Montagsrätsel Nr. 334
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 334

Begonnen von Martl, 14.04.2014, 19:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Servus roBergler,

mein Montagsrätsel ist jetzt fällig  ;D

Leider schaff ich's heute nicht mehr - bin grad heim gekommen, und muß scho (fast) glei wieder weg...

Dafür geht's dann morgen los!!


Gruß  #bisbald#
Martl

Martl

Liebe roBergler,

endlich geht's los mit dem Rätsel ,,rund um Ostern" (zeitlich gesehen  ;))

Zu erraten ist diesmal ein Lösungsbegriff aus 17 Buchstaben und 4 Ziffern

Die nächsten Tage gibt es jeweils Bilder oder auch mal andere Fragen, aus denen sich Zwischenlösungen ergeben.
Von diesen Zwischenlösungen werden dann bestimmte Buchstaben oder Zahlen für die Endlösung benötigt.
Die Zwischenlösungen können nach Ablauf von 2 Tagen (nach einstellen des Rätselteiles) gepostet werden. So haben Schritt-für-Schritt alle die Möglichkeit ,,am Rätsel weiter dranzubleiben". Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Viel Spaß beim mitmachen  :)


Gruß
Martl

PS: alle Bilder stammen von mir selber


Teil 1
welcher Berggipfel ist zu sehen? (erweitertes roBerge-Gebiet)
der erste Buchstabe wird benötigt

Brixentaler

Zitat von: Martl am 15.04.2014, 20:54
...
welcher Berggipfel ist zu sehen? (erweitertes roBerge-Gebiet)
...

Weil ich den Berg nicht auf Anhieb erkenne, stelle ich halt gleich eine Frage: handelt es sich um einen wenig besuchten Rofan-Gipfel?

Martl

Hallo Brixi,

Rofan stimmt nicht  #schade#



Zeitlassen

Hallo Martl,
Höhe deutlich über 2000m - Berchtesgadener?

Martl

Hallo Zeitlassen,

ja Höhe deutlich über 2000m

Brixi's Richtung war schon nicht ganz verkehrt  ;D


bis Morgen,
Martl

eli

Servus Martl,

ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19


Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: Martl am 15.04.2014, 21:39
Rofan stimmt nicht ...

Das grüne Gras hat mich etwas verwirrt, weil die Rofangipfel auch häufig mit Gras bedeckt sind.

Aber das Gestein sieht ja viel mehr aus wie massiger Wettersteinkalk, als der brüchigere und geschichtete Hauptdolomit - daher die nächste Frage: Karwendel?

Martl

Zitat von: Brixentaler am 16.04.2014, 09:40
Karwendel?

bist auf dem richtigen Weg


Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
Servus Martl,

ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19


Hawedere

eli

Hallo Michael,

diese Quersumme = leider falsch


Gruß
Martl

PS: später kommt noch ein Bild

Zeitlassen

(Wettersteinkalk, deshalb mein Tipp Berchtesgadener.)

Ich sehe auf dem Bild kein Gipfelkreuz! Ist das nur versteckt? Im Vorkarwendel haben alle mir bekannten Gipfel Kreuze. Die hohen Karwendelgipfel sind dagegen eher unbegrast, mit Schutt.

Und Eli, der Sonnyboy  >:D weiß schon wieder mehr...  :o
Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19

"19" laut AV-Karte, aber Bergfex z.B. sagt "18" - Und ohne Kreuz? Und Gras statt Schutt  ??? ? War schon lang nimmer dort. :'(

eli

Servus Martl,

habe natürlich die Quersumme aus unserem roBerge - Archiv genommen!

Immer noch falsch?

Nachdenklicher   ::)

eli

Martl

Zitat von: Zeitlassen am 16.04.2014, 12:21
(Wettersteinkalk, deshalb mein Tipp Berchtesgadener.)

Ich sehe auf dem Bild kein Gipfelkreuz! Ist das nur versteckt? Im Vorkarwendel haben alle mir bekannten Gipfel Kreuze. Die hohen Karwendelgipfel sind dagegen eher unbegrast, mit Schutt.

Und Eli, der Sonnyboy  >:D weiß schon wieder mehr...  :o
Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19

"19" laut AV-Karte, aber Bergfex z.B. sagt "18" - Und ohne Kreuz? Und Gras statt Schutt  ??? ? War schon lang nimmer dort. :'(

Hallo Zeitlassen,

ist nicht Vorkarwendel!

Aber mit dem Kreuz war zumindest 2006, als ich oben war, etwas "faul"

Wir haben damals nur dieses vorgefunden


@Eli: ich find die Tour (den Berg) im roBerge-Touren-Archiv gar nicht  8)

Brixentaler

Hurra, die .... (Zwischen)lösung ist gefunden ;)

#secret#

Wenn das Karwendel die richtige Gegend ist, gibt's nur wenige mögliche Gipfel mit solch breiten und grasbewachsenen Rücken. Und meine zweite Option brachte schon den Treffer :) Übrigens: Quersumme 13 #angel#

Nachtrag: Ein neues Gipfelkreuz gibt es seit 2011.

Martl

Hallo Brixi,

Quersumme paßt  :)

Morgen darfst du es posten!


Gut Nacht
Martl  #ostern6#

Martl

Guten Morgen,

weiter geht's mit Teil 2 ...  #angel#


Gesucht ist der 1. Buchstabe dieses Bauwerkes (Rufname)


Gruß
Martl

schneerose

das ist fast vor deiner Haustür, oder  ::)

Martl

Zitat von: schneerose am 17.04.2014, 07:59
das ist fast vor deiner Haustür, oder  ::)

schaut guad aus, Brigitte   #ostern2#

Brixentaler

Zitat von: Martl am 16.04.2014, 23:29
...
Morgen darfst du es posten!
...

Morgen ist heute geworden ::)

Zitat von: Brixentaler am 16.04.2014, 20:03
Hurra, die ....

.... Gams! So lautet ein allgemein bekannter Ausdruck/Ausruf - und der gesuchte Gipfel heißt: Gamsjoch (2452 m). Einer von wenigen im Karwendel mit grüner Haube.

Martl

Hallo zusammen,

Teil 1: Gamsjoch ist richtig, sehr gut Brixi

noch ein Bild zu Teil 2, damit alle Zweifel schwinden...


bis morgen,
Martl  #ostern4+


PS: Teil 3 + 4 stell ich bis morgen Mittag noch ein. Bin dann bis Montag Abend nicht im Lande.

Martl

hier noch ein Bild zu Teil 1 - Gamsjoch

#ostern5#