"Gipfeltreffen" am Teisenberg am 21.11.2014
 

"Gipfeltreffen" am Teisenberg am 21.11.2014

Begonnen von eli, 21.11.2014, 18:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand

bei meiner Tour mit zwei guten Bergkameraden zur Stoißeralm und auf den Teisenberg.. Heuer im Januar wollten wir Drei ja schon einmal, allerdings mit Schneeschuhen ( Tour v. 29.01.2014 " Im Zauberwald am Teisenberg  " ) da hinauf, scheiterten aber letztlich an den damaligen Schneehöhen. Der große Buckel will ja erst noch ein richtiger Berg werden  :D , aber der Gipfel fehlte halt noch in unserer Sammlung. Außerdem hatte dann das Bergerl eine andere tolle Überraschung parat!  ::) Aber schön der Reihe nach:

Starten wollten wir diesmal für diese Faulenzer - Halbtageswanderung ganz bequem am P. Farnbichl. Auffahrt dahin gesperrt!  >:(  Ausweichroute über Holzen = Sackgasse  >:(  Zurück zur Wagenau, Auffahrt zum P. Farnbichl nicht zulässig  >:(
Na servus, dann halt doch wieder nach Adlgass. Hängt ein Zettel am Beginn des Forstweges da: " Gesperrt heute wegen Jagdbetrieb!"  #sonne3# Warum steigen wir nicht gleich auf einen gescheiten Berg rauf, Watzmann oder so!  ;D Eh weit und breit kein Schnee zu sehen. Sind dann doch da hoch, weil erstens mordsmäßig beladene Holztransporter da zu uns runter donnerten und weil zweitens die Körperfülle meiner Kameraden nicht ganz reicht, für ein winterfest gefressenes Wildschwein gehalten zu werden ( Schleim...)
Nach 1 Std. auf Höhe der Bäckeralm hatten wir den Salat!  :o Ringsum ständiges Hundegebell, auf einem Ansitz ein schwer bewaffneter Jaga ( Bild a1, Bild besser nicht vergrößern! ) ) und dann ein Jagdhund, der mich zu seinem Herrle apportieren wollte. ( Bild a2 )
Auf diesem Wegstück waren wir dann ungewöhnlich schnell  ::) , aber natürlich  nur deshalb, weil diesmal keine Schneeschuhe uns hinderten.  :D ( Bild c : ) Ein Haach von Winter und ein winziges Fensterl zum Rauschberg ( Bild b )

Was für ein Unterschied zur Wintertour: Damals ein Traum  #angel# , diesmal eher Matsch, nasses Wurzelwerk und vereiste Stellen im langen, langen Waldstück.  ???
Aber nach gut 2 Stunden dann endlich: Sonne und a bisserl Schnee, jetzt samma beinand!   #sonne4#  ( Bild d )

Hawedere, mein Überraschungsgast wartet ja noch auf unser "Gipfeltreffen".

eli

eli

Servus beinand!

Sonne, Schnee und weites Land, bis zum Schafberg im Salzkammergut schweift der Blick!  :) Schlagartig hat das Teisenbergerl etliche Pluspunkte bei mir gesammelt. Jetzt verstehe ich auch, warum diese Anhöhe als Nachmittagsziel so gefragt ist, sozusagen die "Hochries der Traunsteiner" . ;)   ( Bild e )

Am "Gipfel" vom Teisenberg, 1333 m, steht natürlich auch ein Gipfelkreuz! Die Bilder f zeigen es  einmal von vorne, einmal von hinten und einmal mit ein bisserl Winterfeeling und Blick in den Chiemgau.

Natürlich warten auch ein paar Sonnenbankerl dort oben. ( Bild g ) Der Anzahl nach zu urteilen, dürfte es hier bei schönem Wetter so richtig wurln. Aber, frei nach Karl Valentin, es stehen genügend Berge zur Ansicht umanand, so dass mehrere Wanderer gleichzeitig das Panorama genießen können.  :D

Hawedere bis zum "historischen Gipfeltreffen"  ;D auf der Stoißeralm,

eli

eli

Servus beinand!

Zeit wird`s für das "Gipfeltreffen", zumal der Himmel von Westen her immer mehr zuzog, unser Sonnenbad schnöde beendete und wir zur bisher unbekannten  Stoißeralm  runter sind ??? ( Bild h )

Bild i : Da steht dann kurz oberhalb der ausladenden Almgebäude  gleich noch ein Kreuz, nenne ich es mal MTB - Kreuz.  Warum?  ::) Na weil die Heerscharen von Mountainbikern, die sich bis zur Stoißeralm hochgequält haben  #sonne3# , gar keinen Schmalz nicht mehr haben, um noch zum höher gelegenen Gipfelkreuz hinauf zu schnaufen.  ;D

Bild j : Ggf. ist auch schon ein paar Höhenmeter vorher bei der neuen Kapelle " Maria auf den Almen" Schluss, die an der Vordecke mit einigen bemerkenswerten Zunftzeichen aufwartet: Schmied, Schreiner, Schuhmacher sind mir klar, aber was für ein Handwerkszeichen ist denn das Vierte im Bunde?  ::)

Bild k : Auf der Alm war auf den Sonnenbankerln  wohl verhältnismäßig wenig los, grad ein Haufen Vollpfosten standen auf der großen Terrasse umananda. Ja und dann  ::)  - ja und dann  ::) dann war mein Triple - Gipfeltreffen vollzählig!

Mit Werner Schmidbauer habe ich ja vor wenigen Jahren am Schneibstein oben  geratscht, mit Michael Pause in der Mariandlalm am Trainsjoch und wer läuft mir genau hier über den Weg und reibt sich verwundert die Augen?  ::)

Genau, der Reinhard Rolle!  :) Fröhlich, frisch und fit! Ich habe mich total gefreut über das Wiedersehen!  :)
Allerdings ist er dann bald mit seinem Bike die Forststraße hinuntergerauscht, während wir wie weiland die Gauchos nach Adlgass  hinterhertippelten.  >:(

Nach gut 5 Stunden waren wir dann wieder am kostenfreien Parkplatz. Aber das nächste Mal nehme ich den Ponyexpress!  ;D

Hawedere

eli

RADI

aber was für ein Handwerkszeichen ist denn das Vierte im Bunde?  Roll Eyes
müsste eine Mischung aus Maler (die drei Felder) und Steinmetz sein ... ;)

eli

Danke Radi!  :)

Mit deiner Erklärung für das Zunftzeichen Steinmetz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,   um in der Handwerkersprache zu bleiben!  
Beim "Glaser" - Zeichen bin ich mir nicht ganz so sicher, wiewohl natürlich die Kapellenfenster auch ein Fachmann eingebaut haben wird.

Hawedere

eli

PS: Öha, merke gerade beim Editieren, , dass du ja vom Maler sprichst!  :o Und da sind die drei Felder vielleicht der Hinweis auf die drei Grundfarben der Farbenlehre!  ::)  Also hast du sicher auch da Recht, Radi!  8)