unbekannte Blumen - Seite 2
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

unbekannte Blumen

Begonnen von Christian M., 29.06.2014, 17:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

es ist das Gemeine Alpenfettkraut
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

Stimmt!
Eine fleischfressende Pflanze. V.A. Ameisen bleiben auf den klebrigen Blättern hängen.

Servus,
Thomas

grauester

O Gott! Was es gibt! Die aussehen so niedlich... Man weißt nicht was auf dich wartet... #fruehling2#

Franz von Paulaner

Nur eine kleine Anmerkung:
Das Gemeine Fettkraut blüht blau und hat auf dem gesamten Blatt klebrige, winzige Härchen, das Alpenfettkraut blüht weiß, die Härchen fehlen auf dem Mittelnerv. Die Härchen sieht man nur mit der Lupe, sie helfen aber bei der Unterscheidung bei nicht blühenden oder verblühten Exemplaren. Hat uns der Nationalpark-Ranger Fritz Eder (ein sehr guter Pflanzenkenner) bei einer Orchideenexkursion am 13.6. in BGD überzeugend vorgeführt.
Franz

grauester

Danke Franz für interessante und ausreichende Information!  #fruehling4+

grauester

Ich habe auch Gemeine Alpenfettkraut (jetzt weiß ich) gesehen, was für mich damals als unbekannte Blüme war.

grauester

Ist es verschidene Enzianarten, oder eine Anomalie  #sonne6#? Ich habe solche helle Enzian noch nicht gesehen  ???

thomas_kufstein

Das ist in beiden Fälen der Frühling-Enzian (Gentiana verna). Manchmal gibt es Exemplare, die können keinen oder nur wenig Blütenfarbstoff herstellen. Die sind dann heller oder weiß.

Servus,
Thomas

grauester


grauester

Thomas, gilt es auch für echte Enzian? Ich habe auch ein Paar Mal gesehen ganz helle Blumen ???

thomas_kufstein

Ja, das gilt für alle Enziane. Die weissen Varinaten sind natürlich deutlich seltener.

Lilty

Was man in der Natur immer alles an schönen Blumen findet :)

BG

Habe da mal wieder zwei "Kandidaten" für eine Bestimmung durch die RoBerge-Botanik Experten...  #fruehling1#

indian_summer

Also dann werfe ich mal zwei Blumennamen in den Raum, bin mir aber nicht sicher, vor Allem bei dem gelben Blümchen.

- Gelbes Windröschen

- Finger- Zahnwurz

#biene#


thomas_kufstein


indian_summer

Heute hab ich mal wieder was unbekanntes...

Das erste ist vielleicht ein Pfennigkraut?

Und das Zweite eventuell ein Farn? Ist jedenfalls ziemlich klein und sowas wie Blüten nicht sichtbar.

thomas_kufstein

Stimmt fast.
Das gelbe Blümchen ist der Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum) ein naher Verwandter des Pfennig-Gilbweiderichs (Lysimachia nummularia). Das Pfennigkraut ist eher niederliegend mit deutlich gegenständigen Blättern (s. Bilder) und im vergleich zu den Blättern deutlich größeren Blüten, die auch etwas heller gelb sind.

Der Farn heißt Mauer-Streifenfarn (Asplenium ruta-muraria). Blüten gibt's da keine. Die Pflanze vermehrt sich durch Sporen, die in langen Strefen auf der Blattunterseite angeordnet sind.

Servus,
Thomas

indian_summer


indian_summer

Heute mal wieder was mir unbekanntes...

schneerose

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Gefunden im Hochmoor