Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 339

Begonnen von Samerbergradler, 13.10.2014, 11:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 16.10.2014, 20:22
Zu 2: Bin darauf gespannt.

Frage 2: Führt durch diese Mauer, oder oben drüber ein mehr oder weniger mit Wasser gefüllter Graben?

Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 16.10.2014, 20:59
[Frage 2: Führt durch diese Mauer, oder oben drüber ein mehr oder weniger mit Wasser gefüllter Graben?

Da ist weit und breit kein mehr oder weniger mit Wasser gefüllter Graben zu sehen.

Ich hab da übrigens noch was zur Frage von elsie gefunden:

elsie

vielen Dank, in diese Richtung hab ich schon gedacht  ;)
Frage 2 darum von mir: Sind da in der Gegend im Winter sehr viele Menschen mit einem oder zwei Brett/ern unter den Füßen unterwegs??
Gruß und gute Nacht

Phish

Sind wir ziemlich nahe an der Grenze (<500m) unterwegs?

Samerbergradler

Zitat von: elsie am 16.10.2014, 22:41
Frage 2 darum von mir: Sind da in der Gegend im Winter sehr viele Menschen mit einem oder zwei Brett/ern unter den Füßen unterwegs??

Ja, ich denke schon, dass es viele sind. Aber dort ist im Sommer wie im Winter eigentlich immer viel los.
Weil es dort einfach schön ist und man auch relativ leicht hinkommen kann - sofern man das will.

Zitat von: Phish am 17.10.2014, 00:14
Sind wir ziemlich nahe an der Grenze (<500m) unterwegs?

Ja, sind wir.

Phish

Zitat von: Samerbergradler am 17.10.2014, 10:35
Ja, sind wir.

Seit dem Fahnenbild habe ich einen starken Verdacht, der sich durch deine Antwort nochmal erhärtet hat ;)
Aber: #isagnix# ;)

Samerbergradler

Zitat von: Phish am 17.10.2014, 11:45
Seit dem Fahnenbild habe ich einen starken Verdacht, der sich durch deine Antwort nochmal erhärtet hat ;)

Phish, du gehörst ja auch zum Kreis der Verdächtigen, bei denen ich von vornherein vermutete, dass sie die Lösung kennen ;).
Bestätigt sich beim nächsten Bild dein Verdacht? Man sieht hier die Mauer und etwas mehr von der näheren Umgebung mal aus einer anderen Perspektive. Wie man sieht, habe ich das Foto zu einer anderen Jahreszeit gemacht. Mal vom Schnee abgesehen ist es aber aktuell nicht recht viel anders.

Ansonsten gilt natürlich weiter der Aufruf an alle Newcomer: einfach fragen, das kostet nix, man kann hier nur gewinnen!
Es gibt schon so viele Hinweise, wenn also jemand einen Verdacht hat, nur her damit!

Zwerch

Das Fahnenbild hat mich jetzt etwas aus der Bahn geworfen.  ???

Frage 1: Der Fahnenmast ist relativ neu und war früher nicht aus Aluminium, sondern aus Holz?
Frage 2: Ganz in der Nähe befinden sich weitere Fahnenmasten. Meist hängt eine grüne Fahne dort und eine mit Auerhahn, und auch mal die gleiche wie auf dem Bild von dir?


Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 17.10.2014, 21:34
Das Fahnenbild hat mich jetzt etwas aus der Bahn geworfen.  ???

Und deine Fragen haben mich jetzt etwas aus der Bahn geworfen. :o
Du hast doch jetzt glatt den Spieß umgedreht.....


Zitat von: Zwerch am 17.10.2014, 21:34
Frage 1: Der Fahnenmast ist relativ neu und war früher nicht aus Aluminium, sondern aus Holz?
Frage 2: Ganz in der Nähe befinden sich weitere Fahnenmasten. Meist hängt eine grüne Fahne dort und eine mit Auerhahn, und auch mal die gleiche wie auf dem Bild von dir?

Zu Frage 1: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, diese Frage kann ich nicht beantworten. Du hast dafür noch eine Frage frei (sofern du das überhaupt noch benötigst).

Zu Frage 2: Das ist richtig. ich habe dazu sogar was in meinem Fotoarchiv gefunden - sind zwar keine zwei Fahnen, es läuft aber auf das selbe hinaus.

Phish

Zitat von: Samerbergradler am 17.10.2014, 21:17
Bestätigt sich beim nächsten Bild dein Verdacht?
Zunächst dachte ich 'ja', aber jetzt weiß ich dass ich falsch liege ;)
Ich frag mal ganz schelmisch #angel#: war da schon mal ein roBerge Hüttenstammtisch 8) ?

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 17.10.2014, 22:51
Zu Frage 1: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, diese Frage kann ich nicht beantworten. Du hast dafür noch eine Frage frei (sofern du das überhaupt noch benötigst).

Ok, dann noch eine Frage.... ???
Hat´s eigentlich bei dem Regen in den letzten Tagen schon recht weit herunter geschneit?  ;D

Samerbergradler

Zitat von: Phish am 17.10.2014, 23:32
Ich frag mal ganz schelmisch #angel#: war da schon mal ein roBerge Hüttenstammtisch 8) ?

Ja, da war mal einer!

