Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2014

Begonnen von BG, 18.05.2014, 17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

heute am Graseck (über dem Kochelsee) ein (noch nicht ganz erblütes) Weißes Waldvögelein entdeckt:

BG

auf der heutigen MTB durch die Jachenau gab es etliche "Bleamerln" zu bewundern:
(Helm?)-Knabenkraut
und
schwarzviolette Akelei

BG

und mir noch einige unbekannte  ???
(aber da wird mir sicherlich von den RoBerge-Botanikern Nachhilfe gegeben  #cheesy# )

Bei den beiden ersten tippe ich auf Stendelwurzen ?

korsikafan

Hallo BG,
Die unteren 3 Bilder hast ja erkannt.
Die anderen 3 sind Mückenhändelwurz,
das Bild darunter ist auf alle Fälle eine Waldhyazinthe,davon gibt es zwei Arten,die zweiblätterige Waldhyazinthe(Platanthera bifolia) und die grünliche Waldhyazinthe,
ich denke es ist die erste Variante.
das 3. Bild ist eine Kugelblume,und zwar die herzlättrige Kugelblume.Es gibt da noch die nacktstängelige Kugelblume.
Mal sehen was Thomas dazu meint.
Servus,
Korsikafan

BG

Vielen Dank, Korsikafan, für die schnelle Antwort!
Weil Thomas Kufstein nichts weiter dazu anmerkt, gehe ich mal davon aus, dass Du vollkommen recht hast.
Merci!

thomas_kufstein

Hallo ihr lieben,
Gibt auch nix anzumerken.
Eine kleine Feinheit: Das Helm-Knabenkraut ist eigentlich das Fuchs-Knabenkraut, aber das sind ja schon Feinheiten.

indian_summer

Hab auch noch zwei Unbekannte.

Bild 1 die weißen Blüten im Hintergrund, sieht man oft, aber im Buch find ich sie nicht.

Bild 2 da hab ich auch keinen Anhaltspunkt wonach ich da suchen müsste...

Gruß Elisabeth

korsikafan

Hallo Elisabeth,
bei den weißen Blümchen bin ich auch überfragt.
Beim unteren Bild dürfte es sich um einen Sommerwurz handeln(Fam.Orobanche),da es aber viele Arten gibt weiß ich die genaue Bezeichnung nicht,könnte aber der bläuliche Sommerwurz sein.
Sevus,
Adolf

thomas_kufstein

Hallo liebe Botaniker,
Das weiße Blümchen ist schwer zu bestimmen. Die Gattung ist leich: Ein Labkraut, weil die Blätter "wirtelig" stehen, d. h. an einer Stelle immer mehr als 2 Blätter am Stängel rauskommen. Auf grund der Häufigkeit in den Alpen würde ich auf das Ungleichblättrige Labkraut (Galium anisophyllum) tippen, aber da bräuchte man noch ein paar detailliertere Aufnahmen der Blüten und Blätter.

Bei dem zweiten Bild bin ich auch noch ein wenig am Rätseln. hast du noch ein Bild mit Blättern? Hatte das Blümchen überhaupt Blätter? Wenn es wie unser Korsikafan schreibt eine Sommerwurz ist, dann wäre die parasitisch, d.h. ohne grüne Laubblätter. Jedenfalls ist Blaue Sommerwurz (Orobanche coerulescens) schon ein guter Tipp. Vielleicht kannst du ja mal nach Bildern der Art googeln und aus der Erinnerung nachbestimmen. Wenn es die Blaue Sommerwurz ist, würde mich interessieren, wo das Bild aufgenommen wurde, denn in den Alpen sollte die eig. nicht vorkommen. Ähnlich ist noch die "Violette Sommerwurz" (Orobanche purpurea), die gibt's im Prinzip sehr selten in den Alpen.

Servus,
Thomas

indian_summer

Servus Thomas und Korsikafan,

in Richtung Labkraut war auch mein Gedanke, aber die die ich im Buch angeschaut habe, haben doch alle anders ausgesehen.


Von der vermeintlichen Sommerwurz hab ich leider kein weiteres Bild. Ich hab das auch weiter gar nicht beachtet, sondern nur so im vorbeigehen fotografiert, weil ich grad was anderes gesucht hab. Gefunden hab ich die auf dem Petersberg, da standen drei so Stängel mitten in der Wiese, vielleicht so 10- 12 cm hoch. Keine Ahnung ob da noch Blätter waren, die wachsen einfach so aus dem Gras.

