Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 328

Begonnen von genie, 16.09.2013, 13:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus genie,

na dann rück` doch mal langsam mit deinen nächsten "Gemeinheiten"  >:D raus, bevor es uns langweilig wird!  8)

Hawedere,

sehr gut gelaunter eli  :D

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 26.09.2013, 16:35
na dann rück` doch mal langsam mit deinen nächsten "Gemeinheiten"  >:D raus, bevor es uns langweilig wird!  8)

Dein Wunsch sei mir Befehl!  


Gesucht:

  • Name und Höhe des Berges?
  • Name der Hütte und was geschah dort 1982?

Pfait eich,
genie

eli

Servus genie,

wenn ich mir die Details deines 2. Do.- Bildes genauer anschaue  >:D , fällt mir ein, dass ich bei der Tour zu diesem Objekt nicht vergessen darf, Ohrenschützer und Hämmerchen mitzunehmen!  ;)

Oder habe ich mich da total verlaufen?

Hawedere

eli

genie

Sevus eli, schön wieder von dir zu hören!

Zitat von: eli am 28.09.2013, 09:07
wenn ich mir die Details deines 2. Do.- Bildes genauer anschaue  >:D
Wo siehst Du da Details?


Zitat von: eli am 28.09.2013, 09:07
Ohrenschützer
Ja Ohrenschützer erleichtern einem das Leben auf den Bergen manchmal ungemein! Aber hier? Ab und an sicher, aber eher nur an den Wochenenden.

Zitat von: eli am 28.09.2013, 09:07
Hämmerchen
Wüsste nicht wofür Du ein Hämmerchen gebrauchen könntest. Einen berühmt-berüchtigten Klettersteig gibt es dort schon. Brauchst also kein Eisen im Fels verbauen. Obwohl, als diese Bild gemacht wurde, gab es den natürlich noch nicht. Aber das ist ja schon lange her.

Zitat von: eli am 28.09.2013, 09:07
Oder habe ich mich da total verlaufen?
Könnte durchaus sein.

Aber vielleicht hilft dir dieses Bild!


Grüße
genie

eli

Zitat von: genie am 28.09.2013, 11:19
Wo siehst Du da Details?

Na also, es geht doch, genie. Jetzt hast du auf meine versteckte, hinterlistige Provokation die Katze aus dem Sack gelassen! Kein Mensch, auch kein roBergler kann bei diesen Bildern irgend ein Detail erkennen!  ;D

Vorhin habe ich einfach mal einen Testballon hochgelassen. " Thüringer Hütte, 1973 neu eröffnet " Aufstieg über Hollersbach bzw. Habachtal - und das sind ja bekanntlich Dorados für Mineraliensammler ( Hämmerchen  ;) ) Und einer der Hüttengipfel wäre dann der Larmkogel gewesen ( von wegen Ohrenstopsel )
Na ja, war wohl nix. Danke aber für die Antwort, es gibt ja nur einen berühmt - berüchtigten Klettersteig!  >:D  ::) Na - und den suche ich jetzt die nächsten Tage!  :D Bloß wo??  ::)

Hawedere

eli

genie

@eli,

Zitat von: eli am 28.09.2013, 13:36
Kein Mensch, auch kein roBergler kann bei diesen Bildern irgend ein Detail erkennen!  ;D
Ups!

Zitat von: eli am 28.09.2013, 13:36
"Thüringer Hütte, 1973 neu eröffnet"
Guter Versuch! Aber leider nein.

Zitat von: eli am 28.09.2013, 13:36
... es gibt ja nur einen berühmt - berüchtigten Klettersteig!  >:D  ::)
Schwer (D) und lang ist er!

Zitat von: eli am 28.09.2013, 13:36
Na - und den suche ich jetzt die nächsten Tage!  :D Bloß wo??  ::)

Na da: Ich hab da noch ein Bild!


Grüße
genie

eli

Servus genie,

neuer Versuch, diesmal über die Quersumme der Hüttenhöhe:  21

Na hawedere

eli

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 28.09.2013, 19:58
neuer Versuch, diesmal über die Quersumme der Hüttenhöhe:  21
Neuer Versuch,neues Glück?? Leider auch diesmal nicht. >:( (Außer ich bin zu dumm eine Quersumme zu bilden.)

Da ich Morgen und Übermorgen im Kaiser unterwegs bin gibt es heute schon das letztes Bild zu dieser Frage. :D


Jetzt müsste aber alles klar sein! ;)

Grüße
Albert

genie

Sevus beinand,

leider hat der Fehlerteufel nochmal zugeschlagen!! >:D


Falsch:  Name der Hütte und was geschah dort 1973? >:(
Richtig: Name der Hütte und was geschah dort 1982? #angel#

Sorry, sollte ich damit für Verwirrung gesorgt haben.

