Langlauf
 

   



Langlauf

Begonnen von rennschnecke, 31.01.2005, 21:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo Reinhard,
nur mal so als Anregung, vielleicht wäre es für den einen oder anderen interessant, unter roberge auch eine Sammlung von (i.d.R. gespurten) Langlaufloipen bei uns zu finden.
Ich hatte nämlich am Wochenende das Problem, als Neueinsteiger auf die Schnelle zum Langlaufen gehen zu wollen, und musste schon im hintersten Stübchen meiner grauen Zellen stöbern, um mich an einige Loipen und deren möglichen Startplätze zu erinnern.
(Auch wenn es zugegeben nie eine Riesenrubrik sein wird).  

Viele Grüße

rennschnecke

Reinhard

Hallo rennschnecke,

danke für den Tipp, die Idee finde ich gut! da ich aber selbst seit Jahren nicht (mehr) langlaufe, kann ich auf die schnelle keine Beschreibungen eingeben.
Ich bitte deshalb jeden, der uns hier ein paar Tipps geben kann, uns weiter zu helfen.

Bitte antwortet einfach hier im Forum auf diesen Beitrag.

Gut wären folgende Informationen:

  • Anfahrt (Ort, Parkplatz)
  • Wo verläuft die Loipe?
  • Wie lang ist sie ungefähr?
  • Schwierigkeit?
  • Wie lange dauert eine Runde?
  • Wie wird sie gepflegt?
  • Nachts beleuchtet?
  • usw. usw. (da gibts sicher noch mehr Infos)

Wenn ein paar Beschreibungen beisammen sind, werden wir sie in unsere Datenbank eingeben!

Carlo

ich empfehle folgende Loipen (alle selbst schon oft gelaufen):

1. Samerberg (landschaftlich wunderschön, aber nicht immer schneesicher).
    Einstieg: verschieden; rund um Grainbach; Skating und klassisch gespurt
    unschwierig (außer Kräuterwiesenanstieg).
2. Oberaudorf - Cafe Dörfl (kleine Runde, nur ca. 5 km, aber trotzdem schön
3. Walchsee - aber das kennt ja jeder
4. Kössen - Schwendt - Kaiserwinkl (alle Schwerigkeiten und Längen; geht bis
    in die Griesener Alm....)
5. Leitzachtal (Hundham, Fischbachau) sehr schöne Loipe ohne Probleme
6. Bayrischzell - Zipflwirt - Kloaschautal (schneesicher bis Ende April)
7. Sachrang (schöne Loipen, aber oft der Straße entlang; schneesicher)
8. Reit im Winkl - Seegatterl - Weitsee (kann bis Ruhpolding gelaufen werden,
    kostet aber Loipengebühr) in Reit im Winkl selber riesiges Loipennetz mit
    Langlaufstadion

wenn noch mehr Bedarf besteht - bitte melden.

Grüße
Carlo