Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Für Morgen geplant: Sudelfeld-Wildalpjoch-Mitteralm-Arzmoos-Sudelfeld

Begonnen von Wim43, 07.06.2014, 18:00

Wim43

Hallo liebe Robergler/innen

Kann mir bitte jemand ein paar Infos zu meiner morgigen Tour geben?

Ich werde vom Sudelfeldparkplatz zum Wildalpjoch aufsteigen.

1. Wie komme ich am besten vom Wildalpjoch zur Mitteralm? Vermutlich über die Soinhütte? Wieviel Zeit etwa ist einzuplanen?
2. Mitteralm-Sudelfeld übers Arzmoos zum Parkplatz, wieviel Zeit ist da etwa einzuplanen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Kondition sollt reichen, bin allerdings nicht schwindelfrei!

Vielen Dank im Voraus!

Reinhard

Servus Wilfried

das dürfte überhaupt kein Problem sein.

Wenn Ihr den Hauptkamm erreicht, stehen dort bei einer Brotzeitbank mehrere Wegweiser . Links geht es zur Zeller Scharte, rechts geht es in ca. 20 Min. zum Wildalpjoch, und geradeaus (nicht beschildert) geht der Steig hinunter zur Mitteralm (kein Schild). Vom Gipfel aus müsst Ihr also den selben Weg wieder zurück zu den Wegweisern gehen. Der Steig sieht im ersten Moment steil aus, wendet aber sofort nach links und wird flacher. Nach dem See auf steinigem Weg steil hinab in den Kessel zwischen Soinsee und Mitteralm. Später noch einmal steiler durch einen Wald, dann über die Gleise zur Mitteralm.

Schwindelfreiheit ist nie erforderlich.

Zurück entweder auf dem Aufstiegsweg oder über das Arzmoos. Der Wirt Toni kann Euch da sicher weiterhelfen. Oder Ihr nehmt von der Mitteralm gleich das Buch "Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen" mit, weil dort auch der Weg über das Arzmoos beschrieben ist. Deine Frage passt gut für etwas Eigenwerbung ....  ;)

Allerdings müsst ihr vom Arzmoos aus auf der Asphaltstraße zurück zum Parkplatz gehen. Dauer schätze ich mal so auf 20 Minuten.

Noch ein paar Infos aus dem Buch:
Gehzeiten: Parkplatz–Mitteralm: 3 Std. 15 Min., Mitteralm–Arzmoos–Parkplatz: 1 Std. 45 Min., insgesamt: ca. 5 Std. (mit Wildalpjoch 40 Min. mehr)
Höhenunterschied: 600 Hm, Wildalpjoch 700 Hm

Wim43

Grüß Dich Reinhard,

herzlichen Dank für Deine ergänzenden Hinweise zu meiner Tour, die ich mir aus dem Gedächtnis vorgenommen hatte und sie gestern auch gegangen bin. Deine Zeitangaben haben für mich perfekt gepasst,.Allerdings habe ich mich im Arzmoos von der Mitteralm kommend noch vor den Almen rechts orientiert und bin auf der Höhe bleibend Richtung Kehllheimer Haus/Schweinsteiger Alm zum Parkplatz zurück (P Sudelfeldstraße). Habe mir somit den Hatscher (mit den vielen Motorradfahrern   :-[) auf der Sudelfeldstraße erspart ;)

Ich bin übrigens schon seit ein paar Wochen im Besitz Deines erwähnten Buchs, habe es aber über Pfingsten an Freunde zum Schnuppern verliehen ;D, deshalb wusste ich noch ungefähr, wie diese Tour von Dir beschrieben ist.

Da ist Dir wieder ein tolles Buch gelungen  :)! Gerade für Leute wie mich, die gerne in den Bergen unterwegs sind, aber ihr persönliches Limit kennen und eine gemütliche Einkehr lieben, eine sehr empfehlenswerter Führer ( ein bisschen Werbung darf schon sein ;)).

Hier noch ein paar Eindrücke von der Tour:  

1. Aufstieg in der Morgensonne
2. Blick unterhalb des Gipfels Wildalpjoch zum Sudelfeld
3. Traumhafter Brotzeitplatz zum Süden hin
4. Nach Westen
5. Teufelskralle