B. auch in Wanderführern oder Artikeln über die Gegend)

Hoffe, das hilft.
...

Sicher hilft das :D

Da Wanderführer und touristische Prospekte keine geologischen Führer sind, ist zu erwarten, dass sie nicht dem aktuellen (in diesem Fall aber schon seit einigen Jahrzehnten bestehenden) geologischen Wissensstand entsprechen. Wikipedia ist in dieser Hinsicht übrigens ziemlich verlässlich und erwähnt z.B. auch, dass der gesuchte Begriff als ungenau und veraltet betrachtet wird.

Aber für ein Montagsrätsel mag es ganz in Ordnung sein #noproblem#. Immerhin ist der "alte" Begriff, wie man sieht, noch sehr geläufig und daher mit einer Suche im Internet einfach herauszufinden.

P.S. Mir gefällt Deine Rätsel-Reise durch die Alpen (mit einem halbzeitlichen Seitensprung in den hohen Norden ;))

RADI

Zitat von: Brixentaler am 15.01.2015, 15:25
Zitat von: Hechter am 15.01.2015, 08:48
...
Die Frage ist nun, aus welchem Gestein dieser Hügel in erster Linie besteht.
...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der allgemein verwendete (jedoch veraltete) Begriff gefragt ist und nicht die genaue petrographische Bezeichnung?
Ist es die Variante mit zwei oder mit drei Silben, bzw. ohne oder mit mineralogischer Andeutung?

Ich glaub´, beim 2.  :D Buchstaben ist es wurscht, ob ein Wort 2 oder 3 Silben hat, der hintersinnige Hechter wollt´mit dem dreisilbigen Wort wohl den Link oder Rösselsprung von Foto 3 auf 4 setzen..... ;)

Samerbergradler

Zitat von: eli am 15.01.2015, 12:53
Eine Küche ist ja auch gleich in der Nähe für das gute Süppchen.  :D

Das gilt wohl auch für Bild 5, wenn ich mich nicht vertan habe ;)

Zeitlassen

Das Essen soll da nebenan gut sein.
Aber klebrig, die ganze Gegend.

Hechter

Zitat von: RADI am 15.01.2015, 19:26
Ich glaub´, beim 2.  :D Buchstaben ist es wurscht, ob ein Wort 2 oder 3 Silben hat, der hintersinnige Hechter wollt´mit dem dreisilbigen Wort wohl den Link oder Rösselsprung von Foto 3 auf 4 setzen..... ;)

Jetzt bin ich ernsthaft überfordert und kann dem Gedankengang nicht mehr folgen, so hintersinning bin ich denn auch nicht  8)

Die Bemerkungen zum "klebrigen" hohe Norden lassen mich vermuten, dass mir so einige schnell auf die Schliche gekommen sind hinsichtlich meines "Exoten"  :)

Frage 6 + 7 folgen bald.

Gruss,   Karsten

Hechter

Guten morgen noch einmal,

jetzt geht es in den Endspurt, vier Fragen sind noch offen, vier Lösungswörter wollen ermittelt und aufgeschrieben werden und vier Buchstaben, die die fehlende Suppenzutat bilden, werden kurzfristig nach Einstellung der letzten Frage "annonciert".

2x Südtirol, 2x roberge-Land habe ich noch. Nach meiner Einschätzung ist für jede der beiden Regionen eine eher einfache und eine (zumindest glaube ich das) sehr vertrackte Frage dabei. Von der Dramaturgie her habe ich lange überlegt, in welcher Reihenfolge ich sie einstelle, und mich für folgendes entschieden:
1) roberge einfach 2) Südtirol schwer 3) roberge schwer 4) Südtirol einfach - danach gibt's dann die letzten Hinweise.

So, genug der vielen Worte, auf geht's mit der ersten Frage. Der sehr freizügig gekleidete Herr mit der goldenen Kopfbedeckung unten "wohnt" in einer Gemeinde sozusagen and der Grenze des roberge-Kerngebiets. Das gesuchte Wort welches ihr euch notieren könnt ist sein NAME (ohne Titel, Adjektive odr irgend etwas anderes vorab).


Phish

Den kenn ich doch! Wie er da so muskulös und grazil am Brunnen rumturnt, was für ein Mann ;D
Grüße Flo

Hechter

So, zum Wochenende nun etwas kniffliges aus Südtirol. Die Alm auf dem Bild unten gehört momentan zu meinen 3 Lieblingsplätzen (es gab hier ja mal einen Thread, der nach der Lieblingshütte gefragte hatte  :)). Die Berggruppe im Hintergrund hätten viele hier im Forum bestimmt sehr schnell identifziert, wenn ich sie von einer anderen Seite aufgenommen hätte  #angel#. Geht man in Blickrichtung und biegt dann nach rechts unten ab (und geht um 70 Jahre in der Zeit zurück), könnte man den BeRGsteiger und Abenteurer aus Frage 2 in seiner Wiege anschauen. Der Name der Alm ist das Wort, das zunächst mal auf den Zettel geschrieben wird.

