Rodelbahnverhältnisse Region Wilder Kaiser-Brixental

Begonnen von Brixentaler, 05.01.2014, 19:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Kurze Übersicht der aktuellen Bahnverhältnisse in der Region Wilder Kaiser-Brixental:

Astberg (Going) [pers. Augenzeugenbericht]:
Diese Rodelbahn ist künstlich beschneit und dadurch noch in ganz akzeptablem Zustand. Bei Tauwetter leider sehr matschig und auch durch die Besucherzahlen relativ schnell holprig und wellig. Aber immerhin noch befahrbar. Gute Absicherungen. Momentan möglicherweise die beste Bahn in der Gegend.

Brixenbachalm (Brixen im Thale) [pers. Augenzeugenbericht]:
Praktisch von oben bis unten durchgehend vereist, teilweise kommen auch Steinchen durch. Macht sogar mit Sportrodel und Nagelschuhen keinen Spaß mehr.

Haagalm (Innerpenningberg/Hopfgarten) [Auskunft lt. Wirt]:
Minimale Schneeauflage, vor allem in der unteren Hälfte ziemlich eisig und in Waldbereichen z.T. a bissl "dreckig". Geht gerade noch, aber ohne Nagelschuhe nicht empfehlenswert. Sonst nach geringen Neuschneemengen bald wieder ganz gut beinand.

Hexenritt & Mondrodelbahn (Söll) [Augenzeugenbericht aus zweiter Hand]:
Künstlich beschneit und dadurch gerade noch befahrbar, aber nicht gut beinand. Wegen des üblichen großen Besucherandrangs nur am frühen Vormittag einen Versuch wert. In den Kurven öfters eisig und steinig.

Kirchholz-Rodelbahn (Hohe Salve/Hopfgarten) [pers. Augenzeugenbericht]:
Komplett aper (und die Skipiste Stellenweise auch schon).

Schrandlhof (Westendorf) [pers. Augenzeugenbericht]:
Im obersten Bereich (Skigebiet) überraschend gut, von der Fleidingalm abwärts jedoch mehrmals apere und steinige Stellen (v.a. in den Kurven), bis hinunter zum Schrandlhof sehr bescheidene Verhältnisse.

Nachtrag:
Nach den heutigen Regenfällen bis in niedrige Lagen, werden die Verhältnisse sich allgemein nochmals deutlich verschlechtert haben :(

Brixentaler

Wieder eine Übersicht der aktuellen Bahnverhältnisse in der Region Wilder Kaiser-Brixental:

Astberg (Going) [pers. Augenzeugenbericht]:
Dank nordseitiger Lage und künstlicher Beschneiung noch in ganz redlichem Zustand. Aufgrund der Besucherzahlen leider relativ schnell wellig, aber bei weitem nicht so arg wie in Söll. Nach den Regenfällen v.a. in der unteren Hälfte, aber auch in den paar steilen Kurven gleich zu Beginn, eisig und nach größerer frequentierung stellenweise schon steinig. Jedoch bei Befahrung kurz nach der Präparierung (d.h. am Vormittag oder am frühen Abend) noch ganz gut befahrbar.

Brixenbachalm (Brixen im Thale):
Keine Erfahrungsberichte vorhanden; erwartungsgemäß befahrbar aber ziemlich eisig.

Haagalm (Innerpenningberg/Hopfgarten) [pers. Augenzeugenbericht]:
Feste, griffige Schneeunterlage. Bis zum vergangenen Wochenende in perfektem Zustand mit bis zu 30 cm hohen Schneewänden. Nach den Regenfällen von Freitag und Samstag immer noch in gutem Zustand, jedoch möglicherweise an einigen Stellen etwas eisig und es gibt keine Schneewände mehr. Wenige cm Neuschnee im oberen Bereich.
Siehe sonst auch: http://www.sv-penningberg.com/cdr/haagalm.php

Hexenritt & Mondrodelbahn (Söll) [pers. Augenzeugenbericht]:
Nur unmittelbar nach einer Präparierung empfehlenswert, ansonsten aufgrund der Besucherzahlen sehr schnell abgefahren und extrem wellig. Die Schneebedingungen waren vorige Woche noch sehr gut, seit den Regenfällen leider nur noch mäßig; manche Kurven sind eisig und/oder steinig. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kirchholz-Rodelbahn (Hohe Salve/Hopfgarten) [pers. Augenzeugenbericht]:
Während der ganzen vorigen Woche ausnahmsweise gut befahrbar. Seit den Regenfällen hat kein Lokalaugenschein mehr stattgefunden, aber erwartungsgemäß ist die Bahn jetzt in schlechtem Zustand, da die Schneeauflage bereits vorher minimal war. Die Freude war von kurzer dauer.

Schrandlhof (Westendorf) [Augenzeugenbericht aus zweiter Hand]:
Vor allem im oberen Bereich (Skigebiet) noch sehr gut und nicht zu weich (wie sonst oft der Fall ist). Bloß schauen im unteren Bereich an wenigen Stellen schon Erde und kleine Steinchen durch, die aber noch umfahren werden können, daher insgesamt in passablem Zustand.

Bezüglich der Schneehöhen gilt momentan im Allgemeinen: Berg (1600 m) / Tal (600 m) = 35 / 15 cm.