Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 327

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 19.08.2013, 14:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Hallo,

bei diesem Rätsel habe ich jetzt auch mal angefangen, nachdem es ja (fast) kein Bilderrätsel ist ;-)

Habe auch schon vielversprechende Ansätze, vor allem was das Lösungswort betrifft  ;D, aber mit einem Großteil der
Teillösungen hapert es noch.

Melde mich dann, wenn ich konkrete Fragen habe.

Der Eli hält sich ja meistens vornehm zurück, also bleibt auch noch ein wenig Zeit  ;)

Viele Grüße,

Da Hans








ehemaliges Mitglied

TraRaa, das MR 327 ist gelöst! Der glückliche Gewinner (wie könnte es anders sein) ist eli. Respekt und herzliche Glückwünsche von mir! Du hast dich da echt fest- und durchgebissen.  #brav#
Ich weiß nicht wie viele von euch mitgemacht haben aber es scheint wohl doch etwas schwerer gewesen zu sein als das letzte Mal. Wobei mir die Umschreibungen selbst eigentlich nicht schwerer erschienen aber die fehlende Zuordnung im Gitter hat die Sache wahrscheinlich etwas kompliziert.
Ich hoffe es hat allen trotzdem Spaß gemacht. Die Lösungen sind mM eigentlich schon recht logisch. Aber urteilt selbst:

Die Gebiete aus denen ich die Namen herausgesucht habe waren: Kaisergebirge und Berchtesgadener Alpen

1. Holzwegkopf (WK)
2. Fleischbank (WK)
3. Saugasse (BGL)
4. Hachelwaende (BGL)
5. Kopftoerl (WK)
6. Vogelbad (ZK)
7. Toter Mann (BGL)
8. Blaueis (BGL)
9. Persilkopf (BGL)
10. Beichtstuhl (WK)
11. Taubensee (BGL)
12. Sonneck (WK)
13. Abwaertsgraben (BGL)
14. Schoenwetterfensterl (WK)
15. Hochsessel (WK)

Lösungswort: GAUDEAMUSHUETTE

Auf ein baldiges Wiedersehen...

RossiS

schneerose

Glückwunsch an eli!

puh, Persilkopf, darauf muß man erst mal kommen bzw. den muß man erst mal in der Karte finden.  ;D

eli

Servus beinand und erst einmal Dankeschön für die Glückwünsche!

Das MR 327 von RossiS war wirklich eine harte Nuss, die es zu knacken galt! :P

Zitat von: RossiS am 27.08.2013, 11:53
aber die fehlende Zuordnung im Gitter hat die Sache wahrscheinlich etwas kompliziert.
RossiS
Um in der Bergsteigersprache zu bleiben: Nirgends fand man feste Griffe, an denen man sich sicher hochziehen konnte.  >:( Gerade die Wörter mit 11 Buchstaben ergaben ja einen  Lösungssalat mit heillos vielen Möglichkeiten! :o

@ schneerose: Und Holzwegkopf und Persilhorn geht man/frau auch nicht gerade täglich im BGL.

Aber dieses kreativ - hintersinnig - fröhliche Montagsrätsel hat mir riesigen Spaß gemacht, darum habe ich mich auch wie ein Zeck drin verbissen.
Aber der eli hat natürlich auch Bilder von diesen exotischen Gipfeln in seinem Archiv gefunden:
Beim Abstieg von der Rundtour Gscheuerwand - Gamskögerl im Kaiser bin ich nicht, wie üblich,  an der Maukalm vorbei runter, sondern schon vorher frei Schnauze Ri. Hackeralm abgestiegen. Und da habe ich zufällig dieses unscheinbare Etwas Holzwegkopf en passant aufgenommen ( Bild 1 )
Tja, und beim Stammtisch letztes Jahr an der Haidermühle, zurück von Achhorn und Aschauer Klamm, habe ich Bild 2 aufgenommen. Heute weiß ich, dass das der Nonplusultra - Reinheitsberg  Persilkopf ist.

Danke RossiS für dieses prachtvolle MR und auf ein baldiges Wiedersehen hier im MR - Forum!

Hawedere

eli