Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 338

Begonnen von Phish, 15.09.2014, 12:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: Phish am 20.09.2014, 23:11
...
Bei Frage 8 ist man mit 12 Buchstaben mit dabei.
...

Steht der gesuchte (7.) Buchstabe von Antwort 8 neben einem identischen Buchstaben?

Als Antwort auf Frage 13 gibt es zwei Möglichkeiten (Synonyme). Beide sind relativ lang (mehr als 10 Buchstaben), eines ist aber länger als das andere. Welches ist gesucht?

Ist die Abkürzung 'P' (Frage 14) von einem Wort in Italienischer Sprache abgeleitet? Wenn ja, hat es insg. mehr als 6 Buchstaben?

Phish

Zitat
Steht der gesuchte (7.) Buchstabe von Antwort 8 neben einem identischen Buchstaben?
Nein, da gibt es keine Doppelbuchstaben ???

Zitat
Als Antwort auf Frage 13 gibt es zwei Möglichkeiten (Synonyme). Beide sind relativ lang (mehr als 10 Buchstaben), eines ist aber länger als das andere. Welches ist gesucht?
Bei der Frage hatte ich vermerkt: "(15 Buchstaben, 11. gesucht)"  ;)

Zitat
Ist die Abkürzung 'P' (Frage 14) von einem Wort in Italienischer Sprache abgeleitet? Wenn ja, hat es insg. mehr als 6 Buchstaben?
Komplizierte Frage mit schwieriger Antwort ;D
Du bist schon fast richtig. Die Lösung klingt in allen romanischen Sprachen sehr ähnlich, worunter freilich auch das Italienische fällt. Ab 6 Buchstaben wär ich schon vorsichtig ;)

eli

Servus liebe MontagsrätslerInnen,

jetzt sind wir bei dem anspruchsvollen MR 338 von unserem Phish schon wieder bei der letzten Frage angelangt. Da ist es an der Zeit, mal zu verraten, was es denn zu gewinnen gibt.  ::)

Nun, der oder die Gewinnerin kann unter diesen beiden Preisen wählen:

                                    "Wandern für Genießer zwischen Garmisch und Berchtesgaden"

in der Edition Förg von Reinhard Rolle. Muss man / frau haben, vor allem jetzt, wo wunderbare Bergwanderungen im herbstlichen Gewand auf uns warten.  :)

Alternativ kann der oder die Siegerin  sich auch für den

                                        "Kalender 2015 - Wunderbares Rosenheimer Land"

von Klaus Förg entscheiden.  Na wenn das keine attraktiven Preise sind!  :)


Ich wünsche euch allen viel Durchblick und Erfolg beim Rätseln!


eli

Phish

Zitat von: eli am 22.09.2014, 09:35
jetzt sind wir bei dem anspruchsvollen MR 338 von unserem Phish schon wieder bei der letzten Frage angelangt.

So ist es!

Frage 15:
Wie nennt man diese spezielle Art von Kalkstein (siehe Foto), wie er sich auch in der Gießenbachklamm findet (Foto aber aus dem Johnston Canyon) (4. Buchstabe)




Sodala!
Jetzt sind hoffentlich 15 korrekte Buchstaben in eurer Lösungstüte, woraus ihr jetzt "nur noch" etwas basteln müsst #angel#

Die Schnitzeljagd hat zumindest ein Mitspieler bis (fast?) zum Ende geschafft, ich werde heute Abend dann noch das daraus Bild mit dem heißen Tipp für die Lösung online stellen.

Fragen sind weiterhin möglich, ich muss noch die Musterlösung aufbereiten...

Grüße Flo

Brixentaler

Zitat von: Phish am 22.09.2014, 12:47
...
Die Schnitzeljagd hat zumindest ein Mitspieler bis (fast?) zum Ende geschafft, ich werde heute Abend dann noch das daraus Bild mit dem heißen Tipp für die Lösung online stellen.
...

Könntest Du bitte einen Tag warten mit der Veröffentlichung des "heißen Tipps"? Ich möchte gerne zuerst noch selbst etwas daran "werkeln" (hab' das Schnitzel noch nicht gefunden), leide aber momentan unter extremen Zeitmangel :'(.

Phish

Klar, kein Problem. Wir haben noch 3 Wochen bis zum nächsten MR ;)
Grüße Flo

Brixentaler

Zitat von: Phish am 22.09.2014, 21:46
Klar, kein Problem. Wir haben noch 3 Wochen bis zum nächsten MR ;)
Grüße Flo

Danke! Bevor ich die Jagd aber wirklich fortsetzen kann, brauche ich unbedingt noch weitere Hinweise zu Frage 6. Lange dachte ich, dass ich diese Frage beantwortet hatte, doch meine Antwort stimmt anscheinend nicht, und eine intensive Suche brachte noch keine passende Lösung. Hilfe! ???

Oder vielleicht kann mir jemand anderer weiterhelfen ::)?

