Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

1 Woche Urlaub auf Orchideenjagd

Begonnen von MikeT, 27.05.2014, 16:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MikeT

Hatten letzte Woche Urlaub und endlich Zeit, nah und fern, alle unsere GPS Plätze wieder mal abzusuchen.

Besonders der fotogene Typ auf dem ersten Bild hatte es uns angetan...



MikeT

und hier unsere Ragwurzen... Habe noch ein Bild von einem Affen Knabenkraut das ich noch suchen muss...




MikeT

...und noch 4, denke das 2. ist ein Affen-Knabenkraut. Kann mir das wer bestätigen? Sind uns nicht ganz sicher...


MikeT

und noch 3...

Das Knabenkraut (1.Bild) ist vom Boden bis zur Spitze über 65cm!!!


thomas_kufstein

Hi Mike,
Tolle Bilder und echte Raritäten dabei.
Die sind aber nicht alle aus dem Roberge Gebiet, oder?

Da ich selbst bei Orchis-Arten ein bisschen schwachbrüstig beim Bestimmen bin, findet sich bestimmt noch ein anderer Experte, der die sagen kann, ob es tatsächlich ein Affen-Knabenkraut ist.

Servus und danke für die tollen Bilder!
Thomas

MikeT

Hi Thomas,

ja waren umtriebig die letzte Woche  ;)

Bild 1-3: Knabenkraut, Stendelwurz und Zweiblatt sind aus dem Spitzsteingebiet.
Bild 4-7: 2*Knabenkraut, Ohnhorn und Waldhyazinthe sind aus den Chiemgauer Mooren und Salzburger Land
Bild 8-11: Ragwurzen haben wir ein paar Standorte, Kiefersfelden und Schleching
Bild 12-15: Der dunkelhäutige Typ ist wohnhaft am Fuße der Kampenwand , die Riemenzunge und der Rest stammen aus der fränkischen Schweiz.

Hier noch 2 andere dunkelhäutige Bewohner des Hochgern  :o




mh

Ich sag' niiiiiieee wieder, dass ich schöne Orchideen-Fotos habe! Da kann ich hinten und vorn nicht mithalten - Deine sind einfach ein Traum! Bin gerade ein bisschen grün vor Neid - aber nur ein bisschen :-) Gratulation!
Die beiden schwarzen Gesellen gefallen mir auch...
Gruß,
Margit

mh

Servus,
ich hatte heute meinen botanischen Glückstag und habe Euch ein Ragwurz-Dreierlei mitgebracht. Quasi ein Ragwurz-Sträußerl :-)

Viele Grüße,
Margit

korsikafan

Einfach toll!!!
Gratulation.
Gruß,
Korsikafan

MikeT

Margit !!!

Die sind der Wahnsinn, sehr schöne Ragwurzen und Bildqualität ist super.

Es scheint dieses Jahr eh ein Orchideenjahr zu werden wie ich es noch nie gesehen habe, finden Orchideen an Plätzen an denen ich ewig keine gesehen habe.

Auch der Rest der Natur scheint an diesem Jahr gefallen zu finden.


Zwerch

Zitat von: mh am 01.06.2014, 20:31
Servus,
ich hatte heute meinen botanischen Glückstag und habe Euch ein Ragwurz-Dreierlei mitgebracht. Quasi ein Ragwurz-Sträußerl :-)

Viele Grüße,
Margit

...hab heute Vormittag noch die vierte im Ragwurz-Sträußerl-Bunde "gesammelt".

Weiß jemand was das auf Bild 03 wird oder war?

korsikafan

Hallo roBergler,
gefragt ist mal wieder besonders Thomas!
Bild1und2 sind von vorgestern im Achental
Bild3 und 4 sind von gestern im Niederhausertal zur Lackalm.
Bild 5 ist auch aus dem Achental.
Ich glaube Bild1-4 sind Sommerwurzen,aber die genaue Bezeichnung fällt mir schwer.
Vielleicht kann Thomas helfen?
Danke.
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

Hallo ihr lieben,
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Orchideenbildern. Speziell die ragwurzen sind aj Spitzenklasse. Sowohl fotographisch als auch seltenheitstechnisch.

