Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2014

Begonnen von BG, 18.05.2014, 17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Scheinerdbeere stimmt.
Ein Neuling bei uns, der sich rasant ausbreitet.

Servus,
Thomas

korsikafan

Benötige schon wieder Hilfe von den Botanikern.
Bild 1:ein Augentrost
Bild 2u.3 Heute gefunden,bin nicht sicher ob dies auch eine Art Augentrost ist?
Bild 4u.5,heute Richtung Torhelm gefunden,da habe ich keine Ahnung.
Servus,
Korsikafan

Zwerch

Bei 2 und 3 würde ich auf eine Nessel-Art tippen. Bei 4 und 5 auf ein Ruhrkraut.
Weiß es aber auch nicht 100%ig.

BG

und wieder ein paar neue Bleamerln...
Fotografiert am Samstag im Karwendel auf dem Weg zur Kleinen Stempeljochspitze: weißer Alpenmohn (bisher hatte ich nur den gelben gesehen), und eine sehr dunkel-violette Teufelskralle (zumindest halte ich es für eine).

BG

und dann noch welche vom Veitsberg...
Mückenhändelwurz,
Kohlröschen,
und eine mir (mal wieder) unbekannte weiße "Blume", könnt Ihr mich da bitte wieder aufklären?

korsikafan

Hallo BG
Ich denke es ist ein Steinbrech,entweder Flachblattsteinbrech oder Burser- Steinbrech wobei ich eher für die zweite Art tendiere.
Servus
Korsikafan

BayernBub

Ich kann leider nichts produktives beitragen, aber möchte mal loswerden, dass ich eure Fotos sehr schön finde.
Benutzt Ihr Makroobjektive oder generell immer Spiegelreflexkameras? Ich hab selber (noch) keine
und würde gerne wissen ob sich das für den Gelegenheitsknipser lohnt.
Danke und Gruß!

korsikafan

Hi Bayern Bub,
Also meine Aufnamen stammen aus einer HD-Fimkamera,wo ich einfach ein Frame als Standbild exportiere.die meisten Aufnahmen sind mit der Einstellung Telemakro aufgenommen.
Servus,
Korsikafan

BG

Mal wieder "Nachschub", aufgenommen während der MTB-Auffahrt zum Passo Verva.
Bei Bild zwei würde ich mich wieder um sachkundige Blumenbestimmung freuen!

korsikafan

Hallo BG,
Es ist ein Weißzüngel(Höswurz),
nicht dass Du glaubst,ich bin so schlau,aber habe letztes Jahr am Kellerjoch die gleiche Orchidee gefunden und dank Thomas weiss ich welche Orchidee das ist.
Servus,
Korsikafan

BG

Hallo Korsikafan,
Danke für die schnelle Auskunft! Und schlau bist Du ja doch auch, weil Du Dir gemerkt hast, was Dir Thomas erklärt hat...  ;)

BG

Heute gibt's ein paar Bleamerl vom Sulzkogel (bei Kühtai):
bei Bild 1 tippe ich auf eine Primel(?)-Art,
bei Bild 2 vermute ich eine Gebirgs-Margerite,
und Bild 3 zeigt eine weiße, gefranste Glockenblume (Einzel-Exemplar, alle anderen dort waren klassisch lila)

korsikafan

Hi BG
ich denke es ist die klebrige Primel auch blauer Speik genannt,
das andere Bild ist eine Wucherblume,auch Alpenmargarite
Die weisse bärtige Glockenblume ist eine Mutation,der das Farbgen fehlt,habe ich gestern am Schleierwasserfall aussergewöhnlich häufig gesehen.

Servus,
Korsikafan

indian_summer

Servus!

hab mal wieder was unbekanntes. Das blüht stellenweise auch gelb. Ich vermute ein Labkraut, aber seht selbst:

thomas_kufstein

Hi liebe Botaniker!
@BG: Alles was unser Korsikafan geschrieben hat stimmt!
@indian_summer: Ein Labkraut ist es nicht. Hat normalerweise viel kleinere Blüten und die Blätter sind wirteling, d. h. mehr als 2 Blätter kommen an einer Stelle des Stängels raus. Das ist ein verblühter Fetthennen-Steinbrech (Saxifraga aizoides), der an bachläufen und quelligen Orten recht häufig vorkommt.

Servus,
Thomas

indian_summer

Sehr gut Thomas! Danke  :)

BG

Habe Euch wieder ein paar Bleamerl, dieses Mal vom Hohen Riffler, mitgebracht.
Bei dem ersten Foto kenne ich weder die Blume  ??? noch das weiße "Zeugsel" außenrum  :o
Das zweite Bild zeigt einen gelben gepunkteten Enzian, vor dem Schlegeisspeichersee, und dem Schönbichler Horn sowie dem Hochfeiler im Hintergrund.

maisalm

Hallo, wann warst du auf dem Hohen Riffler?
Dieses Wochenende? Wie siehts da mit Schnee aus? Ich würde gerne kommenden Freitag raufhgehen und wäre sehr dankbar über eine aktuelle Info.
Von meiner Seite: riskant mag ich es nicht.
Viele Grüße und herzlichen Dank 
maisalm

BG

Servus "Maisalm",
ich war gestern dort, habe extra für Dich  ;) einen Tourenbericht hier bei RoBerge eingestellt; guggst Du => http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5848.msg40974;topicseen#msg40974

BG

und weil's so schön dort war, noch ein Foto vom Schlegeisspeichersee mit Weidenröschen: