Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 340

Begonnen von Brixentaler, 17.11.2014, 11:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Vor lauter Bestürzung wegen meines Fehlers hätte ich fast vergessen, dass heute die sechste Frage veröffentlicht werden sollte.

Alsdann, bitt'schön:

FRAGE 6

Von welcher Alm/Hütte hat man diesen einladenden Blick auf die bevorstehende Rodelgaudi?

Kaninchen: 6. Buchstabe
Hasen: 1. Buchstabe

Kaninchen können ab jetzt ins Ziel hüpfen! Bitte beachtet nochmals folgendes:

Zitat von: Brixentaler am 17.11.2014, 11:12
...
Lösungsvorschläge für die Gesamtlösung* können beliebig öffentlich (als Beitrag im Forum) oder per PN eingereicht werden. Aber nicht mehr als einen Lösungsvorschlag pro Person pro Tag. Außerdem sollten bitte keine Teillösungen bzw. Antworten zu den einzelnen Fragen veröffentlicht werden!
*) Um gänzlich willkürliches Raten zu verhindern, setze ich voraus, mir per PN zu jedem Gesamt-Lösungsvorschlag wenigstens 5 (Kaninchen) bzw. 6 (Hasen) richtige Zwischenlösungen zu schicken.
...

Brixentaler

Heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr wird wie angekündigt die 7. und letzte Frage für die "Hasen" veröffentlicht.

Wenn bis dahin noch kein Newcomer bzw. "Kaninchen" das aus 6 Buchstaben bestehende Lösungswort erraten hat, werden die Chancen schwinden... denn die Hasen werden mit ihren Lösungsvorschlägen wahrscheinlich nicht so lange warten... ::)

Zitat von: Brixentaler am 17.11.2014, 11:12
...
Alle Teilnehmer, die noch nie zuvor ein Montagsrätsel gewonnen haben (die "Kaninchen"), brauchen nur die ersten 6 Fragen zu beantworten und mit den daraus folgenden Buchstaben ein Themenbezogenes Lösungswort zu bilden.
Alle anderen Teilnehmer (die "Hasen") sollen dagegen noch eine zusätzliche Frage beantworten und mit den daraus folgenden Buchstaben ebenfalls ein (anderes) Themenbezogenes Lösungswort bilden. Die 7. Frage wird einen Tag nach der 6. veröffentlicht.
...

Brixentaler

Auf geht's ins Finale, mit einem letzten Ausflug zu einer gemütlichen Einkehr "über den Wolken".

FRAGE 7

Auf welcher Alm/Hütte wurde dieses Foto aufgenommen, kurz bevor wir wieder Vergnügen an einer kurvenreichen Abfahrt fanden?

2. Buchstabe

Sollte es noch Fragen geben --> nur her damit.

Lasst euch die warme Buchstabensuppe schmecken,
Brixentaler

Brixentaler

Erste Lösungsvorschläge sind schon eingetroffen aber noch kein richtiger. Anscheinend gibt es doch noch Schwierigkeiten bei einigen Fragen und vor allem bei der Verdauung der Buchstabensuppe... ;)

Deshalb ein paar Hinweise:

Zu Frage 5:
Vergesst nicht, dass wir den ersten Buchstaben ±1 brauchen und
Zitat von: Brixentaler am 26.11.2014, 20:26
... dass der gesuchte Buchstabe für die Hasen etwas ungewöhnlich erscheinen könnte...
Manche Buchstaben, wie dieser, finden in der deutschen Standardsprache relativ selten Verwendung. Aber beim Brixentaler sollte man eben Ungewöhnliches erwarten...  >:D

Zu Frage 7:
Diese Frage war schon ein bisschen gemein. Es ist nämlich das einzige Zwischenziel außerhalb der Kitzbüheler Alpen ;D ... und zwar nördlich des Inns!

