unbekannte Blumen - Seite 3
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannte Blumen

Begonnen von Christian M., 29.06.2014, 17:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hallo schneerose,
sieht aus als wäre es das Pfaffenhütchen
Servus
Korsikafan

thomas_kufstein

Hi ihr alle,
@schneerose: Bei dem rotfrüchtigen Etwas handelt es sich -wie Korsikafan richtig schreibt - um das Europäische Pfaffenhütchen (ziemlich giftig).
@indian summer: Das müsste meiner Ansicht nach ein berg-Gamander (Teucrium montanum) sein. Mich verblüfft allerdings ein bisschen die Jahreszeit. Das blüht eigentlich im Juni/Juli.

Servus,
Thomas

Stoaschwammerl

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da mir folgende Blume bisher noch nie bewusst unterkommen zu sein scheint.  #danke1# Gefunden an einem feuchten und schattigen Hang auf 1000m..


korsikafan

es ist das Sumpfherzblatt,wächst auf kalkhaltigen nährstoffreichen sumpfigen Böden und Naßstellen auf Matten.
Servus,
Korsikafan

korsikafan

Hallo Thomas,
Ich bräuchte mal Deine Hilfe!
Bild 1 ist ja der Vogelnestwurz  Bild 2 und 3 sind das auch Nestwurzen?
Servus,
Korsikafan

Stoaschwammerl

Zitat von: korsikafan am 18.09.2017, 15:09
es ist das Sumpfherzblatt,wächst auf kalkhaltigen nährstoffreichen sumpfigen Böden und Naßstellen auf Matten.
Servus,
Korsikafan
Super, danke für den Tip!  #danke1#

thomas_kufstein

Hi ihr alle,

Sumpfherzblatt stimmt. Bekannt auch als Studentenröserl

Die beiden von Korsikafan gefragten Arten sind keine Nestwurzen sondern Sommerwurzen. Das sind kein Orchiedden, sondern bilden einen eigene Pflanzenfamilie, die Sommerwurzgewächse. Die Ähnlichkeit  mit der Vogelnestwurz rührt daher, dass sie nicht grün sind und keine Photosynthese machen.
Alle diese Arten leben als PArasiten und zapfen die Wurzeln anderer Pflanzen an, um Nährstoffe zu gewinnen.

Servus,
Thomas

korsikafan

Danke Thomas!
Übrigens: Studentenröserl für das Sumpfherzblatt hab ich noch nie gehört.
Servus
Adolf