"Sonnenfleckerl" im Karwendel - Sonnjoch am 04.08.14

Begonnen von Ameranger, 06.08.2014, 21:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Griaß Eich Beinand,

Nach dem unbeständigen Wetter der letzten Tage, suchten wir uns heute ein Ziel aus, bei dem der Name auch hoffentlich Programm ist.
Obwohl es in der Nacht und am frühen Morgen noch ergiebig geregnet hatte, brachen wir nach einer kurzen Beratschlagung um 5 Uhr voller Zuversicht Richtung Österreich auf....

Fortsetzung gibt wie immer unter: www.ameranger.blogspot.de

MANAL

Schöner Tourenbericht über eine tolle Tour. Habe die auch vor ein paar Jahren gemacht und war begeistert. Gerade der Aufstieg über den Bärenlahner und den Nordgrat hat was.

RaF

ich sag mal herzlichen Dank für die Inspiration. Als ich gestern über das heutige Ziel am rumsinnieren war, hatt ich irgendwann auch auf Deinen Bericht geklickt. Tja und das hatte mich gleich so überzeugt, daß ich heut die Runde gegangen bin. Und hat mir sehr sehr gut gefallen - der Nordgrat, wirklich kaum Leut ( bis incl Gipfel genau 2 ) und tolles Wetter & Blick!

#sonne4#

RaF

Und ich kapere den Thread noch schnell für eine zum Umfeld der Tour passende Frage ;) :
Ist jemand der hier schreibenden Weglosbergsteiger den Bährenlahner schon von der Eng aus gegangen?
Irgendwie wär das ja auf den ersten Blick auch eine schöne Variante und würd einem den Wahnsinn an der Alm beim Tourende ersparen...

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Erstmal Dankeschön an MANAL und RaF für das Lob, freut mich das die Tour zum Nachgehen inspiriert hat, und noch vielmehr freut's mich das dir RaF die Tour dann in " live " so gut gefallen hat - so solls sein   :D

Schön, das der RaF schon weiter denkt  ;), auch mir kam auf dem Weg zum Nordgrat der Gedanke ob da was herauf geht.....
Bin fleißig am Recherchieren, Abstieg vom Sonnjoch is über den Binssattel kein Problem, über den Rest weiß ich noch nichts genaueres, aber da bleibe ich auf alle Fälle dran  ;D ;). Ich denke aber das das auf alle Fälle weglos ist. Aber es scheint von den Fotos her durchaus machbar  ;)

Vg Ameranger

RaF

*g* ok, bin anscheinend nicht nur ich so "komisch" ;). Also im Netz hab ich bisher nur einen paar Jahre alten Bericht von nem Daniel gefunden - der hat es auf jeden Fall geschafft erst den Wiesensattel runter und dann später immer wieder durch Gräben nach links ( von oben vom Sattel gesehen ) bis II kletternd auf den Weg zu kommen, der dann in der Kurve auf den Fahrweg zum Plumsjoch mündet zu kommen.

Ist also wohl generell möglich gleichzeitig war das aber laut der Beschreibung nicht der "Optimalweg".

Laut der Kurzbeschreibung im Karwendel Alpin Führer (kann man bei google books einsehen) geht es von oben zuerst weglos herab um dann ca 200hm über der Stelle, wo sich alle von der W-Flanke der Schaufelspitze herabziehenden Gräben vereinigen gegen links über einen Graben zu queren und dann weiter grad hinab bis zu einem dann guten Steig in einem Wald. Der geht dann abwärts bis zum Gramaigraben wo der Fahrweg in weiter Schleife heranführt.

Hört sich also schon generell gut machbar an - auch wenn eben jemand der das obige zumind. grob auch schonmal gemacht hat natürlich sehr interessant wär für den "Feinschliff". Mal schauen - bin Anfang September ein Wochenend in der Nähe der Hagelhütten, vielleicht mach ich da mal einen Erkundungsgang. Allerdings sind da außenrum ja noch einiges mehr an verlockenden Zielen ;).

Grüße!
Flo