Zum Lösungswort:

Wie schon vorher erwähnt, sind beide Lösungsworte (Kaninchen und Hasen) "Themenbezogen". Es hat also etwas mit dem zentralen Thema dieses Rätsels zu tun. Was ist auf jedem Foto zu sehen, das wir gerne im Winter sehen möchten?
Das Lösungswort für die Kaninchen müsste wirklich nicht schwer zu erraten sein, sofern die Buchstaben stimmen. Doch beim Lösungswort für die Hasen ist die FORM der Substanz wichtig. ::)

Viel Erfolg und bis morgen,
Brixentaler

Brixentaler

Grüß Gott bei'nander!

Unsere Reise ist beendet: Das Rätsel wurde erfolgreich gelöst. Gestern Abend bereits von Phish, der jedoch außer Konkurrenz mitgerätselt hat, und heute Morgen von einem "alten Hasen" mit grauen Haaren, wie er uns selber mitgeteilt hat ;) :

Der Gewinner heißt eli - herzlichen Glückwunsch!

Zitat von: eli am 28.11.2014, 08:27
...
   Kaninchen                       Hasen

1. Windautal            U          Fleidingalm            N
2. Alpbach              P          Gratlspitz             G
3. Schwaigberghorn      R          Feldalphorn            O
4. Emma                 E          Emma                   E
5. Wildkogel (-1)       V          Wildkogel (+1)         X
6. Haagalm              L          Haagalm                H
7. -                    -          Nachbergalm            A

  P U L V E R                     H E X A G O N

Hawedere, hoffentlich gibt es endlich bald ein wenig von diesen Schneekristallen!

eli

Und Deiner Hoffnung kann ich freilich nur vollkommen zustimmen!

Wie man sieht, ist eine Zwischenlösung noch nicht ganz richtig, aber die Vorraussetzung war auch nur 6 von 7 Fragen richtig beantwortet zu haben:

Zitat von: Brixentaler am 17.11.2014, 11:12
...
Um gänzlich willkürliches Raten zu verhindern, setze ich voraus, mir per PN zu jedem Gesamt-Lösungsvorschlag wenigstens 5 (Kaninchen) bzw. 6 (Hasen) richtige Zwischenlösungen zu schicken.
...

Die Auflösung der letzten Frage kommt etwas später, ebenso wie ein paar kurze Erläuterungen zu manchen anderen Fragen und verabreichten Hinweisen.


Trotz unlimitierter Fragen, einen Vorsprung von einem ganzen Tag, und ein kürzeres und vor allem leichteres Lösungswort, wurde das Rätsel leider nicht von einem Newcomer gelöst.
Wenn keiner anbeißt, kann ich halt auch nichts machen.

steff

Ein sehr schönes Rätsel, Brixi. Und vor allem einmal nicht so umfangreich und für meine Begriffe auch nicht soo schwierig. Ich war wohl ein wenig zu langsam. Und ich hätt so gern wieder das Neujahrsrätsel erstellt.  >:D

Ich hab allerdings auch grad gemerkt, dass ich Nr. 6 falsch hatte. Ich war auf der Holzalm, von wo aus ich die  Aussicht vermutet habe. Knapp daneben, aber es wär zumindest der gleiche Buchstabe gewesen  ;D Und das Lösungswort hat somit auch gestimmt.

Glückwunsch an unseren Eli
Zitat von: eli am 26.11.2014, 17:20
Die 3. Frage bereitet mir am meisten Kummer, die hat mir schon etliche graue Haare mehr eingebracht!  
Des war aber schon ein Scherz. Hätt doch bloß ein Stammtisch gereicht  :D


eli

Servus beinander!

Zuerst einmal Dankeschön für die Glückwünsche, Brixentaler!  :)

Sodann ein ebenso herzlicher Dank von uns Moderatoren, dass du dieses Montagsrätsel 340  so interessant und kompetent durchgezogen hast.  :)  Da raten viele im Hintergrund mit, aber nur wenige zeigen sich dann auch hier im Forum. Schade!

Allerdings waren die einzelnen Fragen teilweise auch gar nicht so leicht zu beantworten. " Im Dunkeln sind alle Katzen grau" sagt ein Sprichwort, soll heißen übertragen auf die Bergwelt: Verschneite Berge sind wesentlich schwerer zu erkennen und Bilder aus den meist nicht sehr markanten Grasbergen Tirols daher umso mehr.
Erst recht für eingefleischte roBergler. Irgendeiner göttlichen Eingebung folgend habe ich heuer ja 4 verschiedene Touren in den "KitzbühelerAlpen" unternommen und hatte wohl damit einen kleinen "Heimvorteil."