Dann zu Frage 11. Ich habe die richtige Stadt und damit den richtigen Fluss gefunden, aber ich bin mir beim gesuchten Kosenamen (Lat.) nicht sicher. Soviel ich weiß, ist dieser größtenteils das gleiche wie die deutsche Bezeichnung - scheint mir aber zu einfach. Also... Tipps?

Ist bei Frage 15 (wieder) ein aus der italienischen Sprache stammender Begriff gefragt, oder das deutsche Synonym?

Zitat von: Phish am 21.09.2014, 22:37
...
Bei der Frage hatte ich vermerkt: "(15 Buchstaben, 11. gesucht)"  ;)
...

Danke fürs Wachrütteln, den Hinweis hatte ich übersehen. Alles klar bei 13.

Guten Abend,
Brixentaler

Phish

Zitat
Danke! Bevor ich die Jagd aber wirklich fortsetzen kann, brauche ich unbedingt noch weitere Hinweise zu Frage 6. Lange dachte ich, dass ich diese Frage beantwortet hatte, doch meine Antwort stimmt anscheinend nicht, und eine intensive Suche brachte noch keine passende Lösung. Hilfe! ???
Beide Seen entwässern letzten Endes in den gleichen Fluss - der obere trotz seines Umwegs aber schon ein ganzes Stück früher und grenzüberschreitend :)
Vielleicht stimmt deine Antwort ja schon, nur die von der anderen Frage nicht?

Zitat
Dann zu Frage 11. Ich habe die richtige Stadt und damit den richtigen Fluss gefunden, aber ich bin mir beim gesuchten Kosenamen (Lat.) nicht sicher. Soviel ich weiß, ist dieser größtenteils das gleiche wie die deutsche Bezeichnung - scheint mir aber zu einfach. Also... Tipps?
Der Zusatz ist gesucht 8)

Zitat
Ist bei Frage 15 (wieder) ein aus der italienischen Sprache stammender Begriff gefragt, oder das deutsche Synonym?
Da hat sich die deutsche Sprache ein eigenes Wort geleistet - du kannst aber auch das italienische nehmen, das ist bis auf das O am Ende exakt gleich ;D

Grüße Flo

Brixentaler

Ich glaube, dass ich gut vorangekommen bin. Die einzigen verbliebenen Hürden sind aber (immer noch) 6 und 11.
Da steh' ich jetzt wie ein Hüterstecken im Misthaufen: bei jeder Bewegung/Suchaktion versinke ich weiter in den Dreck und komme nicht weiter.

I woass nimma mehr ???

Wenigstens brauch' ich mir um Konkurrenz jedoch keine Sorgen zu machen... oder? Rätsler, meldet euch!

Zeitlassen

Zitat von: Brixentaler am 23.09.2014, 22:26
Rätsler, meldet euch!

...Du bist nicht allein...

Wenn ich soviel wüsste wie du, und dann auch noch so schnell, würde ich auch aus der Deckung kommen.
Ich bin gespannt auf die Auflösung. Danke, Phish, für das Rätsel.

Brixentaler

Wow... mittlerweile ist mir klar geworden, warum ich bei Frage 6 nicht mehr weiterkam: ich hatte die richtige Antwort schon längst gefunden, diese jedoch aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund (Tippfehler bei der Schnitzeljagd?) wieder abgeschrieben. Als ob das Rätsel an sich noch nicht schwer genug wär', leg' ich mir selbst noch eine Schaufel drauf...  :-[ das hat mich einiges an Nerven gekostet (übrigens habe ich keine einzige Infoquelle gefunden, die einen Zusammenhang mit einem Bergsturz erwähnt!)

Da nr. 6 meine letzte Lücke für die Schnitzeljagd war, hab' ich diese somit nun zu Ende gebracht  :D ...... bloss, um schliesslich einen verborgenen (Bild)Hinweis zu bekommen  :-\  diesen Hinweis muss ich jetzt erst mal sorgfältig auswerten... nur heute habe ich dazu leider keine Zeit mehr. Es gibt aber endlich Licht am Ende des Tunnels!

Ausserdem hab' ich, so glaube ich, Frage 11 endlich gelöst ::). Dagegen scheint es an Frage 14 noch etwas auszubessern zu geben - vielleicht schaff' ich's bis zur Gesamtlösung aber auch ohne diesen Buchstaben...... Ich werde mich so bald wie Möglich wieder melden.

Brixentaler

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 24.09.2014, 08:42
Wenn ich soviel wüsste wie du, und dann auch noch so schnell...

Was soll denn bei meiner umständlichen Rätslerei schnell heissen... :-X

Phish

Zitat von: Brixentaler am 24.09.2014, 19:05
übrigens habe ich keine einzige Infoquelle gefunden, die einen Zusammenhang mit einem Bergsturz erwähnt!
Da gibt es eine Doktorarbeit (auch online), in der das erwähnt wird ;)

Zitat
Da nr. 6 meine letzte Lücke für die Schnitzeljagd war, hab' ich diese somit nun zu Ende gebracht  :D ...... bloss, um schliesslich einen verborgenen (Bild)Hinweis zu bekommen  :-\
Gratulation! Freut mich besonders, da ich schon fast befürchtet hab, das zumindest dieser Teil des MR für die Katz war #muskelkater# :D

Falls sonst noch jemand Fragen hat - nur zu!
Grüße Flo

Brixentaler

Stimmt es, dass von insg. 15 Buchstaben für das Lösungswort 7 Vokale sind? (Bin mir nicht ganz sicher, da ich Frage 14 noch nicht mit sicherheit richtig beantwortet habe)

Gehe ich recht in der Vermutung, dass das gesuchte Lösungswort kein deutsches Wort ist?