Grüße
genie

eli

Servus genie,

na dann brennt der Hut nicht mehr!  :o :) Da lass ich doch gleich mal einen Juchezer los.

Viel Spaß im Kaiser - und dann geht es weiter, hoffentlich. Bin sonst arbeitslos.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Vor 1 Woche habe ich um eure Stellungnahmen zur MR - Situation gebeten.  Erst einmal ein ganz dickes Dankeschön an daHans, RossiS und Martl für ihre Antworten. Zwischenzeitlich haben Christian M. und ich uns kurz geschlossen und wollen nun kurz unsere Gedanken darlegen:
Das Montagsrätsel hat eine große, 10 - jährige Tradition. Ich zitiere RossiS: " Es wäre jammerschade, wenn..." Richtig!

Die Rätsel sind im Laufe der Zeit immer aufwändiger geworden, das liegt aber auch in der Natur der Sache. In ein paar Stunden hat man sich auch bei verzwickten Fragen schlau gemacht. Also werden immer neue Hürden eingebaut und der neue Lösungszeitraum von 1 Monat  gibt ja auch genügend Spielraum dazu . Richtig!

Für den Rätselsteller ist es schon frustrierend, wenn er eine Menge Zeit und Überlegungen aufgewendet hat, und es kommen keine Nachfragen, die das MR lebendig machen und halten. Es fehlt das Salz in der Suppe! Richtig!

Die Tatsache aber , dass etliche zwar undercover mitspielen, die aktive Anteilnahme aber immer geringer wird, erfordert also Konsequenzen:
Wir alle müssen versuchen, sog. tolle Expertenrätsel zurückzuschrauben und wieder möglichst vielen RoberglerInnen das Gefühl  geben, dass das Montagsrätsel eigentlich lösbar ist. Christian hat in diesem Zusammenhang den Gedanken eines "MR - light" angedacht!! Wobei ich aber auch darunter kein MR verstehe, dass in ein paar Stunden gelöst ist. Diesen schnelllebigen Trend unserer Zeit mag ich persönlich überhaupt nicht. Das nächste MR kommt eh von mir, ich werde mir mal was einfallen lassen, hoffentlich was Gscheits!
Das Wesentliche aber zum Schluss! Liebe Montagsrätsel - roBerglerInnen:

Das Montagsrätsel ist ein Spiel!! Ein tolles Spiel! Aber halt auch nur ein Spiel. Und das soll es auch bleiben!!

Hawendere

eli und Christian M.

genie

Servus liebe Montagsrätsel-Gemeinde ,

heute kommt das letzte Bild des MR328.
Gewinner/in des MR328 ist, wer die Fragen auf die eingestellten Bilder als Erster beantwortet und hier postet oder mir als PN zukommen lässt.

Um es noch ein wenig einfacher zu machen werde heute noch eine Zusammenstellung der einzelnen Fragen hier einstellen.

Auf geht's zum Endspurt.



Frage:


  • Auf welchem Gipfel steht das Kreuz und wie hoch ist er?.
  • Wie lautet der Name der Ortschaft links vom Kreuz im Hintergrund?.


Pfait eich,
genie

genie

Servus liebe Montagsrätsel-Gemeinde ,

und nun kommt noch die versprochene Zusammenstellung.

Rätselbild 1:



  • Wie lautet der Name der mit einem Kreis markierten Alm und auf welcher Höhe liegt diese. (Die genaue Höhe ist in der Homepage der gesuchten Alm zu finden.)
  • Wie nennt sich der Gebirgszug auf dem das Kreuz steht und auf welcher Höhe befindet sich das Kreuz.



Rätselbild 2:



  • Wie lautet der Name von dem was sich in dem Bild versteckt und auf welcher Höhe liegt es?
  • Wie nennt sich der Gebirgszug auf dem sich das gesuchte Objekt befindet, wie lautet der höchste Gipfel des Gebirgszugs und wie hoch ist dieser Gipfel?
  • Dieser Gebirgszug ist Teil eines bekannten Naturschutzgebietes. Wie lautet der Name des Naturschutzgebietes und aus wie vielen Gebirgszügen setzt es sich zusammen ?



Rätselbild 3:



  • Wie lautet der Name der Hütte und auf welcher Höhe liegt sie?
  • In welchem Gebirge (Kurzform) liegt der kleine See und welchen Namen und Höhe hat dort der höchste Gipfel?



Rätselbild 4:



  • Wie lautet der Name von dem was klar erkennbar ist und auf welcher Höhe liegt es?



Rätselbild 5:



  • Wie lautet der Name des Gebirges?
  • Wie heißt der höchste Gipfel und wie hoch ist dieser?



Rätselbild 6:



  • Name und Höhe des Berges?
  • Name der Hütte und was geschah dort 1982?



