5 aus 3...Türkenköpfl, Kirchwand und Schweinsberg am 7.1.14
 

5 aus 3...Türkenköpfl, Kirchwand und Schweinsberg am 7.1.14

Begonnen von RaF, 07.01.2014, 17:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaF

Nachdem ich mich mit meinem eigentlich heute geplanten Kunden auf wannanders einigen konnte, ging es nochmals raus um das schöne Wetter zu nutzen.
Und nachdem es gestern aufgrund der Menschenmassen nix wurd mit der Runde Türkenköpfl, Kirchwand, Schweinsberg und die beiden Breitensteingipfl war heute das Ziel klar. Und kein Vergleich - bei der Ankunft standen aufm Parkplatz Birkenstein vielleicht 8-9 Autos (wobei die nicht alle nur nach Bergmenschen aussahen). Also frohen Mutes los Richtung Spitzingalmen um gleich den ersten Dämpfer des Tages zu kriegen - bauen die doch diese Wegstrecke (laut Schild aus Umweltgründen sowie wegen Familien und Radfahrern...) zu einer veritablen Bergautobahn aus. Schaut ned schön aus da die Breite eher 2 normalen Forststraßen entspricht, aufgrund des frischen Zustands superbatzig und generell eher traurig die ganze Natur links und rechts des Wegs auch recht zugricht zu sehen.
Hilft wohl nix - sollt hier jemand einen schöneren Weg/Steig Richtung Spitzingalmen kennen - BITTE her damit, weil der Rest des Weges dann eigentlich schon sehr schön ist.
Naja umso glücklicher war ich dann, als der Weg Richtung Wendelstein/Aiblinger Hütte links auf einen Steig weiterführte...war dann nach dem Übersteigen der Waldarbeitsreste dann Balsam für die Seele und machte trotz auch hier immer wieder mal batziger Stellen richtig Spass :).
Beim nächsten Abzweig dann nochmals hoch Richtung Sattel und das erste Ziel auch schon fest im Blick munter durch den nun vorhandenen Schnee raufgestapft. Schee ist's! Der Blick auf Wendelstein hat schon fast verleitet, die Runde in die Richtung noch weiterzuführen...aber das ist dann doch für wannanders aufgehalten worden. In die andere Richtung schweifte der Blick dann über die kommende Route und zeigte von der Seite einen fast aperen Breitenstein...jedoch am Sattel des Schweinsberges noch deutlich weiß. Na dann mal schauen.
Sattgesehen ging es dann Richtung Westen los und der Pfad über die Kirchwand war sehr eindeutig findbar. Kurz nach dem Abklettern einer 1-er Stelle dann noch 3 weitere Wanderer getroffen - irgendwie hatte ich aber das Gefühl so richtig glücklich waren die mit der Route irgendwie nicht? Konnt ich eigentlich nicht verstehen, denn es war auf dem Sattel selber so gut wie gar nicht batzig, der Schnee war auch recht angenehm zu gehen und ich fand's ein recht schönes Stück Weg. Später klettert man dann nochmals auch n ca 1er etwas hoch und fast zu schnell steht man dann am Kirchwandkreuz (das selber nicht mal einen Namen spendiert bekommen hat). Aufgrund des genialen Wetters gab's die nächste Pause erstmal hier...weil zum Schweinsberg hoch war es ja dann keine wirkliche Entfernung mehr. Somit nicht lang am Gipfel verweilt sondern den Spuren folgend den Westabstieg angesteuert. Und da gab's dann etwas Kopfkratzen weil einige Spuren doch sehr fehlleiteten. Mit etwas Probieren und Schauen war aber klar wo die richtige ist und so kam ich dann erstmal an einen schönes selbstgebautes "Bankerl" mit Ausblick. Und danach lief es irgendwie nicht mehr so wie gedacht - ging es doch erstmal bisserl forscher nach unten und genau nach der Kanten im Schatten sehr harter verharrschter Schnee mit anfangs keinen wirklichen bereits vorhandenen Tritten. Bisserl rumprobiert - aber nachdem ich den Weiterweg noch nicht kenn, keine Grödel hatte und auch ansonsten keiner mehr unterwegs war auf Nummer Sicher gegangen, nochmals intensiv das Bankerl genossen und dann zurück über den Normalweg und Kotalm. Hilft halt nix. Auch wenn dann der Blick von unten Richtung dem "Bankerl" zeigte, dass es wohl nach dem Beginn des Abstiegs wohl recht bald harmloser geworden wär.  So ging es halt dann ohne Breitenbergipfeln runter zur Kesselalm und über die querenden Steigerl zurück zum Parkplatz Birkenstein. Der Hauptweg war teilweise noch eisig aber konnt man eigentlich soweit ich gesehen hab immer am Rand umgehen - alle Schlittenfahrer müssen da aber wohl erst einen vernünftigen Wintereinbruch abwarten...da geht so richtig gar nix aktuell.

Fazit: Superschöner Tag trotz Dämpfer und definitiv noch den Westabstieg als offene Rechnung übrig *g*


RaF

und weitere Bilder - vielleicht entdeckts bei dem mit der Aiplspitz ja den StefanMUC:

RaF

so blieb der letzte Gipfel des Tages halt doch der Schweinsberg...auch schee und man sieht gut den Nord-Süd Konflikt dieser Tage *g*: Schnee vs. Sonne