@zwerch: Das ist ein verblühter Frühlingsenzian
@korsikafan: Bild 1 und 2 sind tatsächlich Sommerwurzen (für mich aber unbestimmbar, welche Art); Bild 3 und 4 sind Vogelnestwurze, eine parasitische Orchidee, also keine Sommerwurz. Kann man aber leicht verwechseln, da die auch parasitisch sind und dadurch kein Chlorophyll enthalten.

Servus,
Thomas

Zwerch

Zitat von: thomas_kufstein am 08.06.2014, 08:48
@zwerch: Das ist ein verblühter Frühlingsenzian

Danke!

Den auf Bild 04 gab´s  in der Nähe der beiden verblühten.

korsikafan

Danke Thomas!
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Servus,

ich häng mich hier auch mal mit dran, bei meiner letzten Tour im Wildalpjochgebiet hab ich folgende gefunden

Nr. 1 - ist das nur ein Albino eines Knabenkrauts oder tatsächlich eine eigene Art?

Nr. 2 - ich vermute entweder eine große Händelwurz oder Mücken- Händelwurz?

Nr. 3 - wohlriechende Händelwurz?

Nr. 4 - Helmknabenkraut oder doch ein geflecktes Knabenkraut?

Gruß Elisabeth

thomas_kufstein

Hi Elisabeth,
Tolle Fotos.
Nummer 1 und 4 sind beides Exemplare des Stattlichen Knabenkrautes (Orchis mascula). Kann man ganz gut an den zwei aufwärts gerichteten seitlichen Kronblättern erkennen. Die Albino-Form ist rar, aber keine neue Art.

Bild 2 und 3 sind Händelwurzen. Die kann man aber nur mit wirklich viel Geduld und einschlägigem Studium der Details auseinanderhalten. Früher mal reichte es dran zu schnuppern. Wenn es gut roch, war es die wohlriechende. Aber so einfach ist die Welt nicht mehr, seit die Experten sich den Orchideen angenommen haben. Böse Zungen sprechen da auch von sogenannten "Orchidioten" ;D

Servus,
Thomas

@ Franz R.: Wenn du das liest, nicht böse sein und mich einfach verbessern, falsch ich Schmarren geschrieben habe.

indian_summer

Servus Thomas,

na das war eine prompte Antwort! Danke!

Das mit den Knabenkräutern ist aber auch verzwickt! Da reicht mir dann meist der Oberbegriff Knabenkraut und es passt.  ;) Aber Helmknabenkraut ist ja wohl auch ziemlich selten.

Mit dem "wohlriechend" ist mir heute mal so während meines Blumenbuchstudiums aufgefallen. Ich rieche nämlich in den allerseltensten Fällen an solchen Blumen. Aber wenn das heutzutage auch nicht mehr hilft, dann bin ich ja beruhigt  :)

Gruß
Elisabeth

korsikafan

Hallo Thomas,
mir geht es mit den Knabenkräutern auch wie Elisabeth (Knabenkraut,Händelwurzen Kuckusblumen) schier zum verzweifeln.
Hast Du einen Tipp für ein Bestimmungsbuch für diese Orchideenarten oder generell für Orchideen?
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Zitat von: korsikafan am 13.06.2014, 12:17

Hast Du einen Tipp für ein Bestimmungsbuch für diese Orchideenarten oder generell für Orchideen?


Ich hab mir jetzt ein Buch gekauft, welches sich nur mit den Orchideen Deutschlands befasst. Ein tolles Buch mit viele detailierten Bildern! Es heißt zwar, dass man damit die Orchideen besser bestimmen kann, aber man muss sich da schon ganz schön reinlesen in die Thematik... und es sorgt auch etwas für Verwirrung. So heißt es hier beispielsweise nicht mehr Fuchsknabenkraut sondern Fuchs Fingerwurz.

Neben den Blüten sind hier auch Fotos von den verschiedenen Wuchsstadien drin und Samenstände.

Hier findest du Informationen zum Buch

Insgesamt auch einfach schön anzusehen, wenn auch für 24.95 Euro nicht ganz günstig.

Elisabeth