Silvester-Knallerei
 

        

Silvester-Knallerei

Begonnen von Reinhard, 13.07.2014, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Es ist zwar noch ein halbes Jahr bis Silvester, ich will aber schon jetzt mit der Suche beginnen.
Und zwar suche ich eine Berghütte, auf der die Silvester-Knallerei definitiv nicht erlaubt ist. Der Grund ist unsere Hündin "Queeny", die seit vorletztem Silvester eine panische Angst hat, wenn draußen gekracht wird. Obwohl sie dringend raus müsste, verkneift sie es sich und ist nicht nach draußen zu bringen. Es dauert dann ca. ein e Woche, bis sie sich wieder normalisiert hat.

Tipps wie "einfach ignorieren" usw., brauch ich nicht, da habe ich schon genügend gelesen.
Deshalb ist es für uns das Beste, einfach über Silvestert nicht zuhause zu bleiben

Kennt jemand solch eine Hütte? Bin für jeden Tipp dankbar. Und Queeny natürlich auch!
Vielleicht treffen wir auch Gleichgesinnte?




tobig

Im NP Berchtesgaden ist es verboten:

Zitat(4)
Verboten ist es ferner, folgende Handlungen vorzunehmen:
...
8. zu schießen, zu lärmen, außerhalb von Gebäuden Tonübertragungsgeräte oder Tonwiedergabegeräte zu benutzen,

Ich würde da mal suchen. Allerdings weis ich nicht ob eine Hütte im NP dementsprechend offen hat.

sachranger

Zitat von: Reinhard am 13.07.2014, 18:08
... Der Grund ist unsere Hündin "Queeny", die seit vorletztem Silvester eine panische Angst hat, wenn draußen gekracht wird. Obwohl sie dringend raus müsste, verkneift sie es sich und ist nicht nach draußen zu bringen ...

servus reinhard,

kenn ich leider. fing plötzlich an, also im fortgeschrittenen lebensalter erst. und es war nix zu machen. sie brauchts nicht mehr hören, ist letzten november gestorben. und meine neue spanische rumtreiberin hat vor nix schiss  :) ... bisher.

biwackieren! da hast deine ruh. und ist viel einfacher / angenehmer wie du es dir jetzt vorstellst.
oder eine privathütte oder selbstversorgerhütte (fritz-pflaum o.ä.) mieten. ansonsten kannst dir nicht sicher sein, was und wer kommt. und dann doch 60 m von der hütte entfernt böllert.

lg
sachranger

Traudl

Hallo Reinhard,

das Problem kenn ich leider auch zu genüge und obwohl mein Vierbeiner Schussfest ist, versteht er (und ich) den Spass mit der Sylvesterknallerei überhaupt nicht.  

Und wie der Sachranger schon schreibt, gibt's da für mich auch nur eine Lösung: biwackieren bzw. sich das Zelt schnappen und alles was man/frau/hund so für eine Nacht braucht auf einen einsamen Berg schleppen.

Das ist ein unvergessliches Erlebnis, nicht nur, weil einem der Hund bei eisiger Kälte die Füsse und das Bäuchlein wärmt  #zitter, sondern auch die einmalige Stimmung bei Sonnenauf- und Untergang und der Blick auf ein Lichtermeer im Tal.  
VG
Traudl

Reinhard

Danke für Eure Hinweise.

Dann werde ich mich einmal mit dem Gedanken näher befassen, und werde mich vmtl. auch auf die Suche nach einem dicken Schlafsack oder einem Zelt machen.
Die Gipfelübernachtung geht natürlich nur, wenn das Wetter passt. Wenn ich mir Traudls Foto ansehe, kann ich es mir schon vorstellen.
(Traudl, ist Dein Foto zufällig auf dem Farrenpoint entstanden?)

Trotzdem wäre ich für weitere Hüttentipps dankbar, da meine Frau nicht so für das Camping im Winter zu begeistern ist. :)

Hechter

Hallo Reinhard,

ich weiss dass das Sillberghaus im Ursprungtal bei Bayrischzell Sylvesterfeiern durchgeführt hat und den Gebrauch von Feuerwerkskörpern ausschliesst. Bin aber zum letzten Mal vor 3 Jahren dort gewesen, nicht sicher, ob das immer noch gilt.

Gruss,   Karsten

mh

Servus zusammen,

ich bin erst vor 4 Wochen zufällig am Sillberghaus gewesen: die vermieten das Haus inzwischen fast nur noch "im Ganzen" an irgendwelche Gruppen, Seminare o,ä. Als wir droben waren, war gerade ein Management-Workshop mit lauter sehr gescheiten Leuten (jessas). Nur durch Bitten, Betteln und Sehr-Ausgemergelt-Dreinschauen haben wir wenigstens eine Apfelschorle bekommen, Essen war nicht möglich (nicht einmal ein Käsebrot oder ein Kuchen). Lt. Auskunft der Bedienung ist das Haus nur am Wochenende für "Laufkundschaft" geöffnet.

