Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 334

Begonnen von Martl, 14.04.2014, 19:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Teil 3

wieder ist der erste Buchstabe gesucht (Bergname)

Martl

Teil 4

passend zum Karfreitag: an welcher Örtlichkeit befindet man sich hier?

Der 4. Buchstabe ist gesucht.

bis Montag, wünsche allen  #ostern1#


Gruß
Martl

eli

Servus beinand

bei Martls Ostermontagsrätsel 334. Und der Osterhase lässt sich nicht lumpen, er hat für die/ den SiegerIn l einen attraktiven  Preis ins Nest gelegt:

                                      " Lächeln gegen die Kälte"

Näheres dazu unter diesem Link:

ausführliche Buchbeschreibung

Na dann, viel Spaß und Erfolg beim Mitraten, wir werden dem Martl schon zeigen, wo der Bartl den Most holt!  :D

Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 19.04.2014, 16:35
... Und der Osterhase lässt sich nicht lumpen, er hat für die/ den SiegerIn l einen attraktiven  Preis ins Nest gelegt:

" Lächeln gegen die Kälte"
...

#int#

Dann hätt' ich aber gern zu den Teilen 3 und 4 noch ein paar weiterführende Hinweise...

eli

Servus Martl,

die Nr. 3 ist ja echt hundsgemein! Mei, da schaut ma scho, wenn man auf dem Gipfel oben ankommt! 8)

Na hawedere

eli


eli

Servus Martl,

so mögen wir das! Uns ein paar Kuckuckseier zu Ostern ins Nest legen und die Fliege machen!  >:(  :D
Zur Begrüßung daher gleich noch eine Frage: Finde ich die Nr. 4 irgendwo im Loferbachtal?

Hawedere

eli

Martl

... weiter geht's  :)


ein Bild zu Teil 3

gesucht ist "der rechte" im Vordergrund

Martl

zu Teil 4

Zitat von: eli am 21.04.2014, 16:05
Zur Begrüßung daher gleich noch eine Frage: Finde ich die Nr. 4 irgendwo im Loferbachtal?

leider nein. Weiter westlich... mehra sog i (no) ned.

Hier noch ein "österliches" Bild


Gruß
Martl


PS: Morgen geht's weiter - dann erhöhe ich die Schlagzahl...  ;D

Martl

Guten Morgen,

der Vollständigkeit halber:

Lösung Teil 2: Schwarzlack (Wallfahrtskirche)

eli

Zitat von: Martl am 22.04.2014, 07:19
der Vollständigkeit halber:

Servus Martl, 

der Vollständikeit halber, wann soll ich denn die Lösung von Berg 3 einstellen?

Kennst du das Kinderspiel: Kalt - kälter - a bisserl warm - uh heiß...? Wenn ich zu Bild 4 mal die Brandenberger Gegend ins Spiel bringe, ist das weit genug westlich::)

Hawedere

eli

Martl

Zitat von: eli am 22.04.2014, 09:20
Servus Martl,  

der Vollständikeit halber, wann soll ich denn die Lösung von Berg 3 einstellen?

Hallo Michael,
ja bitte, der Vollständigkeit halber, unbedingt die Lösung von Teil 3 einstellen  ;)


Zitat von: eli am 22.04.2014, 09:20
Kennst du das Kinderspiel: Kalt - kälter - a bisserl warm - uh heiß...? Wenn ich zu Bild 4 mal die Brandenberger Gegend ins Spiel bringe, ist das weit genug westlich?  ::)

Freilich kenn ich das.
Schon wärmer - aber du bist leider zu weit (süd-)westlich am Ziel vorbeigeschossen. Ich glaub, ich kenn deinen Verdacht  ;)
Gesucht ist ein heiliges Grab auf dem...


Gruß
Martl

eli

Na gut, Martl,   :D

Berg Nr. 3, das ist der    

                                  Kleine Barmstein

bei Hallein/Sbg.   Ja mei, Und oben ist statt eines Gipfelkreuzes ein Maibaum!  8)



Oder doch nicht?  ::)

Ach ja, Marienstein war  mein erster Verdacht für da Ostergrab, da hab`ich sooo ein schönes Foto.

Hawedere

eli

PS: Jetzt habe ich die Lösung Nr. 4 auch, nicht von ungefähr ist da ein Ritter mit auf dem  Bild!  ;)


Martl

Zitat von: eli am 22.04.2014, 19:13
Na gut, Martl,   :D

Berg Nr. 3, das ist der    

                                  Kleine Barmstein

bei Hallein/Sbg.   Ja mei, Und oben ist statt eines Gipfelkreuzes ein Maibaum!  8)



Oder doch nicht?  ::)


Hawedere

eli

doch, doch  Barmsteine  paßt als Lösung zu Teil 3   :)

Martl

Teil 5

die ersten 2 Buchstaben dieses Gebirgstocks werden gesucht #isagnix#

Martl

...gleich geht's weiter mit Teil 6:

jetzt sind die vier Ziffern gesucht

Die Höhe eines bestimmten Berggipfels (im roBerge-Gebiet) abzüglich der Zahl 7 ergibt die gesuchten Ziffern.
Die Höheangabe des Berges ist in der "roBerge-Tourensuche" und auf Wikipedia.de exakt die gleiche.

Der Berg ist von Rosenheim aus zu sehen und höher als die üblichen 1600er in unserer Gegend   #schwitz#


Gruß
Martl

PS: Fragen sind zu "offenen Teilen" nach wie vor stets erlaubt und erwünscht.

psycho

Kein Einziges bisher erraten können:-(

eli

Servus Martl, 

schön gemixtes Montagsrätsel, wie ein buntes Osternest.  :)

Ich bitte um einen Tipp für die Nr. 5, das Bild nervt mich.  >:D

Wann sollen wir denn die Antworten 4 und 6 auf den Tisch legen.

Hawedere

eli

Martl

Hallo Michael,

Zitat von: eli am 23.04.2014, 17:30

schön gemixtes Montagsrätsel, wie ein buntes Osternest.  :)
ich bemüh mich  8)


ZitatIch bitte um einen Tipp für die Nr. 5, das Bild nervt mich.  >:D
Das Gebirg ist nördlich des Inns und recht bekannt.


ZitatWann sollen wir denn die Antworten 4 und 6 auf den Tisch legen.
Die Lösungen bzw. Lösungsvorschläge können bzw. sollen immer am 2. Tag nach der Fragestellung (also bei Teil 4 sofort und bei Teil 6 am Do.) bekanntgegeben werden.


Gruß
Martl

eli

Na dann Martl,

das Hl. Grab von Bild 4 ist meines Erachtens nach in der Kirche Hl. Kreuz in Kiefersfelden auf dem      
                                   Buchberg

Ich merke mir also den Buchstaben     H  .

Oder?  ::)  Übrigens, bei den gesuchten Zahlen komme ich auf die Quersumme 7 Oder?  ::)

Hawedere,

eli

Martl

Zitat von: eli am 23.04.2014, 18:35
Na dann Martl,

das Hl. Grab von Bild 4 ist meines Erachtens nach in der Kirche Hl. Kreuz in Kiefersfelden auf dem      
                                   Buchberg

Ich merke mir also den Buchstaben     H  .

Oder?  ::)  Übrigens, bei den gesuchten Zahlen komme ich auf die Quersumme 7 Oder?  ::)

Hawedere,

eli

... du bist bei Nr. 4 schon ganz nah dran. Der gesuchte Begriff ist aber ein anderer --> infolgedessen auch der Lösungsbuchstabe  ::)

... Nr. 6: Quersumme ist korrekt   #guteidee#