Foto "aufpeppen"
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Foto "aufpeppen"

Begonnen von Reinhard, 16.01.2005, 22:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo Hannes und alle anderen

Ich will dieses Foto "aufpeppen", wobei ich bewusst auch Software-tricks bis hin zum Einfügen fremder Objekte verwenden will. Das Foto ist mir einfach noch zu wenig aussagekräftig - irgend etwas fehlt.
Hat da jemand Ideen oder Vorschläge?
Ich habe Fotoshop 7 ...

Hannes

Hallo Reinhard,
leider kann ich Dein Foto nicht sehen  ???
Könntest du versuchen, es nochmals reinzustellen ?

Viele Grüße
Hannes

Reinhard

Kannst es auch nicht sehen, weil ich es nicht reingestellt hatte ....
:-\
Aber hier ist es.

Rumpelstielzchen

Servus!
Allzuviel manipulieren würde ich bei dieser Aufnahme gar nicht!
Nach meinem Geschmack hätte sich ein sichtbarer, heller Horizont oben als Bildbegrenzung sehr gut gemacht.
... den Schnee im Vordergrund vielleicht noch ein etwas heller, aber der Helligkeitskontrast zum Inntal sollte noch erhalten bleiben.

Michael R.
Nachtrag:
'hab mir das Bild mal kurz "ausgeliehen" und die Farben geputzt! ;)
Eine kleine gelbe Fläche macht sich sehr gut zum grösseren blauen Bergpanorama.
- Den Schneeschuhgeher hätte ich lieber noch weiter rechts und grösser 'reingestellt, aber mit geringer Auflösung und starker Jpeg-Komprimierung werden  dann doch die Pixel knapp. :'(

Reinhard

Hallo Rumpelstielzchen
gut geworden, kaum zu glauben, wie sich so eine kleine Änderung groß auswirkt. Ich werde noch etwas Himmel dazuzaubern und dann kommt es in eine der nächsten roBerge-Tourenbeschreibungen (Skitour Heuberg in den Brandenbergern). Hast du noch zufällig die psd-Datei?
Gruss Reinhard


Rumpelstielzchen

Servus!
... schon geschickt...
Hier noch schnell ein Bild das zeigt, wie eine "Roberge-Tour" in Wirklichkeit aussieht!
- Auch die Ziege, von der man im ersten Bild nur das Spitzer'l vom Ohr sieht ist jetzt mit 'drauf.
( Sie ist natürlich immer dabei und warnt mit Ihrem Gebimmel Skifahrer vor langsamen Bergteilnehmern) ;D

Michael R.

Reinhard

Lustig geworden, Rumpelstilzchen. Meine Frau und ich haben uns besonders über das Maskottchen herrlich amüsiert. Hast Du mehr auf Lager?

Rumpelstielzchen

Zitat von: Reinhard am 23.01.2005, 22:00
Lustig geworden
... da werd' ich doch den "Rest" auch noch 'reinstellen ... :)
Michael R.

Reinhard

Michael, wir warten und lassen uns überraschen!
Gruss und schönen Sonntag
Reinhard