Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mit dem MTB zum Breitenberghaus

Begonnen von Wim43, 24.07.2013, 20:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Hallo, liebe Bikerinnen und Biker,

ich habe morgen eine Tour zum Breitenberghaus vor, um mich dort mit Freunden zu treffen. Da mir die direkte Auffahrt von Brannenburg zu kurz ist, würde ich gerne einen "Umweg" über die Rampoltplatte machen, d. h. ich fahre von Brannenburg erst einmal Richtung Schuhbräu-Alm, um dann so nach der knappen Hälfte nach links Richtung Rampoltplatte/Lechneralm abzubiegen. Wie ist der Weg dorthin und von dort zum Breitensteinhaus befahrbar? Hat jemand einen Tipp für mich, ich bin technisch nicht besonders gut, konditionell sollte es schon reichen.Freue mich auf jeden Hinweis.

Einen schönen Abend,

Wim

Martl

Hallo Wim,

ich bin die Strecke zur Lechneralm erst gestern gefahren. Bis zur Lechner ist alles Teer- bzw. Schotter-"Straße". Es gibt sehr steile Abschnitte (z.B. ab PP Sagbruck Richtung Schlipfgrubalm und immer wieder unterhalb der Lechneralm). Falls du nicht bis zur Lechner fahren willst, kannst du ca. 70/80 Hm unterhalb nach links auf einen schmalen Trail Richtung BBH abbiegen (gut sichtbar). Hier ist es teils grob steinig und du mußt öfters mal absteigen und schieben. Oft ist es hier auch recht bazig (z. Zt. eher nicht) - Wasserlauf ist zu queren. Dann kommt mal ein Viehsteig (Radl drüberheben).  Dannach geht es auf Schotterstr. erstmal teils eben/teils leicht bergab durch den Wald und später etwas steiler abwärts zum BBH.

Alles in allem bestimmt machbar für dich, wenn du einigermaßen fit bist.


Gruß
Martl

Isländer

Servus Wim,
wenn Du auf dem Weg Richtung Lechneralm bist,kommst Du an eine T-kreuzung an der es links zur Lechneralm geht (Ausgeschildert) Dann immer dem Weg nach, bis Du aus dem Wald kommst, dort geht es nach ein paar Metern links weg Richtung Breitenberghaus.Bis hierher ist alles Forststraße  #noproblem# Dann geht es eine Weile auf einem schönen,leichten Trail bergab,
dem Weg folgend durch einen Bach und danach ein Stück über die Wiese richtung Wald. Nach einer "Batzigen" Weideausfahrt  ;)
gehts gemächlich runter,direkt zum Breitenberghaus. Viel Spaß morgen,richte der Christine (Wirtin)bitte einen schönen Gruß
vom Helli aus  #dankeschön#

Gruß Helli

MarkusGMuc

Also du kannst den Fahrweg bis zur Lechneralm wählen (Wie hier bereits erwähnt).
es gibt auch einen Weg von der Rampoldalm unterhalb der Rampoldplatte vorbei zur Lechneralm. Der Weg ist eher als Steig ausgeführt und es kann durchaus auch sein das du kurzzeitig schultern must.
Von der Lechneralm geht es zunächst auf dem Fahrweg weiter. Nach ein paar hundert Metern zweigt der Weg zum Breitenberghaus nach rechts ab (Schild). Ab hier wie vorher beschrieben. (Siehe Bildanhang)

Ich wünsch dir eine schöne gewitterfreie Tour.

Gruß aus München

Markus

Wim43

Hallo Markus, Helli und Martl,

vielen Dank für Eure kompetenten Beschreibungen, die mich ermutigt haben, diese Tour in Angriff zu nehmen. Leider hat mich ein technisches Problem an meinem MTB im wahrsten Sinne des Wortes eingebremst, so dass ich die Tour abbrechen musste >:(. Eine Stunde Reparaturzeit an den Bremsen, danach nur Gequietsche und die ganze Sache war für heute gestorben, zumal es mittlerweile Mittag geworden war, und mir die Sache dann einfach zu heiß wurde :-\. Dann eben bei nächster Gelegenheit, dann kann ich auch Deine Grüße, Helli an Christine überbringen, falls Du mir nicht zuvor kommst! Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe :)