Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 329  (Gelesen 21265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Montagsrätsel Nr. 329
« am: 13.10.2013, 18:56 »
Servus beinand, liebe MontagsrätslerInnen

und willkommen beim neuen Montagsrätsel 329, das unter dem Motto steht:

                                                Elis Herbstwanderungen           


                           
Es sind durchwegs leichte Wanderungen , die ich alle im kalendarischen Herbst in unseren verzauberten roBergen - she.  das einstimmende Bild - gegangen bin.
Bei diesem Rätsel braucht ihr weder Gipfelnamen noch Gipfelkreuze erraten noch Höhenmeter nachschlagen. Ihr sollt nur die verschiedenen Bilder, die ich irgendwo und irgendwann auf diesen Touren aufgenommen habe, den richtigen Tourenzielen zuordnen, die ich euch aber schon ganz brav auf einer nummerierten Inhaltsangabe aufgelistet habe.
Neugierig geworden. Dann geht es mit den Infos gleich weiter!

Hawedere

eli   

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 13.10.2013, 18:56 »

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #1 am: 13.10.2013, 21:06 »
Servus beinand!

Mein MR ist zweigeteilt: Ein MR light und ein MR professionell    ::)
SiegerIn des Montagsrätsels 329 ist, wer noch nie GewinnerIn bei einem MR  war 
und das MRL - Lösungswort richtig hier im Forum einstellt!  8)

Für alle, die schon mal in der Gewinnerliste auftauchen, gilt, dass sie auch noch das zusätzliche Lösungswort des MRP finden müssen, das in einer zweiten Staffel vorgestellt wird.  ???

Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D
Ich hoffe und freue mich auf viele MitspielerInnen, auf viele Fragen und fröhliche Beiträge.  :)
"Herbstwanderungen?" Bei der Wahl meines Themas hatte ich damals einen "Goldenen Oktober" mit bunten Blättern, goldenen Nadeln und raschelndem Laub vor Augen.  #angel#


Nun: "Humor ist, wenn man trotzdem ...mitspielt!"

Hawedere bis morgen, dann geht es richtig los!

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #2 am: 14.10.2013, 10:25 »
Servus beinand und schön, dass ihr dabei seid!  :)

Hier nun die Infos über den weiteren Ablauf ( wenn ich das technisch endlich hinkriege  >:( )

- Ihr seht zuerst die Inhaltsangabe , auf der meine 16 Herbsttouren aufgelistet sind. Wahrscheinlich
  kennt ihr den Großteil davon sowieso.
- Für das MR -light sollt ihr  Bilder mit den Kennbuchstaben nur von a - bis h herausfinden, die zu
  den oben genannten Wanderungen passen.
- Ich werde von jeder dieser acht Touren mindestens zwei, auch mal drei - oder auf besonderen Wunsch auch
  mehr-  Fotos bringen, die immer deutlicher die jeweiligeTour vor Augen führen. 

Ja und dann?  ::) Nur Geduld, alles weitere dann zu gegebener Zeit?  >:D   

Hawedere und viel Spaß! Vielleicht könnt ihr auch gleich die erste Aufnahme  a    einer Herbstwanderung zuordnen?  ::)

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #3 am: 14.10.2013, 13:38 »
Servus beinand,

hier folgt gleich die erste Aufnahme b von einer weiteren Wanderung.
Natürlich nicht mehr gar so leicht wie bei der Einstiegsfrage!  >:D

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #4 am: 14.10.2013, 19:13 »
Servus beinand!

Hier nun das Bild von einer Wanderung, die ich jedes Jahr einmal gehe, weil sie abseits vom Trubel und so  eindrucksvoll ist. Nicht nur im Herbst!

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #5 am: 15.10.2013, 08:50 »
Servus beinand,

so wie ich euch kenne, habt ihr wahrscheinlich schon die ersten drei Herbstwanderungen identifiziert.  8)

Mein nächstes Tourenbild  zeigt ein Bergpanorama aus eher unbekannter Perspektive.  ::)

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #6 am: 15.10.2013, 13:07 »
Servus beinand,

mein Bild e entstand ja nicht unbedingt im Gipfelbereich, aber es gehört halt auch zu dieser schönen Herbstwanderung. Welche war das nur?  >:D


Hawedere

eli

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #7 am: 15.10.2013, 15:39 »
...
Mein nächstes Tourenbild  zeigt ein Bergpanorama aus eher unbekannter Perspektive.  ::)
...


Von wegen "unbekannt"... ;)



(eigene Aufnahme aus 2008, nachher wurde dort übrigens ein Gipfelkreuz errichtet)

...
so wie ich euch kenne, habt ihr wahrscheinlich schon die ersten drei Herbstwanderungen identifiziert.


Leider noch nicht, meine "Jagdgründe" sind durchaus immer etwas südlicher als Deine...

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #8 am: 15.10.2013, 17:00 »
Servus Brixentaler,

`tschuldigung, da habe ich ja glatt dein tolles Bild geklont!  :o  :D Aber so was aber auch von gleichem Aufnahmestandort und Blickrichtung.  8) Ich vermute jetzt mal schwer, du kannst jetzt die richtige Tour dem Bild zuordnen!  ;D
Beim morgendlichen Aufstieg war diese sonnige Herbstwanderung übrigens nordseitig noch saukalt! ( Bild zus.)

