Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 331

Begonnen von Brixentaler, 13.01.2014, 12:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Es freut mich zu sehen, dass hier Arbeit geleistet wird ;D! Nachdem verschiedene Fragen schon von anderen Teilnehmern beantwortet wurden, werde ich mich nur noch mit den (wenigen) Übriggebliebenen beschäftigen.

Roskin:

Zitat von: Samerbergradler am 19.01.2014, 22:48
...
ZitatEine Hilfe zur Bildanalyse: Was für ein landschaftliches Objekt ist überhaupt zu sehen? Und in welcher Gegend würde man dieses, vor allem aufgrund dessen (trotz starken Rückgangs doch noch) beachtlicher Größe, vermuten?
Erst dieser Hinweis hat mir schließlich weitergeholfen...

Und noch ein anderer, vielleicht hilfreicher Tipp wurde bereits gegeben:

Zitat von: Brixentaler am 18.01.2014, 13:09
...
Bei der angedeuteten "Lebensform" handelt es sich um einen edlen Vierbeiner. Dessen "Schuhwerk" kann man sich ja leicht ausmalen:

Zitat von: Brixentaler am 16.01.2014, 21:51
...
Genau betrachtet handelt es sich übrigens um eine Art von Nagelschuhen... ::)
...

Phish:

Zuerst danke für den Hinweis auf den "broken link". Müsste jetzt wieder funktionieren!

Zitat von: Phish am 20.01.2014, 09:00
...
Und: sind deine Bilder so ausgerichtet, dass Norden oben ist?
...

Nicht immer, siehe dazu auch meinen ersten Beitrag zu diesem Thema:

Zitat von: Brixentaler am 13.01.2014, 12:46
...
P.S. Das Rätsel hat vielleicht auch ein paar kleine Tücken >:D
Die Software des Satelliten den ich verwendet habe, hatte leider einen "Bug": sie richtet ihre Aufnahmen nicht immer nach Norden aus. Dumme Sache! ...

Brixentaler

08: Welcher Gipfel dominiert dieses hufeisenförmige Kar?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

P.S. Trotz äußerlicher ähnlichkeit mit dem Schichtkuchen von Aufnahme 02, is das Gestein auf diesem Bild kein Wettersteinkalk, sondern Hauptdolomit.

Sommilius

Schöne Tour - nicht nur nachts  ;)

Brixentaler

Zitat von: Sommilius am 20.01.2014, 16:52
...nicht nur nachts  ;)

Was für ein sinnloser Tipp! Nachts sieht man doch gar nix... es sei denn... :-\ ::) :D

Der Name des Gipfels hat übrigens einen ganz anderen Ursprung als man auf den ersten Blick denkt (siehe Wikipedia!) und findet seine Begründung wahrscheinlich eher beim saftigen Grün im Kar.

Brixentaler

09: Welches Tal, das von schroffen Felswänden umrahmt und von riesigen Schuttströmen aufgefüllt wird, ist hier zu sehen?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

Der nächste Blick von oben (Nr. 10) erscheint morgen etwas später, nämlich erst abends!

sigi

Seh ich das richtig, dass der Schotterhaufen weit östlich des Inns liegt?  ;)

Brixentaler

Zitat von: sigi am 22.01.2014, 11:25
Seh ich das richtig, dass der Schotterhaufen weit östlich des Inns liegt?  ;)

Nein, weit südlich des Inns ::)... ;)

Nr. 09 dürfte für die meisten hier ein Heimspiel gewesen sein - wohl ganz im Gegensatz zur nächsten Aufnahme >:D

Brixentaler

10: Wie heißt dieses unter strengstem Schutz stehende, aber trotzdem öffentlich zugängliche Naturjuwel, das optisch von einem stark mäandernden Bach geprägt wird?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

Viel Erfolg damit, ich genieße derweil einen erfrischenden Holundersaft :P.

tobig

hey da brauch ich noch was....

Alpengams

Huch, das war nicht einfach! Ist hier der Name des Mooses (....ermoos) gefragt?

eli

Zitat von: tobig am 22.01.2014, 21:13
hey da brauch ich noch was....


Unser Brixi hat wie immer - mit österreichischem Schmäh - die wesentliche Information schon durch die Blume gesagt!   >:D   ;)

Na hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: Alpengams am 22.01.2014, 22:07
Huch, das war nicht einfach! Ist hier der Name des Mooses (....ermoos) gefragt?

