Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Kleine Kompaktkamera

Begonnen von Bernhard G., 26.08.2013, 09:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Habe seit wenigen Tagen die Lumix LF1. Meine ersten Eindrücke:

+  Größe und Gewicht
+  Sucher (auch wenn er klein ist, sehr hilfreich bei grellem Sonnenlicht!)
+  Auflösung des Displays
+  Vielzahl der Einstellmöglickeiten
+  sehr guter Modus iA (intelligente Automatik)
+  Zoom 28-200mm (kann mit iZoom deutlich erweitert werden bei noch guter Qualität)
+ gute Bildqualität dank leistungsfähigem Sensor
+ Jpeg und Raw möglich
+ gute Menüführung, vieles erklärt sich von selbst

0  etwas kleine Bedienungstasten, gewöhnungsbedürftig für größere Hände
0  Akkuleistung mittelmäßig (Zweitakku empfohlen, Fremdfabrikat ist deutlich billiger und funktioniert problemlos)

- Nur Kurzanleitung gedruckt, ausführliche Anleitung nur auf CD-R mit teilweise komplizierter Struktur und Ausdrucksweise

Ich würde sie mir z. Z. wieder kaufen :-*, da sie in meinen Augen für den gedachten Einsatz alternativlos (kennen wir doch ;)) ist.


Bernhard G.

Hallo wim43,

schön daß Du mit Deinem Kauf so zufrieden bist.

Folgende Frage; iZoom - was ist das? Ein anderer Name für "digitaler Zoom"?

Vielleicht beglückst Du uns ja mal mit ein paar aussagekräftigen Beispielphotos!

Herzliche Grüße,
Bernhard


Bernhard G.

Hallo wim43,

vielen Dank! Ja, klar, daß es eine Zeit dauert, bis man mit der Kamera vertraut ist. Da geht es mir so wie Dir. Daher kaufe ich nicht dauernd was Neues. Aber anhand der Photos kann ich schon sehen, daß die Kamera viel mehr kann als meine alte Nikon. Die Makroaufnahme hätte sie kaum hinbekommen und den Wasserfall wohl auch nicht so, jedenfalls nicht gezielt, da sie nur eine Vollautomatik hat.

Nunja, iZoom, was auch immer die da machen, es geht nur in die für mich falsche Richtung. Ich hätte ja gerne eine kürzere Brennweite.

Herzliche Grüße,
Bernhard

BG

Hallo Bernhard,

nur mal so aus Neugier: hast Du Dir inzwischen eine neue Kamera gekauft, und falls ja, welche?
Ich bin ja auch immer noch auf der Suche, habe aber die für mich passende "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht gefunden...

Gruß, BG

BG

Kleines "Update":
es tut sich wieder was auf dem Markt: Canon's neue G7X und Panasonic's Lumix LX100 sehen auf den ersten Blick recht vielversprechend aus...
(wobei die G7X leider keinen "Sucher" hat)