Zur violetten Sommerwurz steht bei Wikipedia, dass sie parasitär unter anderem von Schafgarbe und einer Kratzdistel lebt, das würde insofern passen, weils da ganz in der Nähe wirklich viele der Disteln gibt. Allerdings passt die Farbe eher zur bläulichen Sommerwurz.
Aber die gegoogelten Bilder von den Wurzen sind eigentlich alle wesentlich üppiger als dieses meine spärliche Pflänzchen...

Hätte ich doch mal einen genaueren Blick drauf werfen sollen...

Grüße
Elisabeth

PS: hier noch mein eigentliches Objekt der Begierde  ;)

BG

Servus miteinand',

ich habe Euch ein paar Bleamerl vom Monte Grappa "mitgebracht" (natürlich nur virtuell), zufälligerweise ist auch Elisabeth's "Objekt der Begierde" dabei  #cheesy#
Bei den beiden anderen reicht mein bescheidenes Flora-"Wissen" leider mal wieder nicht aus, aber wie so oft hoffe ich auf die RoBerge-"Schwarmintelligenz"  ;)

Danke schon mal im Voraus für die Nachhilfe!

mh

Auch Servus!
bei den "Bleamerln" 2 und 3 würde ich auf weißes Waldvögelein bzw. Knäuelglockenblume tippen... Wie immer ohne Gewähr :-))

Viele Grüße,
Margit

korsikafan

Bis eine Türkenbundlilie voll erblüht,dauert es doch eine ganze Weile.
Habe an der Leitzach das mit der Filmkamera verfolgt.Daraus vier Standbilder.
Bild 1:vor ca. 3 Wochen
Bild 2: letzten Samstag
Bild 3 u.4 sind von vorgestern
Servus
Korsikafan

thomas_kufstein

@korsikafan: tolle Bilder vom Türkenbund
@mh und BG: Knäuel-Glockenblume stimmt auf jeden Fall (außer in bella italia gibt es noch ähnliche Arten, kenne ich aber nicht. Bei dem Weißen Waldvögelein bin ich nicht so sicher. I-wie sieht das anders aus als unser einheimisches, aber genauer kann ich es auch nicht sagen ...

Servus,
Thomas

eli

Servus beinand,

war für einige Tage im Lungau und habe euch von dort mal ein paar Bleamerl mitgebracht, die für das Prangstangenfest ( 24. / 29. Juni ) nach alter Tradition kunstvoll gebunden werden, Stuckara 60 000 Bleamerl je Stange.
Die Menschen von Zederhaus und Muhr haben vor gut 3 Jahrhunderten nach einer schrecklichen Heuschreckenplage gelobt, alljährlich eine feierliche Prozession durchzuführen. Diesmal hatte ich zeitlich das Glück, zuschauen zu können.
6 - 8 Meter hohe Stangen, jede rund 85 Kilo schwer, werden von Junggesellen durch den festlich geschmückten Ort getragen, kunstvoll umwunden mit Bergblumen aller Art:
Margeriten, stengelloser Enzian, Bergastern, Vergisssmeinnicht, Frauenmantel, Almrausch, Mohnblumen und und und . Für die sonst geschützten Alpenblumen gibt es vom Naturschutz sogar eine Ausnahmegenehmigung.

Hawedere

eli

PS: Die Blumen habe ich mir aber in diesen Tagen noch lieber in freier Natur angeschaut, dazu dann an anderer Stelle ein kleines Bilderbuch.

Zwerch

Zitat von: eli am 06.07.2014, 20:50
...Stuckara 60 000 Bleamerl je Stange...
...kunstvoll umwunden mit Bergblumen aller Art:
Margeriten, stengelloser Enzian, Bergastern, Vergisssmeinnicht, Frauenmantel, Almrausch, Mohnblumen und und und . Für die sonst geschützten Alpenblumen gibt es vom Naturschutz sogar eine Ausnahmegenehmigung.

Die Stangen schauen zwar wunderschön aus, aber bei dem Anblick der ganzen Blumen tut mir mein Herz trotzdem weh!

BG

Gestern auf dem Weg zum Laubenstein bin ich nun auch mal einem weißen (Albino)Knabenkraut begegnet:

korsikafan

ist zwar kein Bleamerl,aber wer weiss was das für eine Beere ist,eine Walderdbeere ist es nicht.
Servus,
Korsikafan

Brixentaler

Servus Korsikafan,

das ist wahrscheinlich eine Scheinerdbeere: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere
Die Frucht ist essbar, aber geschmackslos und nicht saftig.

korsikafan

Danke Brixentaler,
ja genau so ist es,trocken,kein Geschmack,sogar leicht bitter,leichtsinnigerweise habe ich die Frucht probiert,ohne sie zu kennen habe ja erst gemeint es sind Walderdbeeren,
Servus,
korsikafan