Ja. Aber anscheinend war's doch zu einfach, weil Du den Ort ohne weitere Hinweise in weniger als 2 Stunden gefunden hast :-\

Zitat von: eli am 23.01.2014, 09:55
...
Unser Brixi hat wie immer - mit österreichischem Schmäh - die wesentliche Information schon durch die Blume gesagt!   >:D   ;)
...

;D

Ich kann nicht immer gleich allzu viel verraten, da die meisten von euch auf wunderbare Weise auch ohne irgendwelche Tipps ganz gut zurecht kommen.
Arbeitet ihr im Hintergrund gar alle zusammen, oder was

#gruebel#

Zitat von: tobig am 22.01.2014, 21:13
hey da brauch ich noch was....

Na gut, noch ein Tipp: Ganz in der Nähe von "POI" (point of interest) Nr. 10 findet man menschliche Besiedlung aus der nahen Umgebung von Nürnberg.

Brixentaler

11: Welchen Namen trägt diese Ödnis, die sich übrigens auch noch weit außerhalb des Bildrandes ausstreckt?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

Brixentaler

Griaß Gott bei'nander,

An dieser Stelle schon mal einen Vorausblick auf den weiteren Ablauf.

Der letzte Blick von oben (Nr. 12) erscheint morgen (Freitag) wieder erst am Abend. Damit es keine Unklarheiten bzgl. meiner "Bitte um Zurückhaltung" gibt:

Zitat von: Brixentaler am 13.01.2014, 12:46
...
Falls sich doch mal Newcomer aus ihrem Versteck wagen sollten, möchte ich den "erfahrenen Rätselfüchsen" beim Einreichen der Lösungsvorschläge um etwas Zurückhaltung bitten und diejenigen, die noch nie etwas gewonnen haben, eine faire Chance geben.
...

möchte ich morgen den Rest des Abends (bis 23:59 Uhr) gerne ausschließlich denjenigen, die noch nie zuvor ein Montagsrätsel gewonnen haben, die Gelegenheit bieten ihre Lösungsvorschläge einzureichen. Aber nur einen Lösungsvorschlag pro Person!

Ab Samstag (00:00 Uhr) dürfen auch alle anderen Ihr Glück versuchen (ebenfalls nur einen Lösungsvorschlag pro Person), sofern das Rätsel zu dem Zeitpunkt nicht bereits gelöst wurde. Aber der Gewinner könnte vielleicht erst am Samstag bekannt gemacht werden, da ich selbst am späteren Abend nicht mehr online bin, um die eingegangenen Lösungsvorschläge zu beurteilen.

Zeitlassen

Och guck ma, des is doch wieder Rischtung Nürnbersch....

GUDE allerseits, bin neu hier...


sigi

ZitatNürnbersch....
...etz horch (oder wia da Lateiner sagt  ;), dees haasst Nermberch   (0000)

tobig

Subär jetzt hab ichs auch.

Brixentaler

Auf die Plätze zum letzten Blick von oben... : "den Beobachter beobachtet" :D

12: Welches Wahrzeichen der ROBerge hat dieses Flugzeug (eigentlich sind es ja zwei - ein Doppelspion, sozusagen ;)) gerade überflogen? Gesucht is hier der Name des nächstgelegenen Berges bzw. des Bergmassivs.

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)


Ab jetzt ist bis 23:59 Uhr das "Podium" all jenen überlassen, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben!

Zitat von: Brixentaler am 13.01.2014, 12:46
...
Die Gesamtlösung des Rätsels braucht nur die Anfangsbuchstaben der Einzellösungen in alphabetischer Reihenfolge zu enthalten. Lösungsvorschläge für die Gesamtlösung können öffentlich (als Beitrag im Forum) oder per PN eingereicht werden.
...

Zusammengefasst braucht ihr also die Anfangsbuchstaben von:

01: Name des Naturgebiets
02: Name des Berggipfels
03: Name des mündenden Flusses
04: Name des Gletscherbruchs
05: Name der Seenplatte
06: Name der Bergwände
07: Name des Sees
08: Name des Berggipfels
09: Name des Tales
10: Name des Moores
11: Name des Teilgebirges
12: Name des Bergmassivs

Gewinner ist, wer als erste(r) die richtige Lösung postet.

tobig

e
f
h
h
l
m
o
p
s
t
v
w


Das letzte war einfach...

Zeitlassen

efhhklmopstw
wenn es die Kindlwand am Kitzsteinmassiv war (Heuberg und Wasserfallwand wären zu weit südlich..
Ach ja, 1:0!!!