Digitale Bildabzüge aus dem Labor
 


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Digitale Bildabzüge aus dem Labor

Begonnen von Schwäble, 08.02.2005, 21:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwäble

Servus Berg- und Fotofreunde, mich würde mal interessieren ob und ggf. mit welcher SW Ihr Eure digitalen Bilder bearbeitet, damit das Bild aus dem Fotolabor auch dem Papierformat (10x15 oder 13x18) entspricht, ohne dass ein weißer Rand bleibt oder etwas vom Originalbild abgeschnitten wird.
Ich arbeite mit Photopaint von Corel (Vers. 10). Leider bietet diese ansonsten super Bildbearbeitungsprogramm keine Möglichkeit, die Größe des Schneidewerkzeugs fest zu definieren. Wenn ich eine größere "Bildernachbestellaktion" habe ist es ganz schön zeitaufwendig jedes Bild handisch zuzuschneiden.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass meine NIKON Kompaktkameras Bilder im Format 3:4 und die digitale Spiegelreflex Bilder im Format 2:3 (wie Kleinbild) macht.
Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.
Gruß Schwäble

Reinhard

Hallo Schwäble,

mit Adobe Photoshop (ich habe 7.0) funktionierts super:
Links oben auf das Auswahlrechteck klicken -  anschließend bei "Art" in der Menüleiste "festes Seitenverhältnis" auswählen und das Verhältnis eingeben, z.B. 4:3

Nun kann man in dem Bild Auswahlrahmen beliebiger Größe erstellen, wobei immer das Verhältnis 4:3 bleibt. Der Auswahlrahmen läßt sich auch verschieben.

Gruss
Reinhard

Christian M.

Servus.
Bei manchen Fotolabors gibt es die Möglichkeit die Fotos einfach nicht schneiden zu lassen. Dann hast du halt 12,5 x 17 anstatt 13 x 18. Aber es ist kein weisser Rand bzw. es fehlt auch nix. Und man spart sich viel Zeit! So mach ich das immer!  :)
Gruss.
Christian

Schwäble

Danke Reinhard für die schnelle Antwort, anscheinend muss ich doch irgend wann mal auf Adobe Photoshop umsteigen. Da ich bereits seit einigen Jahren mit Corel Draw/Photopaint arbeite fällt mir dieser Schritt allerdings sehr schwer.
Viele Grüße von Schwäble