Von allem etwas...
Ich muß gestehen ich bin schon lange treuer Besucher des Forums. Anfangs einige Jahre nur als Gast um die wie ich finde die zum Teil sehr schönen und ausführlichen Berichte zu lesen, die mich oft neugierig gemacht haben.
Ich bin dadurch auch wieder zum " Bergfieber " gekommen, was zwischendurch etwas verloren gegangen ist.
Wie Roskin so schön geschrieben hat, können andere Foren auch nicht recht viel mehr....
Wenn ich mich aber selber als Beispiel nehme, habe ich früher Tourenvorschläge in anderen Foren lieber gesucht

. Damals war allerdings noch das "alte Aussehen " vorhanden. Das Neue finde ich definitiv besser und frischer und auch etwas übersichtlicher !.
Vielleicht sollte man da noch etwas nachbessern und weitere Kategorien einführen und die Touren lebendiger gestalten ( mehr Text und mehr Fotos vom Wegverlauf, Eindrücke usw ).
Ich weiß, das ist natürlich mit sehr viel Mehraufwand verbunden, aber vielleicht lohnenswert.
Als Beispiel nehme ich mal Höhenrausch.de, ich schaue da fast täglich mal vorbei um deren neue Touren zu lesen. Wie man immer wieder hört, ist das eindeutig deren Zugpferd....obwohl sie kein Forum dabei haben...
Andersrum war ich auch lange treuer Besucher bei Kraxl.de, aber die haben heuer außer die Watzmannrunde nix neues dabei und deren Seite ist sozusagen "tot", was mich auch dazu veranlasst nur noch ab und an vorbei zu schauen.
"Wer steht rostet" heißt ein Sprichwort......
Unser Forum finde ich wiederum als eines der Besten und lebendigsten, was auch irgendwann der Grund war mich zu registrieren, weil ich mich damit "identifizieren" konnte.
Klar, viele "neue" Touren werden wohl nicht mehr dazu kommen, aber doch beschreibt und erlebt jeder Wanderer oder Bergsteiger die gleiche Tour anders und beschreibt sie auch dementsprechend.
Es werden immer wieder die gleichen sein, die Ihre Beiträge einstellen, aber anders gesehen macht vielleicht genau das den "harten Kern " aus, um zu überleben.
Vor ein paar Wochen hat Wim43 auch angefangen wunderschöne Fotos von seinen Touren einzustellen, ich hoffe er macht nur gerade ein kleine Pause

.
Ich will damit eigentlich sagen, das es die Mischung macht, die " UNS " am Leben hält.
Es wird immer Zaungäste geben, die nur gerne lesen aber selber nicht schreiben wollen, aber genau das sollte eigentlich als Grundstein genommen werden um weiter zu wachsen. Mundpropaganda war immer noch die Beste Werbung wie ich finde. Und ich mache eh schon immer Schleichwerbung
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5308.msg38145#msg38145 
.
Ich möchte nur den Vorschlag machen, die Startseite viel viel lebendiger zu machen: Als Bergseite gehören doch auch Berge aufs Titelbild oder ?. Das wirkt viel einladender und macht die Seite viel frischer. Ich empfinde die Startseite nicht als sehr einladend

. Ich finde sogar, das sie ein wenig trostlos wirkt, jedenfalls macht sie nicht neugierig auf mehr, und das sollte eigentlich der Sinn einer Startseite sein oder ?.
Eindeutig zeigen wer und was wir sind !. Was wäre wenn man ein wunderschönes RO-Berge Foto als Hintergrund nimmt und als Feature z.B. am Rande einen Ausschnitt eines aktuellen Berichts mit einem Foto ?!. Das macht neugierig

.
Auch ein Seitenzähler auf der Startseite und im Forum wäre einmal sehr interessant und würde vielleicht ein wenig Aufschluß geben...
Falls ich irgendwie behilflich sein kann, bin ich das natürlich sehr gerne

So, ich bin aber wie ich finde keineswegs in der Lage hier große Parolen zu spucken, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Aber dennoch hoffe ich seien mir meine Verbesserungsvorschläge verziehen, aber es wäre jammerschade wen diese Seite langsam versiegt....
VG Ameranger