Montagsrätsel 48 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 48

Begonnen von Reinhard, 13.12.2004, 07:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Guten Morgen,

Chris, du bist ja sehr streng - da muss ich ja noch eins drauf setzen...
ich habe zwar gerad keine Kompass-Karte, aber Google, und hier finde unter Zunterköpfel (mit e): nix!, aber unter Zunterköpfl (ohne e)eine ganze Menge; also tippe ich mal den mit ohne e.

Bin gespannt.

Sigi

Christian

So jetzt spiel ich auch mal mit, auf dem Bild kann man(n) lesen: Tiroler Bergwacht Wörgl ?????? 19?4 nachdem das das ganze Gebiet ein wenig eingrenzt, tippe ich auf Köglhörndl

Grüße

Christian M.

...liest mal einer meine Beiträge?  :o
Köglhörndl sieht man doch auf dem Bild ganz links. Also kanns das nicht sein!!
Und wer noch den Beitrag vom Dietrich liest............

michi

hundsalmjoch ?
gruß michi

Christian M.

.......und wer noch den Beitrag von Dietrich liest!!!  ::)
Hundalmjoch ist doch im Hintergrund!! Sorry Michi!

ChrisMch

Guten Abend,

streng,  lieber Sigi wollte ich wirklich nicht sein - nur ein klein wenig vor dir wäre mir recht gewesen.
Doch: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort! Ein "n" zuviel oder ein "e", ich denke immer noch, dass es das Zunterköpfl sein wird und du hättest dann auch gewonnen. Ich drück' die Daumen!
Servus Chris

Rumpelstielzchen

Zitat von: Christian am 16.12.2004, 09:10
So jetzt spiel ich auch mal mit, auf dem Bild kann man(n) lesen: Tiroler Bergwacht Wörgl ?????? 19?4
Grüße
Oberhalb der Jahreszahl steht ziemlich sicher noch "Kirchbichl" geschrieben.
- leider kenn' ich mich in der Gegend gar nicht aus ....

Michael R.

Reinhard

Wie angekündigt geben wir Euch hier das letzte Bild und die Lösung bekannt:

Schnell wart Ihr Euch einig, dass das Foto in den Brandenburger Alpen entstanden sein muss. Dies ist richtig. Doch den richtigen Gipfel zu erraten, das war nun doch nicht mehr so einfach. Denn hier handelt es sich nicht um einen der bekannteren Berge wie Heuberg, Blessenberg, Kienberg, sondern um einen etwas unbekannteren Berg.
Bei dem Gegenstand im rechten Teil es Bildes handelte es sich nicht um eine Werkzeugaufbewahrungsdose für den Streckengeher, auch nicht um einen Teil eines Mastens, sondern um ein Gipfelkreuz mit Aufbewahrungsfach für das Gipfelkreuz. Die sichtbaren Berge im Hintergrund waren links das charakteristische Köglhörndl (charakteristisch zumindest von dieser Seite) und im rechten Bereich die Loferer bzw. Leonberger Steinberge - beide letztgenannten zugegegebenermaßen etwas unscharf. Im Vordergrund das Gebiet um die Buchackeralm.

Somit hat also Sigi recht, der mit dem Zunterköpfel den richtigen Gipfel erraten hat. Dieser 1635 m hohe Berg liegt östlich unterhalb von Kienberg und Blessenberg. Wir werden ihm in Kürze eine Tourenbeschreibung vom Inntal aus widmen.

Sigi, wir gratulieren Dir, bitte teile uns per "persönliche Nachricht" (links neben diesem Text) Deine Anschrift mit, damit wir Dir das Büchlein "Wanderführer für das obere bayerische Inntal", herausgegeben vom Kur- und Verkehrsverein Oberaudorf zusenden können.

Allen anderen vielen Dank fürs mitmachen. Es war wieder einmal eine nette Diskussion mit interessanten Beiträgen!

Nachfolgend das vollständig Foto.

sigi

Das freut mich! Hat Spaß gemacht zu recherchieren und hier mitzumachen-war ja richtiges "Teamwork". Reinhard, als Newcomer kann ich nur sagern: Tolles Forum - nicht nur montags- und Moderation.

Sigi