Aiplspitz, Raukopf und Jägerkamp - 07.01.14

Begonnen von StefanMuc, 07.01.2014, 16:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus beinand,

heute ging es - dank noch freier Tage  ;D - raus in die Berge. Von Aurach aus ging es hinauf Richtung Benzing-Alm. Hier lag dann auch der erste nennenswerte Schnee. Ich bin frei Schnauze den Hang hoch, zwischendurch auch auf dem Normalweg. Den habe ich dann aber wieder außer Acht gelassen und bin frei Schnauze hoch. Leider wieder mal ein Fehler. Bis zu den Hüften stand ich zwischen den Latschen im Nassschnee  >:( Zefix habe ich geflucht. Naja, mal als Trainingseinheit verbuchen. So wühlte ich mich wieder bis zum Anfang des Nordanstiegs. Hier ging es nun deutlich angenehmer bis zum Kreuz, ich bin oft in die schneefreien Felsen ausgewichen.
Am Gipfel dann traumhaftes Panorama und super angenehme Temperaturen.
Ein paar Skitourengeher kamen bis vor's Tanzeck und sind dann Richtung Krottenthaler Alm abgefahren.
Ich bin abwärts, zum Teil sehr eisig. Auch hier wählte ich die schneefreien Felsen, so gut es ging. Das Tanzeck habe ich dann überklettert, nordseitig war's dann mir zu eisig.
Nach einer weiteren Rast in der Sonne bin ich dann noch weiter zum Raukopf. Nach diesem Abstecher ging es wieder zurück und hinauf zum Jägerkamp.
Abwärts ging es nordseitig, zuerst gut zu gehen, ab dem Abzweig dann unangenehme eisige Bruchharchschicht. Das tat den Schienbeinen nicht gut. Froh war ich dann, als ich wieder am Abzweig zur Aiplspitz gelangte, dort war es dann mit dem Tiefschnee vorbei.


Nordseitig noch einiges an Schnee (Gamaschen)
Schnee bei den Temperaturen zum Teil stark durchfeuchtet (Latschenberecih), einsinken bis auf den Grund
Südseitig schaut es an vielen Stellen sehr schneearm aus
Grödeln und Stöcke bei den eisigen Wegstücken hilfreich, aber kein Muss



Stefan