Gespannt bin jetzt noch, welche Alm mit einem A an der 2.ten Stelle  in den Brandenbergern da das Zwischenziel war?  Am Ende die "Mariasteiner Alm? "

Auf jeden Fall hat mir das MR 340 wieder viel Spaß gemacht und den Buchgewinn Rother Bergkrimi " KREUZKOGEL"hebe ich für die nächsten Rätselgewinner auf.

Danke und hawedere

eli

@ PS: Lese gerade noch den Beitrag von steff: Wir sollten halt viel öfter unsere Stammtische auf dem Feldalphorn halten!  ;D

Phish

Zitat von: eli am 28.11.2014, 20:39
Gespannt bin jetzt noch, welche Alm mit einem A an der 2.ten Stelle  in den Brandenbergern da das Zwischenziel war?  Am Ende die "Mariasteiner Alm? "
Das müsste die Kala Alm gewesen sein ;)
Grüße Flo

edit: amap nennt sie "Kaler Alm" ??? ::) http://www.kala-alm.at/

eli

Servus Phish,

sicherlich ist die Aufnahme auf der Kala Alm gemacht worden, schließlich beginnt dort auch eine Rodelbahn. Aber ich war zweimal dort, mir langt`s, da geht es auch im Winter zu wie auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt.

Na hawedere

eli

Brixentaler

Guten Morgen miteinander,

Inwiefern die beiden Lösungsworte ("Pulver" & "Hexagon") mit dem Rätselthema (Winter) zu tun haben, brauche ich wohl nicht genauer zu erläutern... ::)

Wie ihr mittlerweile herausgefunden habt, war das letzte Zwischenziel (Nr. 7) die Kala-Alm. Auf dem Foto waren am (westlichen) Horizont verschiedene Karwendelberge (v.l.n.r. Kaltwasserkarspitze, Birkkarspitze & Ödkarspitze, Östl. Karwendelspitze und Unnütze) und schließlich rechts die markante Guffertspitze zu sehen.
Ich habe noch ein extra Foto mit größerem Blickwinkel angehängt, auf dem auch noch der Veitsberg und das Hintere Sonnwendjoch erkennbar sind.
Wie eli ebenfalls erwähnt hat, empfängt die Kala-Alm (bzw. Kalaalm oder Kaleralm) große Besucherzahlen und dadurch ist die Rodelbahn leider oft in mäßigem Zustand - noch davon abgesehen, dass so viele aufsteigende Wanderer den Abfahrtsspaß ordentlich dämpfen. Die Routenführung an sich ist jedoch wunderbar, schön kurvig und relativ steil, so dass ich sehr gerne in einem schneereichen Winter außerhalb von Wochenenden oder Ferien nochmals zurückkehren würde!

Etwas anders ist es bei der Rodelbahn von Frage 6: An schönen (Wochenend)Tagen zwar auch relativ gut besucht, aber um vieles ruhiger als die Kala-Alm. Auf der anderen Seite des kleinen, aber feinen (und sehr ruhigen) Skigebietes der Kelchsau befindet sich noch eine weitere Rodelbahn mit Einkehrmöglichkeit: die Höhenbrandalm (RoBerge Tourbeschreibung).

Zu Frage 5: Die längste Rodelbahn Österreichs gibt es in der Wildkogel-Arena bei Bramberg (Pinzgau/Salzburg). Sie ist knapp 14 km lang und beleuchtet, sehr breit und nicht sehr steil, also auch für Anfänger geeignet. Aufgrund der Länge soll man jedoch nachher mit Muskelkater in den Oberschenkeln und im Bauch rechnen :D.

