Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 326

Begonnen von eli, 14.07.2013, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 09:22
Ihr steht direkt vor der Lösung!

Ihr vielleicht schon, ich aber nicht! >:D

Hab es mir nochmal angesehen. Für mich ist es aber immer noch ein Wirrwarr an Zahlen und Buchstaben ohne Sinn und Zweck. Ich hab noch nicht einmal eine Idee davon, wohin die Reise eigentlich gehen soll, oder was überhaupt gesucht wird. Dafür bin ich nicht int(eli)gent genug.  :(

LG
gemie

eli

Servus genie,

du steckst uns wahrscheinlich alle in den Sack. :)

Die Reise geht in die Tiefen der Montagsrätsel. Ein Geistesblitz  ::)  und schon ordnen sich alle Zahlen und Buchstaben von alleine.

Zahlen sind ja für Höhenmeter, Daten, Mengen etc. ... erfunden worden.  ;) Buchstaben hingegen für Namen, Autokennzeichen etc.  ;D  Und wenn das noch nicht entscheidend weiter hilft, krame ich irgendwo ein Foto später raus - und dann fällt es euch wie Schuppen von den Augen.  #angel#

Hawedere

eli

Phish

Puh, da hab ich wohl ein Problem - weil nicht genau 11 Zahlen  >:(

Ist das in dem Code da mittendrin eine Eins, ein L oder gar ein Iiii? :-[

Sind da irgendwo Jahreszahlen enthalten - und was soll das Traithengipfelfoto vom ersten Posting  ???

Fragen über Fragen...

Grüße Flo

eli

Servus Phish,

das Zeichen in der Mitte ist eine EINS = 1 . Eigentlich müsstest du 11 Zahlen haben, geht eigentlich gar nicht anders, achte mal auf Nullen! ;) ;)

Denkbar auch, dass da irgendwo ne Jahreszahl ist.

Traithengipfelfoto  ::)  steh auf dem Schlauch. Schau so bald wie  möglich nach.

Hawedere

eli

genie

@Flo,

bitte löse dieses Rätsel!

Ich kann es einfach nicht lassen! Und der eli treibt mich mit seinem Code in den Wahnsinn. Wenn der das nächste mal an meinem Hof vorbeigeht, dann hetze ich ihm sämtliche Hühner auf den Hals. >:D

LG
genie

P.S. Ich bin immer noch nicht schlauer, was er überhaupt haben will!

eli

Servus genie, servus Flo,

Zitat von: genie am 25.07.2013, 13:50
Ich kann es einfach nicht lassen! Und der eli treibt mich mit seinem Code in den Wahnsinn. Wenn der das nächste mal an meinem Hof vorbeiget, dann hetze ich ihm sämtliche Hühner auf den Hals. >:D

"Nur her mit den Hühnern", sagte der Gockel! >:D
@ Phish: Das Thraitenfoto kannst du vergessen, das habe ich nur beispielsmassig als Basis für mein MR  mit der Unzahl an Jochen, Kögeln, Köpfen, Wänden... eingestellt.

Zitat von: genie am 25.07.2013, 13:50
P.S. Ich binn immer noch nicht schlauer, was er überhaupt haben will!
@ genie: Die Auflösung des Codes!  :D Aber bevor du hier auf  `ner Couch von einem Psychiater landest und depressiv sinnierst- "Keiner versteht mich und ich kein MR vom eli . Ich sehe schon Elefanten!"  :P - zeige ich dir ein Buidl! Vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder zurück.  ::)

Bis später, hawedere

eli

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
"Nur her mit den Hühnern", sagte der Gockel! >:D
Du kennst meine Kampfhühner noch nicht. Der Terrorvogel wäre ein Dreck dagegen.

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
Die Auflösung des Codes!  :D
A geh, was sagst denn da? Da war i aber ned drauf kumma!

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
Aber bevor du hier auf  `ner Couch von einem Psychiater landest und depressiv sinnierst- "Keiner versteht mich und ich kein MR vom eli . Ich sehe schon Elefanten!"  :P -
Ein echter Wössner, der hält schon was aus!

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
zeige ich dir ein Buidl! Vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder zurück.  ::)
Ich glaube Du warst an meinem Schlepptop und hast meine ganzen Bilder mitgenommen. Ich habe das gleiche Bild und auch an der selben Stelle aufgenommen.
Des kann kein Zufall mehr sein.

Aber wie soll mir das weiterhelfen?
Jetzt muss nochmal Johann Wolfgang von Goethe herhalten: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.



eli

Zitat von: genie am 25.07.2013, 15:17
Aber wie soll mir das weiterhelfen?
Jetzt muss nochmal Johann Wolfgang von Goethe herhalten: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
@ genie : Du stolperst ja schon fast über die Lösung!  ;)
Bei der mörderischen Hitze empfehle ich übrigens, wie bei Schiller:
"..zu tauchen in diesen Schlund.. bzw. in diese Abgründe der Montagsrätsel!  ;)

Achtung! An alle!  Das MR habe ich ja kurzfristig aus dem Ärmel geschüttelt und gerade eben habe ich eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt!  :o
Deshalb gilt: Wer bisher nicht aktiv hier im Forum beim MR 326 mitgespielt hat und den Code knackt, muss zusätzlich alle 6 Gipfelnamen bei der Lösung mit angeben. Aus Fairnessgründen!

