Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 328

Begonnen von genie, 16.09.2013, 13:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 07.10.2013, 13:14
Servus genie,

habe da noch eine Frage zum Rätselbild 7:

Mir ist schon klar, von welcher Bergspitze das Bild aufgenommen wurde, natürlich damit auch, wie die vielbesungene Ortschaft heißt.
Doch was mich wundert, ist die Pieta an sich.   ::) Auf allen anderen Darstellungen von diesem besonders gestalteten Gipfelkreuz trägt Maria einen Strahlenkranz, auch die figürliche Darstellung wirkt anders. Täusche ich mich da, hat da mal der Blitz eingeschlagen oder ist das am Ende gar eine Nachahmung?  ::)
Gottseidank ist das ja aber nicht in der Fragestellung enthalten!

Hawedere

eli

Das hat mich auch kurz etwas verwirrt aber der Strahlenkranz ist wohl einfach nur bei der Fotomontage abhanden gekommen. Sonst passt's schon. Hätte mich auch gewundert wenn es zwei solche Kreuze geben würde...

ehemaliges Mitglied

Ich möchte bitte lösen!  ;D

1. Steinlingalm 1467m
Niederkaiser 1220m
2. Riemannhaus 2177m
Steinernes Meer Selbhorn 2655m
NSG Kalkhochalpen (Steinplatte, Loferer, Leoganger und Reiter Steinberge (Reiteralpe), das Steinerne Meer, das Hochkönigmassiv, das Hagengebirge, das Göllmassiv und den Untersbergstock und das Tennengebirge)
3. Passauer Hütte 2051m
Rofan Hochiss 2299m
4. Walchsee 658m
5. Venedigergruppe
Großvenediger 3657m
6. Hochkönig 2941m
Matrashaus Brand/Neubau
7. Schönfeldspitze 2653m
Kufstein

Mit einiger Hilfe von genie und zwei Augen zudrücken doch noch geschafft. Puh!
Bei Nr.2 hab ich mich bei der Zahl der Gebirgsgruppen im NSG vertan.
Hatte nur Vier (Göll, Hagen , Hochkönig, Steinernes Meer) die zusätzlich auch als LSG ausgewiesen sind. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzgebiet_Kalkhochalpen#Naturschutz
Das NSG umfasst aber natürlich alle oben genannten.

Vielen Dank für das schöne und künstlerisch hochwertige Rätsel genie!

Rossi

genie

Servus beinand ,
 Herzlichen Glückwunsch  

MR 328 gelöst!   -  Sieger ist Rossi  -   MR 328 gelöst!

---

Alle Fragen mit Bravour beantwortet. Meinen Respekt!



Einen ganz herzlicher Dank an alle, die mit viel Ausdauer mitgespielt haben.

Pfait eich.
genie

eli

Servus beinand und natürlich auch von meiner Seite aus

                                        ganz herzliche Glückwünsche, RossiS !

Du hast sozusagen noch 5 vor 12  das gewiss nicht leichte MR 328 von genie lösen können.  8)   Aber: "Gut`Ding will Weile haben"
Deshalb darfst du dir jetzt ein tolles Buch aus der Preiskategorie 3 aussuchen  :) und .....

und ab  11.11. 2013 das Montagsrätsel 330 gestalten!  :D  ( Man beachte das Datum!  ::) ;D )

Herzlichen Dank auch unserem genie für seine kreative Rätselvorstellung und die gezeigte Ausdauer eines echten Marathonmannes!

Hawedere bis bald! Wer war noch gleich der nächste Montagsrätselbastler?  >:D

eli

Reinhard

Auch von mir Glückwunsch zum gewonnenen Rätsel an RossiS !

Du hast Dir das Buch Überleben in der Natur ausgesucht. Du erhältst es in den nächsten Tagen zugesandt. Viel Spaß damit!

Allen anderen herzlichen Dank für's mitmachen !

ehemaliges Mitglied

Das Buch ist Gestern wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank dafür! Liest sich spannend bis jetzt. Da bin ich dann für alle Eventualitäten gerüstet.  :)