Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Rund um die Reiter Alpe

Begonnen von Bergfuzzi, 04.04.2014, 21:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Servus

B305 zwischen Unterjettenberg und Wachterl gesperrt

Rund um die Reiter Alpe ist bis zum 27. Juni 2014 zum Teil nicht befahrbar............ #schade#

Info............ http://untersberger.info/bericht/3189/B305-zwischen-Unterjettenberg-und-Wachterl-gesperrt.html

Eine Möglichkeit gibt es ja noch, über das Lattengebirge, Leitweg - Anthauptenalm - Röthelbachstraße.
Aber die Röthelbachstraße hat ein sehr, sehr starkes Gefälle und ist nicht für Jedermann befahrbar.

Gruß fuzzi

Karl

Servus und DANKE für den Hinweis. Fahre morgen zu einer Wanderung bei Hintersee und nehme deshalb andere Route.

Beste Grüße
Karl

Hotzenplotz

Grias eich - aufgepaßt,  #secret#

kurzer Erfahrungsbericht von der gestrigen Tour:

Für Fußgänger und Radfahrer besteht die Möglichkeit, den Schwarzbach auf Höhe der Baustelle `trockenen Fußes`zu überqueren. Die Bauarbeiter haben einen soliden Steg errichtet, der über teilweise Treppenstufen zu erreichen ist.

Super für Radler: endlich mal "as Wachterl" mit vollem Karacho runterdüsen können  ;D des war gestern ned schlecht!

Also bei trockenen Verhältnissen überhaupt kein Problem!

Schene Grias,

Flo

Bergfuzzi

Servus

Zitat von: Bergfuzzi am 04.04.2014, 21:25
B305 zwischen Unterjettenberg und Wachterl gesperrt

Die Straße ist einspurig befahrbar....... #bike22#

Gruß fuzzi

bergfexklaus

Der Abschnitt ist nur für LKW gesperrt. Mit PKW und Radl kein Problem, nur gelegentlich nervig lange Wartezeiten an den Baustellenampeln. Bin die Strecke im August schon mehrfach (mit dem Auto) gefahren.