Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 339

Begonnen von Samerbergradler, 13.10.2014, 11:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: Hechter am 22.10.2014, 11:25
...
RADI hat aber Recht, habe "Schiss", selber ein Rätsel zu erstellen. Als armer Fischkopp lebe ich 600km vom RoBerge-Land entfernt und traue mir echt nicht zu, von hier aus was geistvolles, kniffliges oder amüsantes zusammenzubasteln...

Woher denn diese Angst, sie ist doch unbegründet! Ich lebe noch weiter von den RoBergen entfernt als Du und hab' auch ein paar mal ein MR geschafft - und nachher selbst eines geschaffen ;).
Es muss ja nicht unbedingt aufwändig sein. Ein paar "bergige" Bilder, ein paar zweideutige Hinweise dazu und schon hat man ein Rätsel.

Samerbergradler

Endlich hat sich jemand getraut! Natürlich ist diese Mauer neben dem Spitzsteinhaus.

Somit hat Hechter das Rätsel gewonnen. #glueckwunsch#

Viele haben die Lösung ja schon ziemlich früh gewußt, wobei die Einheimischen meiner Meinung nach klar im Vorteil waren. Umso mehr freut es mich, dass gerade ein "Nordlicht" die Lösung gefunden hat.

Hechter, du scheinst ja öfters in der Gegend zu sein, ich denke, da geht der Buchpreis gerade an den Richtigen. Ich hoffe, du erhältst dadurch viele Anregungen für deine nächsten Urlaube hier im roBerge-Land.

Zitat von: Hechter am 22.10.2014, 11:25
Diesesmal haben die ganzen Fragen, Tipps und die Zurückhaltung derer, die die Lösung schon lange wussten, mich mit der Nase praktisch draufgedrückt
Genau so war´s von mir ja auch gedacht. Deshalb vielen Dank an alle, die mitgeraten und mitgefragt haben. #dankeschön#

Für alle, die´s nicht wissen: Die Wirtin heißt mit Vornamen Carmen - deshalb RADIs Anspielung auf die Oper von Bizet.


Im Vorfeld habe ich überhaupt nicht abschätzen können, inwieweit dieses Urviech denn überhaupt bekannt ist, im Internet habe ich nichts darüber gefunden (das hat sich ja jetzt geändert ;)).
Es ist sicherlich kein Staatsgeheimnis, aber gekannt haben es wahrscheinlich bisher nur wenige.
Und ich habe auch ein bisschen die Befürchtung gehabt, dass da jetzt jemand mit Hammer und Meißel anrückt - also bitte künftig nur anschauen und fotografieren!

Inzwischen ist mein Fundus an Fotos für dieses Rätsel ohnehin fast aufgebraucht - ich muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr wüsste, was ich denn noch alles dazu schreiben soll.
Deshalb die beiden letzten Fotos von mir, die diese Mauer nun direkt neben dem Spitzsteinhaus zeigen - und der Fensterladen ist in der Zwischenzeit auch repariert worden. ;D


eli

Zitat von: Samerbergradler am 22.10.2014, 14:52
Endlich hat sich jemand getraut! Natürlich ist diese Mauer neben dem Spitzsteinhaus.
Somit hat Hechter das Rätsel gewonnen. #glueckwunsch#
Viele haben die Lösung ja schon ziemlich früh gewußt, wobei die Einheimischen meiner Meinung nach klar im Vorteil waren. Umso mehr freut es mich, dass gerade ein "Nordlicht" die Lösung gefunden hat.

Auch von mir ganz                  :)                   herzliche Glückwünsche, Hechter                        :)


Schön, dass unser Montagsrätsler diesmal aus dem hohen Norden stammt und trotzdem aus der Deckung gekommen ist und  das MR 339 gewonnen hat. Respekt!  8) Natürlich habe ich auch Verständnis, wenn du erstmals auf ein eigenes Montagsrätsel verzichten möchtest.

Den ausgelobten  Buchpreis hast du dir wirklich verdient; das weitere Procedere dann in einer PN von mir, aber bitte erst morgen, bin gerade von Rosenheim heim gekommen, was für ein grausliges Wetter dort.  ???
 
Da gebührt mein Dank aber auch unserem Samerbergradler, der unbeirrt darauf vertraut hat, dass ein Newcomer zum Zuge kommen darf! Und außerdem wieder einmal mit seinem MR die ganze kreative Bandbreite der weit über dreihundert Montagsrätsel verdeutlicht hat: Mal tiefgründig, mal locker vom Hocker, mal fröhlich, mal scharfsinnig!

Hawedere

eli

Brixentaler

Freilich herzlichen Glückwunsch auch von mir, Hechter :D

Ich hab' bei meinem letzten Besuch am Spitzsteinhaus vor wenigen Jahren übrigens den Ammoniten nicht gesehen und hätte dort auch nicht sogleich ein derart gut erhaltenes Exemplar vermutet.

Die nächsten noch lebenden Verwandten der Ammoniten sind erstens die Tintenfische (wenig Ähnlichkeit) und zweitens die Perlboote (große Ähnlichkeit) aus der Ordnung der Nautiliden. Ansonsten wurden die wichtigsten Informationen bzgl. der Ammoniten und ihres Aussterbens ja bereits erwähnt.

Zitat von: Samerbergradler am 22.10.2014, 14:52
...
Und ich habe auch ein bisschen die Befürchtung gehabt, dass da jetzt jemand mit Hammer und Meißel anrückt - also bitte künftig nur anschauen und fotografieren!
...

Ja bitte, es sollte nicht gerade dieses eine (relativ seltene) Exemplar "gestohlen" werden. Wer schon unbedingt selbst einen Ammoniten finden möchte, dem empfehle ich gerne Orte wo man viel, sehr viel mehr Ammoniten beisammen finden kann. Einen Kurzurlaub in die sonnigen südfranzösischen Voralpen hat man dabei aber schon in Kauf zu nehmen ;).

Hechter

Vielen Dank an alle.

Lieber Eli, wie gestern schon gesagt, glaube ich habe eine verwendbare Idee für ein Rätsel, melde mich dann bis Ende der Woche per PN bei Dir.

Gruss und ein schönes Wochenende (hier ist das Wetter auch absolut grauslich),

Hechter