Südtiroler Bilderbuch: "Dolomiten horizontal"

Begonnen von eli, 15.09.2013, 16:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

War für einige, recht sonnige Faulenzertage in Südtirol. Und was lese ich hier bei der Rückkehr im Forum: "Wildalmkircherl, Törlwand, Hochfeiler, Pallavicinirinne, Dolomiten klassisch vertikal....  8)
Macht nix, zur Abwechslung in dieser tristen Zeit hier - und um euch die Zähne a bisserl  lang zu machen  >:D - einfach mal ein paar Bilder von geruhsamen Bergwanderungen aus dem Eisack - und Grödnertal.
Alle spontanen Buchungsversuche waren natürlich kläglich zum Scheitern verurteilt. Alles ausgebucht bis zur Salurner Klaus.   >:( Blieb gerade noch irgendwo, hoch über dem Lajener Ried, am Eingang zum Grödnertal eine FeWo auf irgend so einem vergessenen Bergbauernhof übrig, Fuchs und Hase und so....  :o
Es wurde eine unserer schönsten und erholsamsten Urlaubswochen in Südtirol.  #angel#

Bild a1: Unser Blick aus dem Fenster zum Schlern mit Santnerspitzen

Bild a2: Unser Blick über Lajen in das untere Eisacktal

Bild a4: Die erste Wanderung führte über Tschöfas hinauf zur Unterpulghütte und Ramitzler Schwaige       auf 1815m Höhe, vorbei an Bergbauernhöfen,  die von Franz v. Defregger gemalt sein könnten.

Bild a3: "Elektrisierend" wie diese "heiße" Zaunsperre.  ;D

Bild a5: Impressionistisch anmutende Bergwiese


Hawedere bis zur Raschötz,

eli



Pacchi

Servus Eli.

Jetzt hab ich schon fast gemeint, Du stellst ein Fortsetzungsbuch zu "Dolomiten vertikal" vor  ;D

Bin schon gespannt auf Deine Tourenberichte. Der Anfang war schon mal vielversprechend.

Servus

Pacchi

eli

Zitat von: Pacchi am 15.09.2013, 18:45
Bin schon gespannt auf Deine Tourenberichte. Der Anfang war schon mal vielversprechend.
@ Pacchi : Na hoffentlich bist du dann von der nächsten Seite meines Bilderbuchs nicht zu sehr enttäuscht! Am folgenden Tag waren nämlich die weite Hochfläche der Raschötz und Nebel   >:(  angesagt. Direkt von unserem Bauernhof kann man in 3 Stunden und über 1000 leichte Höhenmeter auf diesen langgestreckten Bergkamm hoch wandern - oder bequem mit der neuen Standseilbahn von St. Ulrich rauftuckeln.  ::)
In meinem Südtiroler Handbuch von H. Menara steht: " ... lange Höhenwanderung mit gewaltiger Rundumsicht"
Na ja, die hielt sich an diesem Tag in Grenzen, leider.
Bild b1: Raschötzer Schutzhaus , 2165m
Bild b4: Hochdramatisches Gipfelkreuz auf der Außerraschötz, 2282m; sicher von einem begnadeten Schnitzer
           aus Gröden
Bild b5: Raschötzer Wildalmkircherl  :D , schneerose!

Langsam lichtete sich dann gegen Mittag der Nebel und gab Tiefblicke in das Vilnössertal und  Teile der Aferer Geiseln frei. ( Bild b6 )
Bild b7: Und endlich dann auch die grandiosen Schuttreißen der Geislergruppe !  8)

Hawedere, wir sehen uns auf der Broglesalm,

eli



schneerose

Zitat von: eli am 16.09.2013, 14:31
Bild b5: Raschötzer Wildalmkircherl  :D , schneerose!

Die Besteigung könnte ein bißchen wacklig ausfallen.  >:D ;D

elli pirelli

der eli in Südtirol..............

die elli in Südtirol..............

;)

auch wenn es nur für's Woend gewesen ist, der Wettergott hat es am Samstag NOCH sehr gut gemeint.
Sonntag zog es immer weiter zu, null Sicht, nix mehr Gipfel :(, also auf#d Hüttn und an gscheitn Apfelstrudl her.  #lecker#

lg
elli

eli

Eli an Elli:  :)

Wunderschöne Bilder hast du da! Verrate mir doch bitte, wo du gewesen bist? Oder ist das ein zusätzliches Montagsrätsel?  :D Spronserseen in der Texelgruppe? ::)
Irgendwie auch erstaunlich, dass der Wettergott dir so hold war!  >:D Ich bin erst am Samstagnachmittag in Lajen angekommen, auch auf der alten Brennerstrecke ein grober Stau! Anscheinend sind alle Rentner am Ende der großen Ferien hoffnungsvoll `gen Süden aufgebrochen.  :o