Zitat von: Zwerch am 18.10.2014, 09:24
Hat´s eigentlich bei dem Regen in den letzten Tagen schon recht weit herunter geschneit?  ;D

Nein, hat es nicht, kein Schnee weit und breit. Ich schließe aus deiner Frage, dass du schon die Lösung weisst. 8)

elsie

Der Stammtisch hilft mir nicht wirklich weiter (war noch nie bei einem), aber der Auerhahn hat meine letzten Zweifel beseitigt. Nur schad, dass ich schon mal gewonnen hab  :( Und: die Mauer schau ich mir beim nächsten Mal genau an!!  :D

RADI

Ist das Haus, neben dem die Mauer steht, schon mal abgebrannt ?
kann man vom Samerberg  ;) ohne Querung einer öffentlichen Straße dahin radeln  ;)  ???
habe leider schon mal gewonnen :'(

Samerbergradler

Zitat von: RADI am 18.10.2014, 20:55
Ist das Haus, neben dem die Mauer steht, schon mal abgebrannt ?

Ja, ist es.

Zitat von: RADI am 18.10.2014, 20:55
kann man vom Samerberg  ;) ohne Querung einer öffentlichen Straße dahin radeln  ;)  ???

Ja, man kann.

Zitat von: RADI am 18.10.2014, 20:55
habe leider schon mal gewonnen :'(

Das ist in diesem Fall schlecht für dich, aber für alle anderen die Chance das Rätsel zu gewinnen!

Also, wenn ihr bisher hier nicht gewonnen habt und morgen eine Berg- oder Radltour macht, Augen auf!
Jetzt ist es ja wirklich nicht mehr schwer #cheesy#.

eli

Zitat von: Samerbergradler am 18.10.2014, 23:12
aber für alle anderen die Chance das Rätsel zu gewinnen!

So ziemlich alle Karten liegen jetzt auf dem Tisch! Wer auch immer das schöne MR 339 vom Samerbergradler errät - ob nun Newcomer   8) oder, falls das MR freigegeben wird, alte Hasen, die schon einmal erfolgreich waren - gewinnt nicht nur den tollen Buchpreis, sondern damit auch das Recht, selbst ein Montagsrätsel nach eigenen Vorstellungen und Wünschen einzubringen. Muss aber nicht!!!

Hawedere

eli

Samerbergradler

Und ich hab hier noch eine weitere Hilfe für alle, die noch am Zweifeln sind.
Wenn ich die Mauer ein Stückchen hinter mir im Rücken habe, sehe ich ...Nebel.
Aber, wer schon mal dort war (und das sind ganz sicher nicht wenige), dürfte jetzt auf jeden Fall wissen, was ich suche.

RADI

weitere Fragen:
1. der Vorname der Hüttenwirtin ist namensgleich einer bekannten Oper von Bizet  ::)
2. die Aussicht von der Terrasse auf einen Gebirgsstock (= Herrschertitel) ist phänomenal  ???
3. Alle Forumsbesucher haben entweder schon ein Montagsrätsel gewonnen und dürfen deswegen nicht mitraten  >:(  ???
oder, wenn nicht,  haben sie Angst (bayr. "Schiß") ein neues Rätsel einzustellen (s.a. frühere Diskussionen über´s Montagsrätsel;
wobei mir dieses Rätsel sehr gut gefällt - komplexe Internet-Recherchen sind nicht so mein Ding... lieber: hundert mal vorbeigelaufen und dann doch erkannt...  )
===> Traut´s Euch !

Samerbergradler

Zitat von: RADI am 21.10.2014, 23:25
1. der Vorname der Hüttenwirtin ist namensgleich einer bekannten Oper von Bizet  ::)
2. die Aussicht von der Terrasse auf einen Gebirgsstock (= Herrschertitel) ist phänomenal  ???

Das ist vollkommen richtig!

Zitat von: RADI am 21.10.2014, 23:25
3. Alle Forumsbesucher haben entweder schon ein Montagsrätsel gewonnen und dürfen deswegen nicht mitraten  >:(  ???
oder, wenn nicht,  haben sie Angst (bayr. "Schiß") ein neues Rätsel einzustellen

Ich glaube eher das zweite, aber dazu besteht kein Anlaß!

Wie ja bereits aus vorherigen Fragen bekannt sein dürfte, steht neben der dubiosen Mauer ein Gebäude. Wenn man dieses betreten will, geht man direkt auf diese Mauer zu, biegt aber dann - aus gutem Grund - üblicherweise ab. Deswegen hat jeder, der schon mal da war, auch diese Mauer gesehen!
Hier also noch ein Blick auf die Mauer, wie man sie sieht, wenn man geradeaus weitergehen würde.

Jetzt dürfte aber wirklich alles klar sein oder frei nach Bizet: Auf in den Kampf, Robergler!


Hechter

Jetzt ist es klar, das Foto mit dem Anmarschweg hat mir die Augen geöffnet  :) War zwar erst 2x dort, bin mit aber ziemlich sicher, dass es das Spitzsteinhaus ist.

RADI hat aber Recht, habe "Schiss", selber ein Rätsel zu erstellen. Als armer Fischkopp lebe ich 600km vom RoBerge-Land entfernt und traue mir echt nicht zu, von hier aus was geistvolles, kniffliges oder amüsantes zusammenzubasteln. Insofern würde ich die Ehre gerne weiterreichen und hoffe, dass mir niemand deswegen böse ist.

Generell liebe ich die Montagsrätsel aber meistens bekomme ich  nur ein paar Bruchstücke und Teile heraus. Diesesmal haben die ganzen Fragen, Tipps und die Zurückhaltung derer, die die Lösung schon lange wussten, mich mit der Nase praktisch draufgedrückt - danke nochmal an Samerbergradler, hat Spass gemacht.

Gruss,  Hechter