"Lasst Blumen sprechen" - Gießenbachrunde am 21.05.2014

Begonnen von eli, 22.05.2014, 12:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand

bei einer Bergwanderung, bei der  das Ziel diesmal nicht ein Gipfel war; dennoch erlebten wir  landschaftliche und botanische Höhepunkte ohne Zahl.  #angel#

Start unserer Blumenwanderung war am kostenfreien P. Hintere Gießenbachklamm auf anfangs breiter Schotterstraße. ( Bild a ) Auch hier hinten im Tal findet man den Schluchtcharakter des Gießenbachs , wenngleich nicht so eindrucksvoll wie zu Beginn der Klamm. ( Bild a1 )
Dafür  entdeckte ich schon nach wenigen Minuten Gehzeit die ersten Orchideen: Schwertblättrige Waldvögelein und wunderhübsche Frauenschuhe ( Bilder b )

Und das noch weit vor dem Naturfreundehaus, davon dann später mehr, bis dahin

hawedere

eli

indian_summer

Servus Eli,

na da bin ich mal gespannt welche Runde du gedreht hast?! :)
Bei mir steht eine Gießenbachrunde auch in den nächsten Tagen auf dem Plan.  #wochenend#

eli

Servus Elisabeth,

bin genau die Runde " Himmelmoosalm" gegangen, wie sie  der Martin Wiesmeier in seinem Buch   "Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen" beschreibt.

Eine ausgedehnte, tolle Runde, zu der ich dir jetzt schon am Wochenende ganz viel Freude wünsche.
Du kennst dich bestimmt mit Blumen noch besser aus und entdeckst wahrscheinlich noch viele andere Orchideenarten.

Hawedere

Micha - eli


eli

Servus beinand

mit dem Hinweis, dass diese Rundtour selbstverständlich auch in unserem roBerge -  Tourenarchiv enthalten ist und zwar äußerst  ausführlich und informativ, insbesondere auch zu Fauna und Flora, wie gewohnt! " Gießenbach Rundtour unter Brünnstein und Trainsjoch"   ;)
/tour.php?id=529&swo=gie%DFenbachklamm( Na, ob der Link hinhaut?  ??? )
Für die 14 km und etwa 875 Hm ( mit Gegenanstiegen!! ) , Brotzeit, Fotopausen, Orchideensuche und Rumkrabbeln auf den Wiesenböden zwecks besserer Position haben wir knappe 7 Stunden gebraucht. Total gemütlich!  8)

Bild c: Das Naturfreundehaus hinten im Talschluss mit Blümchen, die man nicht überall vor der Haustür hat.

Bilder d0 ,d1 und d2: der anschließende steile Aufstieg im schattigen Mischwald ist eine Pracht. Hier wachsen re. und li. des Weges Orchideen ohne Zahl. Hier stehen auch taufrische Frauenschuhe noch mit Knospen.

Bild d3 Das ist schon eine botanische Rarität: Die Vogel - Nestwurz , eine Orchideenart, die ohne Blattgrün wächst.  :o

Hawedere

eli


indian_summer

Hallo du,

aha, diese Runde bist du also gegangen. Ich kürz das immer etwas ab. Da gibts noch so einen alten Steig hinterhalb des Naturfreundehauses, da kommt man dann so irgendwo im Nirgendwo raus. Also fast da hinten wo der Weg vom Nesseltal raufkommt. Und dann geh ich zu den Oberaudorfer Almen runter und den gewohnten Weg zurück zum Parkplatz. Das ist schon echt ein wahnsinnig schönes Gebiet, gerade jetzt mit den Orchideen, Trollblumen etc. Da braucht man auch gar keine großartigen Fernblicke. Und besonders überlaufen ist es da auch nicht, auch wenn man nur am Wochenende Zeit hat.

Elisabeth

eli

Servus Elisabeth,

habe die Stelle, wo dein verstecktes Steigerl vom NFH mündet, beim Abstieg kurz nach der Wirtsalm gesehen. Guter Tipp für das nächste Mal, aber diesmal war schon die große Reibn dran, kannte die ganze Gegend von der Gießenbachklammseite ja überhaupt noch nicht. Übrigens ist dein Steig sehr gut auf der Thierseetal - Karte vom Mayr - Vlg, 1:35 000, zu erkennen.