Im übrigen, genie, gilt auch das Goethewort: "In großen Dingen genügt es, gewollt zu haben!"  >:D

Hawedere

eli





eli

Servus beinand,

im zweiten Teil meines MR ist übrigens weniger Biologie denn Geschichte gefragt.  ;)

Hawedere

eli

Phish

Zitat von: eli am 25.07.2013, 13:06
Eigentlich müsstest du 11 Zahlen haben, geht eigentlich gar nicht anders, achte mal auf Nullen! ;) ;)

Außer, die Null sitzt vorm Rechner ;D
Das mit den Nullern ist aber ziemlich nickelig von dir >:D! Jetzt sinds tatsächlich 11. 8)
Aber aneinandergereiht dämmert immer noch nix, selbst mitm Kübel...

eli

Servus Phish:

so ein "Putz - Kübel" hat oft viel von Montagsrätseln und SiegernInnen zu erzählen, wenn er jahrzehntelang in Gebrauch war.

"Ach ja, was is heid für Tag ?  ::) Heid is Donnerstag, der 25. Juli  ;)

Hawedere

eli

Phish

Zitat von: eli am 25.07.2013, 17:52
"Ach ja, was is heid für Tag ?  ::) Heid is Donnerstag, der 25. Juli  ;)
mir schwebt was für den 20. vor ;D
aber es findet sich kein franz xaver.

eli

Servus Phish,

der Franz Xaver ist auch im Hofbräuhaus und hat keine Zeit für mein MR. Er denkt zurück bei der einen oder anderen Maß an das eine oder andere Jubiläum

Welche Zehnerzahlen hast du denn noch?

Hawedere

eli

genie

Servus eli & Phish,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 18:51
... einen oder anderen Maß an das eine oder andere Jubiläum

Und das eine oder andere Wiesenhendel, natürlich voll bio_logisch, ist bestimmt auch dabei! ;D

LG
genie

Phish

Zitat von: eli am 25.07.2013, 18:51
Welche Zehnerzahlen hast du denn noch?
bunt durchgemischt könnte ich anbieten:
20, 03, 18, 3, 24, 07
In der Reihenfolge wie aus den Rätseln des MR ergeben zumindest die ersten 4 Pärchen ein schönes Datum - aber dazu finde ich nix historisches. Und wissen tu ich sowieso nix ;D

eli

Servus Phish,

wenn du jetzt noch auf geschichtliche Montagsrätselpirsch gehst, purzelst du über die Lösung!  :o Ich habe dich gewarnt!  ;D

Hawedere

eli

genie

Servus eli,

Geschicht und Jubiläum: Das war was noch fehlte!! ;D

Lösung: 24072003MR1FAXE318

Erklärung meiner geistigen Ergüsse:

1.tes Montagsrätsel am 24.07.2003

Name: MR1

Gewinner: FAXE318


LG
genie

Phish

Bei der Forum-Recherche zu älteren Montagsrätseln bin ich auch auf FAXE318 gestoßen, damit war "MR1" als Restbuchstabensuppe klar und der Rest hat sich auch gleich ergeben.
Grad als ich die Lösung tippseln wollte seh ich den Eintrag von genie #cheesy#.
Schade, ein bisschen zu spät >:( - aber vielleicht auch Gott sei Dank, sonst müsste ich womöglich das nächste Rätsel stellen :D #angel#

Glückwunsch genie, trotz angekündigtem Rückzug noch ein Sieg hintenraus :D 8)

Und natürlich auch Dank an den eli, der sich SO ein Rätsel einfach mal aus den Fingern saugt  ??? ;D

eli

Eilmeldung    -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung

     MR 326 gelöst!    - 10 - jähriges Jubiläums - Rätsel gelöst   -   Sieger ist unser genie

Anerkennung und herzliche Gratulation unserem genie, der das gewiss nicht leichte Jubiläumsrätsel bravourös gemeistert hat.
Herzlichen Dank auch allen MitspielernInnen für die lebhafte Teilnahme, insbesondere auch unserem Phish, der sich auf der Ziellinie ein hartes Kof an Kopf - Rennen geliefert hat.

Vor genau 10 Jahren, am 24.Juli 2003, hatte unser Boss Reinhard, die grandiose Idee, das Bild v. S. Eichinger: "Steinerne Rinne... " als Rätselfrage ins Forum zu stellen. 10 Jahre hat es es unzählige roBerglerInnen  - mit allen Höhen und Tiefen, ganz wie im menschlichen Leben halt - in seinen Bann gezogen.
Allen, die in dieser Zeit so ausdauernd und aktiv und fröhlich mitgespielt haben, auch das große Dankeschön der Moderatoren!
Vor allem aber gilt mein ganz besonderer Dank dem Mann, der von Anfang an über 10 Jahre unverdrossen und kompetent das MR gemanagt hat, unserem Moderator

                                                                Christian M

Hawedere bis morgen, jetzt knallen die Sektkorken  :)

eli

genie

Vielen Dank an Phish und eli für die Glückwünsche.

Es war eine harte Nuss dein 10 - jähriges Jubiläums - Rätsel und hätte mich beinahe um den Verstand und zum Aufgeben gebracht.
Hat mir aber auch viel Freude bereitet. :D  Dafür einen dicken Dank an eli.

@Phish Das nächste Rätsel ist das Deine. Da bin ich mir ganz sicher.

Nochmals Danke
genie