Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kirchberg und Schafelberg

Begonnen von TdF, 01.05.2014, 20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TdF

Griaß Eich,

Hab heute eine kleine Runde über St. Ulrich a. Pillersee gedreht. Ich startete bei der dortigen Latschenölbrennerei (angeblich die älteste der Welt) und stieg durch das ziemlich ursprüngliche Kalktal hinauf bis kurz vor die Gerstbergalm. Dort zweigt der Steig nach rechts in nördliche Richtung ab und man erreicht nach ca. 20 Minuten den Kirchberg-Gipfel (1678 m). Nach einer ausgiebigen Rast gings in ca. 15 Minuten über den breiten Gipfelrücken hinüber zum etwas niedrigeren Schafelberg (1597 m). Vom Schafelberg stieg ich dann vorbei am sog. Teufelspalven direkt hinunter zum Ausgangspunkt.

Im unteren Bereich des Kalktales sind abschüssige Stellen mit Drahtseil gesichert. Die Tour verlangt etwas Trittsicherheit, ist aber ansonsten problemlos zu meistern. Mit einem kurzen Gegenanstieg zum Schafelberg musste ich ca. 800 Hm zu bewältigen.

Von den beiden Gipfeln hat man eine schöne Sicht u.a. auf die unmittelbar gegenüberliegenden Loferer Steinberge und die Steinplatte. Während der gesamten Tour habe ich insgesamt 3 Menschen getroffen und auch die Einträge ins Gipfelbuch belegen, dass die beiden Gipfel nicht besonders überlaufen sind.

Viele Grüße

Franz

Bild 1: Blick vom Kirchberg Richtung Steinplatte
Bild 2: Zu Beginn des Kalktales