Taubenstein Südostgrat - Rauhkopf - Jägerkamp - Wildes Fräulein - 23.04.14

Begonnen von StefanMuc, 24.04.2014, 10:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,

nachdem ich gestern leidend bei dem Wetter daheim war, ging es am späten Mittag doch noch in die Berge.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es los, am Schliersee regnete es dann erst einmal  :-\ Zum Glück nur ein kleiner Schauer...
Vom Spitzingsee (PP Kirche, heute kein Eintreiber da ?!?) ging es an der Wurzalm vorbei hinauf zur Oberen Maxlraineralm.
Von hier schlug ich mich - möglichst den verbliebenen Schneefleckerl ausweichend - hinauf zum Einsteig am Südostgrat. Direkt auf der Schneide geht es hinauf, schöne Tiefblicke über die Westseite hinab. Eine schöne, kurzweilige leichte Kraxelei. Der Fels ist fest und griffig.
Nach dieser Einlage ging es - über einige Restschneefelder - hinab zur Taubensteinbahn. Nun aufwärts zum Rauhkopf (total batzig).
Hier kündigten sich wieder Wolkenfronten an, ich war aber noch schön in der Nachmittagssonne  8)
Nun den Hang hinab bei ersten Regentropfen Richtung Schnittlauchmoosalm. Hier gab's im Schatten noch ein kleines Schneefeld. Der Weiterweg zum Jägerkamp war wieder schneefrei.
Die Wolken hatten sich inzwischen Richtung Rotwand verzogen. Ich saß gemütlich in der Nachmittagssonne, komplett alleine und bei schönsten Ausblicken in die Bergwelt. Was will das Herz mehr ??
Nach meiner Rast folgte ich dem anfangs markierten Steig Richtung Jägerkamp Südwestgipfel. Der Steig windet sich durch die Latschen. Später geht es steiler hinab Richtung Wildes Fräulein. Ein herrlicher Steig schlängelt sich hier nahe der Gratkante abwärts. Dank der dichten Latschen war es sommerlich warm, herrlich!
Ein kleiner Gegenanstieg und schon stand ich auf dem Wilden Fräulein.
Der Abstieg war nun leicht erledigt. Über den breiten Wiesenrücken auf den Steig Richtung Spitzingsattel und geradewegs hinab zur Taubensteinbahn-Skiabfahrt. Auf den letzten Metern setzen dann ein kräftiger Schauer ein. Aber schon bald stand ich am Auto.

Nur noch wenig Schneekontakt (nordseitig liegt aber noch einiges, südseitig ist's komplett verschwunden).


Stefan