Rätselbild 7:



  • Auf welchem Gipfel steht das Kreuz und wie hoch ist er?.
  • Wie lautet der Name der Ortschaft links vom Kreuz im Hintergrund?.

Pfait eich,
genie


ehemaliges Mitglied

Servus genie,

hab mich jetzt auch noch mal ernsthaft reingefuchst und konnte mit Hilfe des einen oder anderen Tipps fast alles lösen.  :o Tolles Rätsel! Nicht zu leicht aber irgendwie geht's dann erstaunlicherweise doch (fast) immer.

Der kleine See vom Mittwochsbild und das zugehörige Gebirge sträuben sich aber hartnäckig. Die Hütte weiß ich; aber die ist ja woanders.
Ein kleiner Tipp wäre super!

Rossi

genie

Servus RossiS ,
schön dich an Bord zu haben! :D

Zitat von: RossiS am 02.10.2013, 18:43
hab mich jetzt auch noch mal ernsthaft reingefuchst und konnte mit Hilfe des einen oder anderen Tipps fast alles lösen.  :o Tolles Rätsel! Nicht zu leicht aber irgendwie geht's dann erstaunlicherweise doch (fast) immer.
Sooo schwer ist es dann doch nicht. Man muss nur einmal einen Einstieg finden. Dann geht alles fast von selbst. ;D

Zitat von: RossiS am 02.10.2013, 18:43
Der kleine See vom Mittwochsbild und das zugehörige Gebirge sträuben sich aber hartnäckig. Die Hütte weiß ich; aber die ist ja woanders.
Ein kleiner Tipp wäre super!
Aber gerne.

Ich hab kurzerhand die Hütte in eine ganz andere Ecke verpflanzt. Ein sehr schönes Bild von dem Gebirge findest Du im Jubiläums - Montagrätsels 326 von unserem MR-Großmeister eli.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. ::)

Pfait di,
genie


Sommilius

Servus genie,

mit dem Rätselbild 5 kann ich kaum etwas anfangen.
Tippe auf Tirol, aber kann eigentlich nichts wirklich erkennen.

Gruß aus dem hohen Norden
Sommilius

genie

Servus Sommilius ,

Zitat von: Sommilius am 04.10.2013, 19:49
mit dem Rätselbild 5 kann ich kaum etwas anfangen.
Tippe auf Tirol, aber kann eigentlich nichts wirklich erkennen.

So schwer ist es gar nicht und Du liegst zur Hälfte mit deiner Vermutung richtig!

Ich füge hier auch noch die Frage von RossiS und meine Antwort darauf ein.

Zitat von: RossiS am 23.09.2013, 19:55
Zu deinem neuesten Bild hab ich aber leider nicht den leisesten Hauch einer Ahnung. Deshalb eine Frage: Ist das Gebirge in Deutschland?

Nein. Es liegt im Alpenhauptkamm und ist sehr markant. Ein Teil des Namen der Gebirgsgruppe hat eher südlichen Charakter.

Nun sollte das Rätselbild 5 eigentlich keine große Hürde mehr darstellen.

Noch viel Spaß beim Rätseln

Pfait di,
genie


Sommilius

Zitat von: genie am 16.09.2013, 13:47
Die Antworten der Fragen führen dann nach einem Schema, das ich als letztes bekanntgebe, zu einem Lösungswort.
Der erste, der es hier bekannt gibt, hat das Rätsel gelöst und ist Sieger des MR328

Was ist denn nun mit dem Schema bzgl. des Lösungswortes?

genie

Servus Sommilius ,

für das Schema müsste ich noch 7 Bilder einstellen, da das Rätsel anfangs für 4 Wochen gedacht war.
Am Beginn gab es aber so gut wie keine Reaktion auf die Fragen. Deshalb hatte ich beschlossen das Rätsel zu verkürzen.
Ich denke das ist auch gut so.

Siehe: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5240.msg37906#msg37906

Zitat von: genie am 02.10.2013, 08:17
Gewinner/in des MR328 ist, wer die Fragen auf die eingestellten Bilder als Erster beantwortet und hier postet oder mir als PN zukommen lässt.

Pfait di,
genie

eli

Servus genie,

habe da noch eine Frage zum Rätselbild 7:

Mir ist schon klar, von welcher Bergspitze das Bild aufgenommen wurde, natürlich damit auch, wie die vielbesungene Ortschaft heißt.
Doch was mich wundert, ist die Pieta an sich.   ::) Auf allen anderen Darstellungen von diesem besonders gestalteten Gipfelkreuz trägt Maria einen Strahlenkranz, auch die figürliche Darstellung wirkt anders. Täusche ich mich da, hat da mal der Blitz eingeschlagen oder ist das am Ende gar eine Nachahmung?  ::)
Gottseidank ist das ja aber nicht in der Fragestellung enthalten!

Hawedere

eli