Im Waldaufstieg noch traf ich dann auf das Salomonsiegel  :); ich nehme mal an, das Echte ?  ::)  Notfalls bin ich auch mit der "Wohlriechenden Weißwurz" zufrieden, Hauptsache ein Spargelgewächs!  :D  (Bild e )
Dazu passen dann natürlich auch die zahllosen Maiglöckchen hier oben, die in guter Nachbarschaft mit den Waldvögelein leben. ( Bild f )
Bild g1 : Allmählich verlässt man dann die angenehme Kühle des Mischwaldes, im Tal unten beim Start  waren es ja schon über 20 Grad C. Vorbei am munter plätschernden Bächlein und über blühende Wiesen  zieht der Steig dann hoch zur stattlichen Herrnalm ( Bild h0 ).

Da ließen wir uns dann erst einmal vom Personal Getränke reichen!  ;D

Hawedere

eli

indian_summer

Zitat von: eli am 24.05.2014, 09:56


habe die Stelle, wo dein verstecktes Steigerl vom NFH mündet, beim Abstieg kurz nach der Wirtsalm gesehen. Guter Tipp für das nächste Mal, aber diesmal war schon die große Reibn dran, kannte die ganze Gegend von der Gießenbachklammseite ja überhaupt noch nicht. Übrigens ist dein Steig sehr gut auf der Thierseetal - Karte vom Mayr - Vlg, 1:35 000, zu erkennen.


Ja für diesen Steig muss ich mal bisschen Werbung machen. In den neuen Karten ist der wohl gar nicht mehr drin und er wächst von Jahr zu Jahr mehr zu. Da hilft es auch nichts, wenn ich da einmal pro Jahr gehe  ;) Der Einstieg ist auch nicht mehr ganz leicht zu finden, den hat letztes Jahr mal das Hochwasser mitgenommen.

Habe meine Runde gestern gedreht, war wirklich wieder sehr schön und lohnend. Was extrem war, war das zirpen der Grillen und das Vogelgezwitscher. Aber sowas bringt man ja leider auf kein Foto drauf  :D

So, nun quatsch ich dir aber nicht mehr weiter in deinen Beitrag rein  ;)

Elisabeth

eli

Zitat von: indian_summer am 25.05.2014, 10:10

Ja für diesen Steig muss ich mal bisschen Werbung machen. In den neuen Karten ist der wohl gar nicht mehr drin und er wächst von Jahr zu Jahr mehr zu. Da hilft es auch nichts, wenn ich da einmal pro Jahr gehe  ;) Der Einstieg ist auch nicht mehr ganz leicht zu finden, den hat letztes Jahr mal das Hochwasser mitgenommen.

Habe meine Runde gestern gedreht, war wirklich wieder sehr schön und lohnend. Was extrem war, war das zirpen der Grillen und das Vogelgezwitscher. Aber sowas bringt man ja leider auf kein Foto drauf  :D

Klingt richtig gut und danke für den Hochwasserhinweis, indian_ summer, da werde ich deinen Steig besser erst einmal im Abstieg gehen!  :) ( da habe ich mich doch am Alpbichlabstieg  letzte Woche auch schon so herrlich verhaut.  >:D

Bei dem herrlichen Grillwetter schalte ich mal kurz auf Modus Sparflamme mit Bilddurchlauf:

Bild h1: "Über den Dächern von ..." der Herrnalm

Bild i: Ein verträumtes Wäldchen oberhalb.