Zitat von: schneerose am 16.09.2013, 16:14
Die Besteigung könnte ein bißchen wacklig ausfallen.  >:D ;D
Eli an  schneerose: Ich denke mal, dass meine Wadln beim Aufstieg auf dein Wildalmkircherl noch wackliger gewesen wären.  ;D

elli pirelli

Zitat von: eli am 16.09.2013, 17:02
Eli an Elli:  :)
elli an eli :-)

Wunderschöne Bilder hast du da!  #dankeschön#

Verrate mir doch bitte, wo du gewesen bist? Oder ist das ein zusätzliches Montagsrätsel?  
Da bringst mich auf a Idee  ;) I schick dir no zwoa Pics

Spronserseen in der Texelgruppe? ::)  #gruebel# NEIN das ist's nicht, moagst an 50/50 Joker  ???

lg
elli

elli pirelli

und noch eines  ;)

eli

Eli an Elli!

Verzichte vorerst auf den Joker, brauch`erst mal ein bisserl Zeit zum Nachdenken!  ::) Wo ist der Froschkönig dahoam?  ::) Und das kann dauern!  :D

Na hawedere

eli

PS: Pech gehabt, elli, war doch kein Prinz!  ;D

eli

Eli an Elli!

::)       Tauferer - Ahrntal?    ::)

eli  :P


elli pirelli

Zitat von: eli am 16.09.2013, 19:53
Eli an Elli!

::)       Tauferer - Ahrntal?    ::)

eli  :P


der Frosch der Frosch der quarkt daher, ja der traut sich was..... er fühlt sich sicher in "seinem" Parco Naturale ;D
und voller Stolz quarkt er dir zu........ i hock in einem, seit 2009, UNESCO Weltkulturerbe Dolomiten

#gruebel#

lg
elli

eli

 eli an elli:                         



                                            Es quakt der Frosch,

                                            es quarkt die Ant`,

                                            war doch gelacht,

                                            bois i den ned kannt!



                              Antholzersee im Naturpark Riesenferner - Ahrn

Hawedere

eli

elli pirelli

Der Frosch und die Ant........
des ko ja nix wern  ;)

frag doch mal das Murmel, das Murmel und der Frosch, beide haben Seeblick  :D
am Lé de Limo

#secret#

lg
elli

Zitat von: eli am 16.09.2013, 22:08
eli an elli:                         



                                            Es quakt der Frosch,

                                            es quarkt die Ant`,

                                            war doch gelacht,

                                            bois i den ned kannt!



                              Antholzersee im Naturpark Riesenferner - Ahrn

Hawedere

eli


eli

Eli an Murmeltier:

Steh auf, du faules Murmeltier, bevor ich die Geduld verlier, elli, wir fahrn nach

                            ::) ANTERMOIA  ::) FANESHÜTTE ::) GRÜNSEE !

auf jeden Fall mal ins Reich der Murmeltiere, ins Ladinische in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags!

Na hawedere

eli ( Murmeltierparlamentarier)

PS: Unser Robergler Gerhard Hirtlreiter hat in seinem Rother - Buch " Südtirol Ost" die Tour "Zum Limosee übers Limojoch" beschrieben. Na denn Prost!

eli

Servus beinand,

jetzt ist Schluss mit lustig und wir wandern weiter auf der weiten Hochfläche der Raschötz, horizontal!  8)
Im Rückblick erkennt man ganz im Hintergrund rechts den Gipfelaufschwung der Außerraschötz und kann damit auch die bisherigen Entfernungen in etwa einschätzen. Kinder können hier oben stundenlang herumtollen, ohne dass man sich sorgen muss. ( Bild c2 )
Bild c4: Vor uns liegen jetzt die Broglesscharte, 2121m und die Geislergruppe, leider immer noch oben mit.  >:(
Die Broglesalm auf 2045m schaut nicht nur einladend aus, Küche und Service sind es auch. ( Bild c5 )Eigentlich will man die Schutzhütte gar nicht mehr verlassen, so mollig warm und gemütlich ist es hier. Das finden auch etliche Mountainbiker, zumal es draußen jetzt richtig schüttet und wachelt. "Hey, bring ma no an Rodn!"  ;)

Aber mit Geduld und der nötigen Weinruhe klart auch endlich der trübe Himmel kurzfristig auf und gibt beim Abmarsch den Blick auf die Seceda, 2519m, vor uns frei. ( Bild c6 ).
Für die kleinen Wunder und Kraft der Natur haben wir auch noch einen Blick ( Bild c7 ) Ich nenne es mal: "Ehrwürdiger Großvater mit seinen Enkelkindern"

Hawedere

eli

elli pirelli

Dolomitiiiiiiiiiiiii  ;D

ja, am Samstag sind wir vom Parkplatz Rif. Pederü bis zur Faneshütte (Berghotel)  ;)

des grösste Graffe erst einmal dagelassen und weiter nauf zur Pareispitze (Gipfelfoto)
Eine Aussicht............ irre schön! Frischer Wind verwandelt den Wolkenhimmel zum Spektakel.