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 26.09.2014, 11:15
Stimmt es, dass von insg. 15 Buchstaben für das Lösungswort 7 Vokale sind? ...

Korrektur: ich glaube, es sind sogar nur 6, denn...

Zitat von: Brixentaler am 26.09.2014, 11:15
Gehe ich recht in der Vermutung, dass das gesuchte Lösungswort kein deutsches Wort ist?

diesbezüglich bin ich mir jetzt 99,9% sicher ::)

Und einen starken Verdacht für das Lösungswort hab' ich mittlerweile auch ;D.
Hat es einen Zusammenhang mit Frage 10?

Phish

Zitat von: Brixentaler am 26.09.2014, 12:07
Korrektur: ich glaube, es sind sogar nur 6, denn...
Gehe ich recht in der Vermutung, dass das gesuchte Lösungswort kein deutsches Wort ist?
Und einen starken Verdacht für das Lösungswort hab' ich mittlerweile auch ;D.
Hat es einen Zusammenhang mit Frage 10?

Sowohl die Anzahl der Vokale als auch deine Vermutung stimmen :)
Einen oder mehrere Zusammenhänge mit Frage 10 kann man durchaus herstellen.
Allerdings auch mit Frage 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10 usw ;)

Wenn du schon einen starken Verdacht hast - dann raus damit ;D#
Wenn dieser Smilie auch noch dazu passt  #schinder# dann muss es sowieso stimmen,

Grüße Flo

eli

Servus beinand!

Nein, nein, weiß Gott nicht mit der Lösung!  :D

Aber mit meinem gezogenen Hut vor dem hartnäckig -  zielstrebigen und ausdauernden Brixentaler, der hier das MR 338 fast im Alleingang rockt!  8)
Aber auch vor dem Rätselsteller, der mit seinem Montagsrätsel daherschlendert, als könne dies kein Wässerchen trüben - und hat es doch so faustdick hinter den Ohren!  ???  Das Rätsel!  ;D

Na hawedere, bin gespannt auf die Lösung!

eli

Brixentaler

Zitat von: Phish am 26.09.2014, 13:07
...
Wenn du schon einen starken Verdacht hast - dann raus damit ;D#
...

Alsdann, hier mein Lösungsvorschlag:

CASTLEGUARD CAVE , das längste Höhlensystem Kanadas, keine 80 km Luftlinie von Medicine Lake (Frage 10) entfernt.

Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich da draufgekommen bin - und ohne das letzte Foto von der Schnitzeljagd wär' ich gewiß immer noch am rätseln gewesen :o.

Zitat von: Phish am 26.09.2014, 13:07
...
Wenn dieser Smilie auch noch dazu passt  #schinder# dann muss es sowieso stimmen,
...

In welcher Hinsicht der Smiley, bzw. der Schinder, dazupasst, kann ich nicht sogleich erkennen - nur, dass ich mich für dieses Rätsel schon ziemlich geschunden habe #angel#

Trotzdem war's schön; vielen Dank für das abwechslungsreiche Rätsel!

Phish

Zitat von: Brixentaler am 26.09.2014, 19:00
Alsdann, hier mein Lösungsvorschlag:
CASTLEGUARD CAVE

#gratulation#
Lieber Brixentaler, das ist absolut richtig!
Da du mir schon die Einzellösungen zukommen hast lassen UND auch die Schnitzeljagd bis zum Ende geschafft hast, kann ich das Montagsrätsel besten Gewissens für gelöst erklären 8) ;D

Der abschließende Schinder-Smilie bezieht sich auf die arge Abgelegenheit der Höhle, aber dazu mehr dann in den Auflösungen.
Der Vollständigkeit halber habe ich noch den finalen Tipp aus der Schnitzeljagd angehängt  #angel#

Bis bald,
Flo

eli

Servus beinand!

Großen Respekt und ganz herzlichen Glückwunsch , lieber Brixentaler:)

Dieses Montagsrätsel Nr. 338 von Phish zu lösen war wahrlich eine Herkulesaufgabe. Da hast du dir deinen schon avisierten Buchpreis wirklich verdient! Alle weiteren Modalitäten dann in einer PN. Dauert aber ein bisschen, bin morgen nämlich  in den Bergen  ganz in deiner Nähe unterwegs.

Danke Phish, ich kann mir in etwa vorstellen, wie viel Zeit und Kreativität  du in dieses schöne Montagsrätsel investiert hast!

Hawedere

eli