Durchstieg Demeljoch/ Zotenjoch Nordseite

Begonnen von roskin, 09.10.2013, 22:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

Ich frag mal in die Runde: Hat jemand ein Buch/ Führer wo was dazu drinsteht, oder weiss jemand  generell was über diese Fels-/ Schrofenflanke? Mehr als ein Bild finde ich nicht im Netz. Fast ganz oben ist ein kleiner See eingelagert.

WS86

ich glaube nicht, dass auf der Nordseite von Demeljoch / Zotenjoch ein einigermaßen gangbares Durchkommen ist. Ineiner topographischen Karte von 1986 sind zwar 2 Wege eingezeichnet, die am Hang oberhalb des Hühnerbachs nach Süden verlaufen, beide enden aber unterhalb vom Dürrnbergjoch. Anbei noch 2 Bilder von der Nordseite
1.) Blick vom Dürrnbergjoch zum Demeljoch (u. Juifen)
2.) Blick vom Demeljoch in die Nordflanke vom Zotenjoch u. zum Juifen.
Aber allzuviel ist hier auch nicht zu sehen.
Ich habe damals auf der Südseite von Demeljoch u. Zotenjoch zur Rotwandalm gequert (unproblematisch).
Gruß Wolfgang

roskin

hmm. ich weiss es nicht ob man da durchkommt - Es ist halt einer der weissen Flecken, über die man garnichts findet - Das mit den 2 Wegen ist schon mal interessant! Am Unterlauf des Hühnerbachs geht's im Sommer wohl ziemlich zu (Canyoning), zumindest findet man viele Bilder und YT-Videos. Hat ja jetzt bis zum nächsten Sommer Zeit, dann hab ich mir mal vorgenommen mir das von unten oder von oben anzuschauen.

roskin

Ich habs mir jetzt mal angeschaut und bin ins Hühnerbachtal rein, dann den linken Seitenast (Richtung Gruftsee/ Zotenjoch) bis wirklich nichts mehr ging (ca. 1060 Meter). Beeindruckende, riesige Schlucht. Aber kein Durstieg am Wasser entlang möglich (Wasserfälle, Steilstufen).  Wenn dann eher direkt entlang der Staatsgrenze durch die Latschen/ Felsen.  Angeblich hat ein Bergsteiger aus Lenggries das mal gemacht (wurde mir erzählt). Mich würd' das wirklich interessieren.  Leider nur schlechtes Handyfoto.