Sulzkopf und Rechelkopf - 30.03.14

Begonnen von StefanMuc, 30.03.2014, 13:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,

von Gaißach/Hochfilzen aus ging es zuerst per Bike zur Schwaigeralm.
Der Forstweg ist gut zu fahren, recht konstant was die Steigung betrifft. Im oberen Drittel nimmt der Axhnee zu, so dass man etwas kniffelig durch die eisigen Fahrspuren balancieren muss.

Von der Schwaigeralm bin ich dann zu Fuß weiter. Leider bin ich nicht den Pfad an der Kapelle vorbei, sondern gleich wie ein Pfadfinder schnurstracks in den Wald. Die Halbschuhe waren dann alsbald auch komplett nass, warum der Sulzkopf Sulzkopf heißt, konnte ich zudem herausfinden. Unter der noch stattlichen Schneedecke war eine einzige Pampe  >:D
So ging es gemächlich fluchend dahin. Irgendwann bin ich dann - nach sturem Hang hinauf - auch auf dem Sulzkopf gelandet. Ein herrliches Aussichtsfleckerl, die Sicht ist besser als vom höheren Rechelkopf!
Nach einer Weile bin ich dann weiter zum Rechelkopf. Anfangs noch frei, bin ich dann auf den markierten Steig getroffen. Nun wurde es sehr eisig. Da war größte Vorsicht angesagt mit meiner Außenbanddehnung. So eierte ich auch entsprechend langsam gen Gipfelkreuz.
Was für ein feiner Tag. Nach ausgiebigem Sonnenbad ging's an den Abstieg. Diesmal folgte ich dem markierten Steig. Retour war die eisige Passage nur mit ausweichen in den tiefen Schnee möglich. Im Wald ging es dann besser, allerdings war es auch hier sehr batzig. Es taut Gott sei Dank sehr schnell.
Nach dem rasanten Abfahrt bin ich noch eine Runde durch das Filz gedreht, ein sehr schönes Gebiet.


Stefan.