Bilder j : Auf Höhe der Himmelmoosalm scheiden sich die Geister; erst hier begegneten uns übrigens  die ersten beiden Bergwanderinnen. Doch noch rauf auf den Brünnstein?  ::) Oder die lange Reibn über die Untersbergalm?  ::)  Die Orchideen, die Einsamkeit und die Neugier haben klar gewonnen!  #angel#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Nostalgische Gedanken bei Bild k Da steht er noch, unser Wegweiser mit Kultcharakter nahe der Himmelmoos, aaaaber  :o
Der alte Wanderschuh ist futsch - und keiner von den vielen Frauenschuhen passt.  ;D

Bilder l: Bei der Steilenalm haben wir nach gut 3 Stunden gerastet. Leider plantschte  die Sennerin noch nicht in ihrem postmodernen Whirlpool :D

Bild m Bei der Unterbergalm ist der Scheitelpunkt der Rundtour, ab hier kehrt der Weg wieder abrupt nach Osten. Und a wengerl stellt`s einem auch die Haare auf, wenn man den eingebauten "Jagerstand" auf dem Almdach sieht. Ganz in der Nähe steht nicht von ungefähr eine Gedächtniskapelle für die Herren " Revieroberjäger "  ??? 
Übrigens, man erkennt gut über den freien Almflächen den Latschenverhau, durch den man sich wühlen und kämpfen muss, wenn man von Süden auf den Großen Traithen will. Da waren ja auch schon mal roBerglerInnen am Werke!  ;) Wer sonst!

Den höchsten Punkt der Wanderung  auf rund 1450 m haben wir dann, da bisher unbenannt, Senkopferl getauft. Ein "Gipfelkreuz" hat unser Berg auch schon.  ;D  ( Bild n )

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Langsam wird es Zeit, dass ich bei dem Sauwetter runter vom Berg und zum Ende  komme.

Bild o1 : Von den Blumenwiesen genießt man einen schönen Blick zum Schönfeldjoch, nur Zeitlassen  :D

Bild 02 : Das nächste Mal gehe ich aufs Trainsjoch sicher über den Nesselberg und im Abstieg dann durch das Nesseltal. Das muss ja total einsam dort sein.  ;)

Bilder p1 und p2 : Die Wirtin von der Wirtsalm war ausgeflogen, der respektable Adler noch nicht.

Bild q: Nicht weit entfernt staunt man über prachtvolle Trollblumen, die scheinbar ohne viel Wasser auf einer Bergkuppe posieren. Sind sicher die, von der auch schon indian summer geschwärmt hat.

Hawedere bis zum Finale

eli

indian_summer

Zitat von: eli am 28.05.2014, 16:49
Nicht weit entfernt staunt man über prachtvolle Trollblumen, die scheinbar ohne viel Wasser auf einer Bergkuppe posieren. Sind sicher die, von der auch schon indian summer geschwärmt hat.



Ja genau die sind´s  :)

korsikafan

Hi eli,
Nesseltal ist wirklich einsam,meineFrau und ich waren bis kurz vorm Gipfel die einzigen Wanderer.
Servus,
Korsikafan

eli

Zitat von: korsikafan am 29.05.2014, 10:06
Nesseltal ist wirklich einsam,meineFrau und ich waren bis kurz vorm Gipfel die einzigen Wanderer.
Servus,
Korsikafan

Ihr zwei seid auch kreuz und quer in den roBergen unterwegs, Respekt! Der Abstieg über die Oberaudorferalmen, mir bisher unbekannt,  ist eindrucksvoll: Weite Almflächen in allen Grünschattierungen, Ruhe ausstrahlend.  :) ( Bild r ) Farblich passend dazu wurde eine eher ungewöhnliche Wegemarkierung gewählt. ( Bild r0 )   :D

Der weitere Abstieg nahe am Alpbach ( Bild s ) ist knieschonend, und so waren wir dann nach knapp 7 Stunden wieder am Ausgangspunkt, wo wieder viele Waldvögelein zwitscherten. ( Bild t )

Zum Schluss habe ich aber doch noch eine Frage: Meine Canon Ixus 100 IS lässt mich auf einmal bei Nahaufnahmen ganz grob im Stich. Hätte noch viele andere Orchideen auf der Platte, die Bilder sind aber alle unscharf. Ahnt jemand von euch vielleicht dennoch, was ich da unterwegs aufgenommen habe. Ist das vielleicht ein Rotes Waldvögelein  ::) oder will gerade eins werden? ( Bild uh )

Danke für die nette Begleitung und hawedere

eli

schneerose

Servus,

hab heute auch so ziemlich dieselbe Runde gedreht

Zitat von: indian_summer am 25.05.2014, 10:10
Ja für diesen Steig muss ich mal bisschen Werbung machen. In den neuen Karten ist der wohl gar nicht mehr drin und er wächst von Jahr zu Jahr mehr zu. Da hilft es auch nichts, wenn ich da einmal pro Jahr gehe  ;) Der Einstieg ist auch nicht mehr ganz leicht zu finden, den hat letztes Jahr mal das Hochwasser mitgenommen.

und den Einstieg natürlich prompt nicht gefunden. ;)
Bin dann den anderen Steig hinter´m Naturfreundehaus rauf, der unterhalb der Steilenalm rauskommt. Wunderschön! Wahnsinn, was da alles blüht.
Dann rüber zur Wirtsalm und da dann das Steigerl zum NF-Haus gefunden. Unten angekommen, fing´s erstmal richtig zum Schütten an. Aber solange ein Unterstand da ist.  #regen1#
Blöderweise ganz unten am Wasserrad unter der Vorderen Gießenbachklamm geparkt. Bin in Kiefersfelden immer den Schildern "Gießenbachklamm" nach, hab aber nicht kapiert, daß es weiter oben auch noch einen Parkplatz gibt. Naja, nicht daß die Runde zu kurz wird.  :D

thomas_kufstein

Hi Eli,
Bei deinem letzten Bild handelt es sich um die Dunkle Akelei (Aquilegia atrata), ein Hahnenfußgewächs und nebenbei bemerkt eine meiner Lieblingspflanzen.

Servus,
Thomas

eli

Danke Thomas

für deine Zeilen, hast natürlich wieder wie immer Recht!  Am Ende der Runde am P.  habe ich die Dunkle Akelei nämlich eh aufgenommen, weil sie aber leider so unscharf war , gleich wieder in den Papierkorb geworfen.

@ schneerose: Dank deiner ( und Elisabeths)  Zeilen habe ich jetzt die perfekte Runde im Gießenbachtal in meiner "Agenda". Gestatte mir aber, dass ich mir nicht auch so ein Sauwetter aussuche, auch wenn ich vom Sternzeichen her Wassermann bin.  ;D

Hawedere

eli

korsikafan

Giessenbachklamm ist für Blumenfreunde immer wieder faszinierend.
Ein paar Bilder von Heute.
Servus,
Korsikafan

korsikafan

und noch einige Fotos.

willinger

Hallo Bergfreunde,
vielen Dank, dass Ihr mich für die Blumentour an und über der Gießenbachklamm mit Eueren tollen Fotos motiviert habt! Die Lilien und Margariten waren auch heute toll, leider hatten die großen Enziane auf dem Weiterweg zum Trainsjoch aber - teilweise wegen Graupelschauern - ab Mittag schon "geschlossen". Den Weg von den Oberaudorfer Almen weiter auf´s Trainsjoch kann ich aber nicht empfehlen, weder so, wie er hier in den Touren beschrieben ist, noch über die Trainsalm. Es gibt zwar Hinweisschilder, aber teilweise nicht einmal Wegspuren hoch zum AV-Weg 659 sowie oberhalb und unterhalb der Trainsalm, und der letzte Teil vor dem Gipfel ist vorher noch mit einer ekligen und schmierigen Latschenschlupferei garniert.  #mitleid# Dafür gibt´s von mir leider nur das Prädikat "nicht empfehlenswert"!
Vielen Dank nochmals für die Blumenfotos, bessere hab ich nicht gemacht! 
Willinger

korsikafan

Hallo willinger,
Bin vor Jahren die Tour gegangen,ist natürlich anstrengend und gar nicht so leicht zu finden,aber im Abstieg schon begehbar.
Für mich der schönste Anstieg über Nesseltal- Nesselberg,da recht einsam, natürlich auch über Mariandelalm und Ascherjoch sehr schön wegen der Blumenvielfalt,aber halt sehr frequentiert.
Servus,
Korsikafan