Und in den anderen 15 Wanderungen findest du ja durchaus noch genügend heimatliche Jagdgründe. ;)

Übrigens wundert es mich nicht mehr, dass da oben am Bankerl einiges los ist. Da wimmelt es von roBerglern.  :o Gerade hat mir unser genie gepostet, dass das von dir angesprochene neue Kreuz ihm auch äußerst bekannt vorkommt.  :D

Hawedere bis gleich, muss unbedingt in meinem Archiv nach UBO `s , sprich "Unbekannten BildObjekten " suchen.

eli

genie

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #9 am: 15.10.2013, 17:31 »
Servus eli,

Beim morgendlichen Aufstieg war diese sonnige Herbstwanderung übrigens nordseitig noch saukalt! ( Bild zus.)

Ja, und warum gehst denn dann ned auf der Südseite rauf ??? :o ???

LG
genie

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #10 am: 15.10.2013, 18:35 »
Ja, und warum gehst denn dann ned auf der Südseite rauf ??? :o ???
genie

Ja weil solche längeren Leiterpassagen ( Bild zus. b ) wie am   ::) steig meine Knorpelsplitter im Fußgelenk besonders lieb haben. Die stechen dann zu wie mit einem Hirschfänger, um im Bild von Brixis Jagdgründen zu bleiben.

Hawedere

eli

genie

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #11 am: 15.10.2013, 18:54 »
Servus eli,

Ja weil solche längeren Leiterpassagen ( Bild zus. b ) wie am   ::) steig meine Knorpelsplitter im Fußgelenk besonders lieb haben. Die stechen dann zu wie mit einem Hirschfänger, um im Bild von Brixis Jagdgründen zu bleiben.

Dafür gibts ja auch noch den alten  ::) steig. Da kommst Du ganz ohne Leitern aus, sozusagen der knorpelsplitterfreundliche Aufstieg ;)

Grüße
genie

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #12 am: 15.10.2013, 19:37 »
Dafür gibts ja auch noch den alten  ::) steig. Da kommst Du ganz ohne Leitern aus, sozusagen der knorpelsplitterfreundliche Aufstieg ;)
genie
Du moanst an  oidn Steig, weil des Zeigl zammpassn soid ?  ::) Eigentlich genial, aber bei Nässe - und südseitig ist da nichts mehr gefroren, wenn ich gehe - bei Nässe ist die steile, bewaldete Rippe nicht ungefährlich und unangenehm zu gehen! Wird allseits abgeraten. Ob da der Besuch in der Kapelle vorher hilft?  ::)

So, und nun zum nächsten veritablen Rätselbild f. Dann haben wir schon 3/4 des MR 329 L im Sack.

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #13 am: 16.10.2013, 09:06 »
Servus beinand ( nach einem kurzen PC - Absturz  :o )!

Auf unseren 8 Herbstwanderungen nehmen wir heute morgen schon die vorletzte Etappe in Angriff, und zwar mit dem Bild f
Zugegeben: Die herbstliche Kulisse ist vielleicht  ::) , wahrscheinds  ;D ganz sicher nicht auf den ersten Blick zu identifizieren.  >:(
Aaaber: In einer zweiten Runde zeige ich ja Bilder, die die einzelnen Tourenziele deutlicher präsentieren  :)
Uuuund: Es soll auch roBergerätslerInnen geben, die ganz gekonnt nach dem Ausschlussverfahren agieren! ;)

Na dann, hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #14 am: 16.10.2013, 12:48 »
Servus beinand,

hier nun das letzte Foto der ersten Casting - Runde: Bild h

Es ist gar nicht so einfach, reizvolle Aufnahmen zu platzieren, die ein wenig die Lokalität, aber doch nicht zu viel davon zeigen. ( Wieso erinnert mich das irgendwie an die verehrte Damenwelt?  :D )

Später folgen dann die Kontrollbilder, wiederum von a bis h,  für Teil 1 des Montagsrätsels.

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #15 am: 16.10.2013, 19:39 »
Servus beinand

bei der Kontrollrunde der Bilder a bis h.

                                    Wenn ihr das Bild a3 anschaut,
                                     spannt ihr, ob der Berg hihaut!

Wenn nicht, nochmal nachdenken  ::) oder um ein weiteres Foto vorstellig werden.  :D

Hawedere

eli                                   

genie

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #16 am: 17.10.2013, 08:38 »
Servus eli ,

sag mal sehe ich da bei Bild h auch einen See, oder was ist das da in der Mitte des Bildes?

Pfait di.
genie

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #17 am: 17.10.2013, 09:39 »
Servus beinand

und guten Morgen mit einer Abendstimmung ( Bild b ). Ich hoffe trotzdem, ihr seid auch weiterhin hellwach für die noch ausstehenden Bilder.  ::)

sag mal sehe ich da bei Bild h auch einen See, oder was ist das da in der Mitte des Bildes?
genie
@ genie: Als Extrazuckerl   :) für deine gute Beobachtungsgabe hier schon im Vorgriff eine weitereAufnahme von  der herbstlichen Wanderung auf einen Wintertourenberg von mir. ( Bild h3 ) Ich denke mal, damit hat sich
deine Frage und die nach dem Ziel erübrigt.

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4656
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #18 am: 17.10.2013, 14:44 »
Servus beinand,

mit Bild c4 präsentiere ich euch  ein richtig schönes Bild eines Buchenhains im  Herbst. Eh klar, wo die Aufnahme entstand!  >:D ( Na gut,  ;D dafür waren die anderen vorher schon sehr aussagekräftig! )  

hawedere

eli

genie

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel Nr. 329
« Antwort #19 am: 17.10.2013, 17:15 »
Servus eli ,

kannst Du mir sagen, was das da auf dem Bild g ganz oben auf dem Felsen, da wo der Himmel beginnt, ist?
Baum ???, Latsche ???, Hütte ???, .... ??? ???

Mein Bildschirm (Laptop) ist eh schon so klein, und dann auch noch das!

Pfait di.
genie