Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

1 Woche Urlaub auf Orchideenjagd

Begonnen von MikeT, 27.05.2014, 16:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hallo Elisabeth,
danke für den Tip,,habe bereits vor Tagen bei Amazon recherchiert und das Buch dort auch gefunden,auch ein paar andere Büchlein gab es noch.
Nach Deiner Beschreibung habe ich das Buch nun bestellt.
Servus,
Adolf

indian_summer

Servus Adolf,

ich bin auf das Buch auf der Internetseite des Arbeitskreis heimische Orchideen gestossen. Da gäbs noch mehr sicherlich schön fotografierte Bücher, aber für die Bestimmung ist dieses wohl das geeignetste.

Die Internetseite ist im Übrigen auch recht informativ!  :)

Grüße
Elisabeth

thomas_kufstein

Orchideen sind ja die jüngste Pflanzenfamilie der Erde. Deswegen sind sie noch sehr formenreich, weil die Evolution noch keine Zeit hatte, viele Arten "auszumerzen".
Außerdem sind die Arten noch so eng miteinander verwandt, dass sich die Arten kreuzen lassen und dadurch gibt es jede menge Übergangsformen zwischen den Arten, die das bestimmen auch nicht leichter machen.
Drittens sind die Orchideen eine sehr beliebte Pflanzenfamilie an der viel geforscht wird, d. h. jeder Wissenschaftlier muss auch was neues entdecken. Deswegen nimmt hier auch die Artzahl zu und ganze Gruppen werden neu geordnet. Na ja, für uns Laien wird das auch mit den besten Büchern schwierig bleiben. Man muss sich wirklich gut in diese Gruppe einsehen, einlesen und immer wieder bestimmen.

Servus,
Thomas

P.S. Das Fuchs-Knabenkraut hieß eigentlich schon immer Fuchs-Fingerwurz. man hat es halt nicht gesagt. Knabenkraut im eigentlichen Sinn ist nur die Gattung "Orchis". Die gattung "Dactyllorhiza" und damit auch "D. fuchsii) heißt auf Deutsch Fingerwurz, weil ihre Rhizome fingerformig gespalten sind, während die Rhizome bei Orchis, wie die Hoden eines Knaben aussehen.



indian_summer

Zitat von: thomas_kufstein am 05.07.2014, 21:32
Na ja, für uns Laien wird das auch mit den besten Büchern schwierig bleiben.

Hallo Thomas,

na du bist ja sehr bescheiden... Du schreibst ja immer wieder, dass du dich mit Orchideen nicht so auskennst, dennoch ist dein Wissen über die Orchideen doch schon auch sehr beträchtlich.

Darum glaub ich reicht mir mein neues Bestimmungsbuch plus die Möglichkeit, dich hier fragen zu können.  :)

Grüße
Elisabeth