60 Große Skitouren Ostalpen

Begonnen von Reinhard, 31.10.2014, 19:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

In wenigen Tagen erscheint in der Reihe Rother Selection ein neuer Skitourenband. 60 Große Skitouren Ostalpen von Andrea und Andreas Strauß aus Bad Feilnbach stellt lange und anspruchsvolle Skitouren vor, allesamt Touren, die ein ambitionierter Skitourengeher einmal gemacht haben will, jede für sich ein Höhepunkt in der Tourensaison. Das Buch gehört mit einem Preis von 29,90 Euro schon zu den hochwertig ausgestatteten Büchern des Bergverlags Rother.

zur Rezension auf roBerge.de
Bestellen bei Amazon



Bernhard G.

Ich habe mir das Buch gekauft und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet eine tolle Tourenauswahl: Von technisch leichten bis hin zu sehr anspruchsvollen Unternehmungen ist alles enthalten. Einen Teil der Touren kenne ich schon, aber es sind genügend Vorschäge enthalten, die ich in den nächsten Wintern angehen werde!

Zudem ist das Buch perfekt gemacht. Daß Andreas Strauß Profifotograph ist, sieht man anhand der zahlreich, exzellenten Photos sofort. Vorbildlich ist auch, daß der Routenverlauf sowohl in Kartenskizzen als auch in Bildern eingetragen ist. Perfekt! Bei den Tourenbeschreibungen merkt man, daß die Autoren mit der deutschen Sprache umzugehen wissen: präzise Beschreibungen, die flüssig zu lesen sind. Das kann man nicht von jedem Skitourenführer behaupten!

Nur zwei Dinge möchte ich kritisch anmerken:

1. Die Zeitangaben sind wohl den Rother-Vorgaben geschuldet. Wenn man so langsam ist, kann man etliche Touren nicht durchführen. Für eine Frühjahrstour wie die Karwendelreibn sind 15 Stunden aus Sicherheitsgründen ein absolutes No-Go. Also, die Zeitangaben könnte man ruhig streichen.

2. Leider vermisse ich Angaben zum besten Durchführungszeitraum. Zwar ist jeder Winter anders, aber langjährige Erfahrungswerte sind schon hilfreich.

Dennoch: das Buch ist ein echtes Highlight unter den Skitourenführen. Angesichts des sowohl inhaltlich als auch optisch Gebotenen sind die 29,90 Euro mehr als gerechtfertigt.

Reinhard

Lieber Bernhard,

dann freuen wir uns jetzt schon auf Deine Berichte im nächsten Winter!
Reinhard