Schönes Wochenende an alle,   Karsten


Hechter

und noch ein Bild der Alm aus anderer Perspektive:


eli

Servus Hechter!

eine echt königliche Südtirolfrage, zu der ich aber Gottseidank kein Jahr jetzt gebraucht habe!  :D

Na hawedere

eli

RADI


Jetzt bin ich ernsthaft überfordert und kann dem Gedankengang nicht mehr folgen, so hintersinning bin ich denn auch nicht  8)

[/quote]

s. vermutetes Lösungswort in Wikipedia bzw s. Brixentalers Hinweisen....  gleicher Wortstamm

aber ich brauch Hilfe für die Südtiroler Alm... bitte einen Tip ... da gibt´s so viele Hütten und google maps hat so schlechte Auflösung, daß ein verregneter Samstag auch nicht weiterhilft , anders wie eli brauch ich gefühlt ein Jahr  ??? ??? ???


Samerbergradler

Ich bin auch noch am Beissen....
Google maps hilft da nicht weiter, fürchte ich :(

Einen Verdacht hab ich aber ;D
Zitat von: Hechter am 17.01.2015, 11:12
Geht man in Blickrichtung und biegt dann nach rechts unten ab (und geht um 70 Jahre in der Zeit zurück), könnte man den BeRGsteiger und Abenteurer aus Frage 2 in seiner Wiege anschauen.

Ich nehme an, du meinst den Weg, der durch den Einschnitt (Paß/Scharte/was auch immer), den man hinter der wehenden Fahne sieht, in Richtung eines Tales führt.
Kann es sein, dass dieser Übergang genauso heisst wie der höchste Gipfel einer Gebirgsgruppe, die zum roBerge-Gebiet zählt?


Zeitlassen

Berg/Gipfel/Pass/Scharte/was auch immer mit diesem Namen kennt die Wikipedia 20 mal.
Ab er kniffelig ist es schon, wenn man es nicht kennt.  ;)

Hechter

Guten morgen,

ich versuche mal, alles unten stehende aufzuarbeiten  :)

Zitat von: Samerbergradler am 17.01.2015, 23:20
Ich nehme an, du meinst den Weg, der durch den Einschnitt (Paß/Scharte/was auch immer), den man hinter der wehenden Fahne sieht, in Richtung eines Tales führt.
Kann es sein, dass dieser Übergang genauso heisst wie der höchste Gipfel einer Gebirgsgruppe, die zum roBerge-Gebiet zählt?

Ja, absolut korrekt, der Weg den ich meine hinter der Fahne rechts führt direkt ins Tal. Hinsichtlich des Übergangs kenne ich zwar Berge in den Stubbaiern und Ötztalern mit dem gleichen Namen (und wie Zeitlassen schon sagt, den gibt's noch viel viel öfter), fürs roberge-Gebiet fällt mir aber keiner ein (das ist aber vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich mich einfach nicht gut genug auskenne.

Zitat von: RADI am 17.01.2015, 22:44
aber ich brauch Hilfe für die Südtiroler Alm... bitte einen Tip ... da gibt´s so viele Hütten und google maps hat so schlechte Auflösung, daß ein verregneter Samstag auch nicht weiterhilft , anders wie eli brauch ich gefühlt ein Jahr  ??? ??? ???

Vielleicht ein zusätzlicher Tipp: wenn man, wie vorgeschlagen, nach rechts hinuntergeht, landet man im deutschsprachigen Geburtstal des berühmten Bergsteigers. Nach links hinunter (also in das Tal, das man auf dem zweiten Bild erkennen kann), kommt man in einen anderen Sprachraum. Und die höchsten beiden Gipfel der Berggruppe im Hintergrund von Bild 1 sind je 3.025m hoch (gibt zwar wie so oft teilweise unterschiedliche Angaben, aber der allgemeine Konsensus in den meisten Karten und Publikationen geht von gleicher Höhe aus)

Hoffe, das hilft ein bisserl.

Gruss, Karsten

Hechter

Noch einmal guten Morgen zur vorletzten Frage (und weil ich am Sonntag faul war, gibt es die letzte dann auch noch heute am Abend). Wie schon angedroht, ist es noch einmal eine ziemlich knifflige (dieses mal wieder mitten aus dem roberge-Gebite), daher stehe ich für alle Frage wie immer gerne zur Verfügung :)

Auf dem Bild unten erkennt ihr im Hintergrund eine Berggruppe. Hätte ich gefragt, wie diese heisst, hätten wahrscheinlich fast alle sofort "weiss ich !" geschrieen  ;D, daher habe mich mir etwas schwierigeres überlegt.

Die Aufnahme ist von einem Hof aus gemacht, der in einem Flecken/Ortsteil (in Südtirol würde man wohl "Fraktion" sagen) einer Ortschaft aus gemacht, die nicht nur im roberge-Gebiet liegt, sondern auch namentlich im Forum häufig und gut repräsentiert ist ;)

Wenn man vom eigentlichen Ort aus über den gesuchten Ortsteil (ich bleibe mal bei diesem Begriff) weiter aufwärts wandert, erreicht man nicht nur schon bald die Landesgrenze, sondern auch einige nette Hütten/Almen und einen der prominenten Berge des roberge-Gebiets.

Wie heisst nun dieser "Ortsteil"? Ist übrigens auch gleich die postalische Adresse der dortigen Höfe.

Viele Grüße + bis heute abend zur letzten Frage,   Karsten