Lehrvideos zum Rodeln
 

   

Lehrvideos zum Rodeln

Begonnen von Brixentaler, 01.02.2014, 11:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Servus,

ich bin auf Youtube über zwei interessante Lehrvideos zum Rodeln "gestolpert".
Vor allem das erste Video ist sehr instruktiv, besonders für weniger erfahrene Rodler. Dieses Video stammt glaube ich von rodelfuehrer.de, dessen Betreiber ebenfalls roBerge-Mitglied ist.
Das zweite Video ist zwar etwas humoristischer gestaltet, aber trotzdem auch recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=FO1fIFUZS4o

und

https://www.youtube.com/watch?v=9ywYLARV88M

Emil

Na da freu ich mich ja jetzt schon auf den Winter mit hoffentlich viel Schnee!  ;D

Das erste Video ist echt super und hat mir sämtliche Fragen beantwortet! War bis jetzt erst einmal auf einer Naturbahn rodeln, dass was in der Nähe von Salzburg im Skiurlaub 2011. Da waren wir auf einer Hütte essen (hab leider den Namen vergessen) und dort konnte man sich für 1 Euro einen Schlitten ausleihen und mit dem dann nachts wieder zurück ins Tal sausen. Das war grandios!!!

Gruß Emil

Traudl

Hallo Emil
und willkommen auf roberge 

Zitat von: Emil am 30.10.2014, 10:34
Da waren wir auf einer Hütte essen (hab leider den Namen vergessen) und dort konnte man sich für 1 Euro einen Schlitten ausleihen und mit dem dann nachts wieder zurück ins Tal sausen.

das wär jetzt natürlich schon #int# wo es in Österreich noch was für 1 Euro gibt  ::) ;D

Emil

Hallo Traudl,

ja, dass ist echt blöd. Ich geh noch mal in mich und versuch mich zu erinnern. Oder ich frag bei den Mitreisenden von damals nach, Frauen können sich an solche Details ja meistens besser erinnern! ;-)

Gruß, Emil

Emil

Ich bin grad noch mal auf die Suche gegangen, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! ;-)

Also wir waren damals in Flachau zum Skifahren. Und ich glaube die Hütte, wo wir gegessen haben hieß Riesenhütte. Hier ist die Rodelbahn beschrieben. Wir sind nachts mit Stirnleuchten gefahren, da sie nicht beleuchtete ist. Würde ich heute mit Kind nicht mehr machen!  :-\
Aber ist alles gut gegangen und war ein riesen Spaß!

Viele Grüße
Emil

geroldh

Da über's WE der #winter1# doch noch in tiefere Lagen herunter gefunden hat, hole ich mal die beiden von Brixentaler genannten #rodel1# Lehrvideos ,,Sicher Rodeln" und ,,Rodeltipps" nach oben - und ergänze um einen neueren Video-Beitrag ,,Sicherheit beim Schlittenfahren (ZDF: Volle Kanne)".

Für die kleinen Nachwuchsrodler gibt's noch die wunderbare Verwandlung eines Buchen-Baumstammes in einen feschen Davos-Schlitten (Sachgeschichte - Sendung mit der Maus) zu sehen.

Kindgerechte Bilder und Beschreibung zu Verhaltenstipps auf Rodelbahnen und Rodeltechnik gibt's in einem Flyer ,,Sicher Rodeln" - Seite 2.