Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2014

Begonnen von BG, 18.05.2014, 17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Danke, Elisabeth, für Deine Erklärung !

Es ist tatsächlich die weitverbreitete Wiesen-Flockenblume, so habe ich es bei Wikipedia bestätigt bekommen  #schaem#. Bin da leider ziemlich unwissend, aber lernbereit und versuche unter anderem auch hier im Forum mein Wissen zu optimieren :D.

Überrascht hat mich doch, dass sie jetzt da noch blüht, wo vor kurzem schon richtig Schnee lag.

thomas_kufstein

@INDIANSUMMER
Das dürfte die Echte Silberdistel (Carlina vulgaris) sein. Quasi dewr große Bruder von der "normalen Silberdistel (Carlina acaulis).

Servus,
Thomas

BG

Ich hätte da auch noch einen "Spätblüher" im Angebot:
eine Glockenblume, heute beim Aufstieg zum Hirschkopf (Vomper Joch) aufgenommen.

BG

Heute ging's (um dem mistigen Dauernebel zu entfleuchen) auf die Chiemgauer Hochplatte, und zwar über den südseitigen Anstieg von Mühlau aus.
Und, was soll ich sagen, es wurde eine richtige "Bleamerl"-Wanderung, denn es blüht noch (oder schon wieder) ziemlich viel...

Bergfuzzi

......und sie blühen und sie blühen....... #schnee#





gseyng undahoi vom beidlkepfe 1720 m.......... #hihi#

Gruß fuzzi

BG

Jetzt ist es aber wirklich vorbei  :'( mit den "Bleamerln 2014",
hier noch mein letztes Bild von "Schneedisteln", fotografiert am 31.12.2014 auf dem Weg zum Blomberg.

Ich hoffe, dass wir im neuen Jahr hier im Forum wieder viele tolle Aufnahmen von heimischen Bergblumen bewundern können.
:schoenefotos:

sportster

Sehr schön und auch mal was frostigeres kann man sagen. Das sieht man ja immerhin ab und an mal wieder. Also kann leider mit keinem Gegenstück diesen werde ich aber bemühen.

Christian M.

...habe am WE auch noch was gesichtet! ;-)
VG
Christian