Der Sturm bzw. Orkan nach dem bei Frage 4 gefragt wurde, hieß Emma. Das Foto wurde am 1. März 2008 aufgenommen und nachher im Forum gepostet: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1904.0. Eine Suche im Forum nach "Hohe Salve" oder "Orkan" (aber nicht beide) hätte relativ schnell zum gewünschten Ergebnis geführt.
Anscheinend hat das Foto dem Reinhard so gefallen, dass es in die RoBerge Fotoshow aufgenommen wurde: http://www.roberge.de/content.php?file=/fotoshow.php&showID=248

Die zwei Gipfel von Frage 3 sind ziemlich bekannte und beliebte Tourenziele in der Region Brixental/Wildschönau und bilden zudem eine markante Umrahmung der Gegend um Hopfgarten und Kelchsau. Ich hätte gedacht, dass diese Berge durch die schönen und reich bebilderten Tourenberichte von den 4 Musketieren ;) seit vergangenem Sommer auch unter den RoBerglern einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hatten.

Bei Frage 2 ging es natürlich um das schöne Bergdorf Alpbach am Fuße der Gratlspitze, wo schon seit 1945 alljährlich das Europäische Forum Alpbach stattfindet.
Eine schon 1953 beschlossene Bauordnung schrieb traditionelles Bauen im Holzstil vor, was das Entstehen von großen, das Ortsbild verändernden Hotelbauten verhinderte, wie sie andernorts in Tourismusregionen zu finden sind. Die Gemeinde erhielt für ihre Bemühungen die Auszeichnungen "Schönstes Dorf Österreichs" und "Schönstes Blumendorf Europas".
Die Handelsfamilie Fugger aus Augsburg übernahm neben dem Bergbau in Kitzbühel und Schwaz auch den Bergbau in Alpbach. Rundum Alpbach wurde u.a. nach Kupfer- und Silbererz geschürft.

Schließlich sind wir bei Frage 1 angelangt: Das Panoramafoto wurde von der Terrasse der Fleidingalm aufgenommen und zeigt bekannte Wander- und Skitourenziele wie u.a. Brechhorn, Floch, Gerstinger Joch, Gamskogel und Steinbergstein.
Auf der Website der SkiWelt gibt es eine Webcam-Übersichtsseite: Westendorf ist dort mit 2 Webcams vertreten, von denen eine regelmäßig in südliche Blickrichtung über das Windautal schwenkt.
Den erwähnten Rodelführer gibt es nicht nur zum Kauf, sondern auch online auf Google Books. Eine Google-Suche mit [Buchtitel]+längste oder [Buchtitel]+Skiweg hätte sehr rasch zur Antwort geführt.

Ich danke allen (wenigen?) Rätslern für ihre Teilnahme.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

eli

Servus lb. Montagsrätselfangemeinde!

"Was is heit für`n Tag?  ::) Heit is Mo - hon - tag. Heit is  nicht  MR - Tag ! "

Öha, warum dann nicht?  ::)

Weil wir alle ja mit großem Vergnügen die Türchen am roBerge - Adventskalender öffnen und uns von Tag zu Tag über die nächste Überraschung freuen, die Reinhard für uns parat hält.
Außerdem steht ja auch das "Bergfoto des Monats Dezember" von indian summer in der entscheidenden Phase. Bin gespannt, welche Weihnachtskarte da das Rennen macht.
Ein wenig mehr Ruhe und Muße zum Lesen schadet uns sicher auch nicht in dieser "staaden Zeit". Daher haben Christian und ich uns entschlossen, erst im kommenden Jahr das MR 341 zu starten, und zwar am 12. Januar 2015. Von wem, na bleibt unser kleines Weihnachtsgeheimnis!  :D

#kerze#  Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2015 allen unseren treuen MontagsrätslernInnen !  #kerze#

Christian und eli

roskin

Geht's dem Genie (Forenname)  jetzt egtl. wieder besser  ???

eli

Servus roskin,

das weiß ich leider auch nicht. Ich habe deshalb schon mehrere Gespräche geführt, aber keiner konnte mir Näheres sagen.

Auf jeden Fall wünschen wir auch seitens der Moderatoren unserem Genie alles Gute; wir vermissen seine fundierten Beiträge und klaren Analysen. Außerdem steht ja auch noch sein eigenes MR 337 mit der Lösung offen.

Michael