Reinhard, Du brauchst also nur das gesamte Haus für Dich, Goldie und Queeny mieten, dann gibt's bestimmt keine Knallerei (Preisliste: http://www.almbad.de/de/home/preise). Jetzt sag' bloß nicht, dass das Deinen Etat übersteigt!  :D

Gruß,
Margit

korsikafan

Ja Sillberghaus!
vor ca 5Jahren waren wir in der Gegend unterwegs,wollten im Sillberghaus Brotzeit machen.
Hatte allerdings meine Filmkamera dabei und war gerade dabei vom Sillberghaus(außen) ein paar Aufnahmen zu schiessen,da kam die Wirtin wie eine Furie auf mich zu  und fauchte mich an,dass ich das lassen soll.
Konnte nur noch erwidern:nie wieder Sillberghaus!
Werde dort auch nie mehr einkehren.
Servus
Korsikafan

Hechter

Ok, ok, nehme alles zurück   :'(

Ist wie gesagt einige Jahre her dass ich dort war, zu der Zeit waren die Wirtsleute aber durchaus sehr nett. Wenn ich mir allerdings die derzeitige Web-Site anschaue kann ich Margit's Kommentar verstehen

Nix für ungut

Gruss,  Hechter

roskin

Sillberghaus hat natürlich auch eine Lage die nicht so toll ist (nicht mit ÖPNV erreichbar, ziemlich weit unten) Da muss man dann sich halt Sachen überlegen...

Das Carl von Stahl Haus hatte letztes Jahr eine Silvester Sause mit egtl. recht günstiger All inklusive Pauschale. Ob mit oder ohne Feuerwerk weiss ich nicht...

willinger


Reinhard

Servus Willinger

Auf der Asten kann man meines Wissens nicht übernachten.

Dafür habe ich das gefunden:
http://www.xn--haus-mauken-urlaub-fr-mensch-und-hund-h4d.at/
Ist allerdings keine Berghütte im engeren Sinn. Außerdem ist das Berghaus immer schon weit im Voraus für Silvester belegt.


berggoass

Die Breitenberghütte hat auch ein Feuerwerk Verbot, man kann dort übernachten und die Wirtin ist wirklich super nett, die Atmosphäre ist familiär und man hat einen guten Blick ins Tal. Bei Schneelage Rodel nicht vergessen, die Piste hats in sich :-)

indian_summer

Zitat von: berggoass am 09.10.2014, 22:30
Die Breitenberghütte hat auch ein Feuerwerk Verbot, man kann dort übernachten...

Das mag ja durchaus sein, aber ich denke mal, da ist Brannenburg viel zu nah dran, wenn da die ganzen Raketen und Böller abgeschossen werden, bekommt man das auf der Breitenberghütte komplett mit. Wenn da ein Hund Angst hat, ist das dann nix...

Gruß Elisabeth

Emil

Hallo,

ich bin Emil und neu hier im Forum. Ich bin erst dieses Jahr mit meiner kleinen Familie nach Rosenheim gezogen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nun dabei die herrlichen Möglichkeiten der naheliegenden Berge zu erkunden.
Für Silvester suchen wir auch noch etwas ruhiges, da unser Sohn erst 8 Monate alt ist und bei der ganzen Knallerrei keinen Schreck fürs Leben kriegen soll.

Die Breitenberghütte fand ich schon mal sehr schön und dort gibt es auch Zwei-/Drei-Mann Zimmer. Ist allerdings die Frage ob da Silvester noch was frei ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo man speziell mit einem Kleinkind ein ruhiges Silvester verbringen könnte...

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Emil

michi

am petersberg ist wegen brandgefahr für die kirche absolutes knallerverbot . von flintsbach hoch hört man es schon etwas , aber in wie weit das schlimm kann ich nicht beurteilen . bei guter sicht bist du da oben sicher nicht alleine :)
lg michi

Emil

Zitat von: Reinhard am 02.11.2014, 19:40
Servus Emil

da hatte ich vor einigen Wochen schon nachgefragt. Leider ist das Breitenberghaus für Silvester schon seit Monaten reserviert.

Ja, das hatte ich befürchtet. Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Silvester kommt total überraschend! ;-)

Emil

Petersberg ist auch noch ein guter Hinweis Michi. Werd mal dort schauen. Ein bisschen Gsellschaft ist ja auch net schlecht!

Gruß
Emil

sachranger

servus,

die wiedauer alm, oben am rücken des lochner horns, liegt wahrscheinlich so, dass man kaum/nichts vom böllern hört.
zu vermieten ist sie auch.

lg
sachranger

BreitenberghüttnWirtin

Dieses tolle Kompliment habe ich heute erst gelesen - vielen Dank dafür!!
Bei uns auf der Breitenberghütte ist tatsächlich absolutes Feuerwerk Verbot - und man hört von unten keine Schießerei.
HG
Christine/ Wirtin

Zitat von: berggoass am 09.10.2014, 22:30
Die Breitenberghütte hat auch ein Feuerwerk Verbot, man kann dort übernachten und die Wirtin ist wirklich super nett, die Atmosphäre ist familiär und man hat einen guten Blick ins Tal. Bei Schneelage Rodel nicht vergessen, die Piste hats in sich :-)