Am Limosee angekommen, es begrüsst das Murmeltier, windstill. Da sind dann auch die "Spiegelbilder" entstanden.
Spieglein Spieglein an der Wand...... wer ist das fetteste Murmel im Land :-)

Der nächste Tag zeigte sich grau in grau. Der Versuch, die Zehnerspitze zu gehen, blieb ein Versuch. Auch wenn in den frühen Morgenstunden noch das eine oder andere Hoffnungswolkenloch blickte, es wurd immer finsterer und so blieb es an dem Tag bei der Kreuzkofelscharte, einem gscheiten Stück Apfelstrudel auf der Lavarella Hütte (Berghotel in familiärer, super netter Hand).
Und was kann ich berichten...... vollgestopft, weg vom warmen Kachelofen, raus in den Nebel.... nix gscheits, also auf direktem Wege hinnunter zum Parkplatz Pederü und im Regen heim.

lg
elli

eli

Servus beinand

und elli pirelli ein herzliches Dankeschön für einen Klasse Tourentipp für das nächste Jahr.  :)

Wird aber Zeit für den Rückweg auf der Raschötz. Mittlerweile gaben sich auch die Geisler die Ehre ( Bild d1 ) und die Seiseralm in der Ferne ließ sich bei dieser unwirklichen Beleuchtung auch nicht lumpen. ( Bild d2 ) Nur der Langkofel links war wieder einmal nicht zu sprechen.
Über die Saltner Schwaige ( Bild d3 ) und - ich schäm` mich ja schon  :-X  - mit der Standseilbahn ging es danach mit billigem Busticket zurück nach Lajen.
Dort auf dem Bauernhof warteten schon längst die braven, dummen Puten, die keinerlei Ahnung von K.und K. haben. Nein, nicht die alte österreichische Herrlichkeit, sondern: Kalender und Kirchweih  :o  ( Bild d5 )

Und ich hab`keine Ahnung mehr , was Bild d4 jetzt  hier bedeuten soll.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Nächster Morgen, kurzer Blick aus dem Fenster (Bild d0 ), sieht nicht nach Regen aus - sieht eher nach Plagiat aus, Hajott?  ;D - also ab zum ........Bummeln und Shoppen.  >:D (Meine Lieblingsbeschäftigung  :'( )

Die folgenden Bilder werden Südtirolkenner locker einordnen, das wunderschöne romanische Kreuz habe ich diesmal beim 3. Anlauf endlich bewundern können. Die Öffnungszeiten sind ja schon extraordinär.

Bilder e 1 - 2 - 3 - 4

Hawedere

eli  (leid - geprüfter Stadtführer   ;D )

eli

Servus beinand!

Nächster Morgen, kurzer Blick aus dem Fenster: Schnee auf Schlern, Weißhorn, Ritten.. :o Na gut, dann ab ins viel gelobte Villnößtal auf den A. Munkelweg. Der wird zwar viel begangen, passt aber genau in unsere "Dolomiten horizontal" -Planungen. Unbekannt für uns auch und wunderschön ist er obendrein!  :)

Bild f1 Von der Zanseralm kommend steht man nach einer knappen Stunde Aufstieg vor den beeindruckenden Schuttreißen und  Felswänden der Geisler.

Bilder f2 und f3: Die Kulisse von Furchetta und Sass Rigais ist grandios, ob gespiegelt oder in natura.

Bilder f4 und f5: Auf der Gschnagenhardtalm wird man nicht nur besonders gastfreundlich bedient, man sitzt hier auch in der ersten Reihe vor den berühmten Kletterbergen. Wir konnten 2 Bergsteiger beim mühsamen Aufstieg in der Mittagsscharte beobachten; kein leichtes Unterfangen bei diesen Neuschneeverhältnissen.

Übrigens, die direkt benachbarte Geisleralm - nennt sich "Geislerkino" - ist ein Graus. Hier hat man wieder mal alle hinlänglich bekannten, unsäglichen - Eventbemühungen von Tiroler Tourismusexperten  in die Bergwelt gesetzt. Zum Abgewöhnen.  :o

Na hawedere

eli

HajottV

Zitat von: eli am 18.09.2013, 09:53
sieht nicht nach Regen aus - sieht eher nach Plagiat aus, Hajott?  ;D

Sieht nach Schlern aus. Huch, das sind echt nur 3 Stunden mit dem Auto von RO aus? Hmm...