Montagsrätsel 46
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 46

Begonnen von Reinhard, 29.11.2004, 00:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute wird es echt fies:

Wir wollen wissen:
Wo in unseren Bergen steht denn dieser alte und inzwischen völlig von Moos überwucherte Sessel?
In den nächsten Tagen gibts eine kleine Hilfe, falls es bis dahin noch niemand erraten hat!

Wir versenden an den Gewinner nochmals das Büchlein der EDITION FÖRG , erschienen im Rosenheimer Verlagshaus:

Rosenheim - Infos und Insider-Tipps von Ursula Kannopka,
http://www.roberge.de/buch.php?id=43

Sollte der Gewinner das gleiche Buch bereits erhalten haben, wird ein gleichwertiges bereitgestellt.

Und nun viel Spass beim Raten!

glanz

Langsam wirds ausgefallen. Ich denk links vom Ameisenaufen 150 Höhenmeter unter dem Wildbarren bei den drei Fichten Richtung Süsüdost? Richtig?


murmeltier

Hallihallo
Also es handelt sich hier einwandfrei um einen alten Sesselliftstuhl, stellt sich nur die Frage, wo... Vielleicht an der Hochries? Oder am Hocheck??
Viele Grüße!

Reinhard

Es stimmt: Ausgefallen ist das Rätsel diesmal schon. Aber die einfacheren Rätsel sind ja bereits immer nach spätestesn 1 Tag gelöst.
Hier also ein weiterer Tipp: Murmeltier hat richtig kombiniert und ist auf dem rechten Weg. Doch der richtige Ort wurde noch nicht genannt.

Wer die Internet-Seiten der benachbarten Bergvereine liest, müßte das Bild eigentlich kennen.

Und nicht vergessen wie die Frage lautet: WO steht dieses Objekt? Zumindest die nächste Hütte würden wir gerne wissen!!

Rene6768

O.K:  Zugegeben nur geraten aber, aus unserer näheren Umgebung tippe ich auf Staffnalm / Hochplattenbahn   ::)

Grüße
   René    ;D

Martl

Servus beinand,

ich tipp mal eher so auf Kufsteiner Gegend / Brentenjoch / Kaiserlift / Duxeralm  :)

PS: warum ist es eigentlich ein schwarz-weiß-Foto, solls uns dadurch schwerer gemacht werden  ???


Gruß
Martl

Reinhard

Hallo Martl,
nein - schwerer machen wollen wir es euch nicht. Wir haben unsere Vorlage halt ebenfalls in Schwarzweiss erhalten. Dürfte aber keine Alters-Gründe haben, sondern eher technische gründe.
Zu deinem Vorschlag würde ich sagen: "es wird wärmer!"

KeinDAVler

hallo reinhard..

ist der stuhl vielleicht auf`m weg zum aschenbrennerhaus?

murmeltier

Hinterdux oder Pfandlhof?

Martl

vielleicht Zahmer Kaiser: Durchholzen / Aschinger Alm /
Ghf. Grubenberg  ???

Gruß
Martl

Reinhard

Nun, bevor es ein reines Rätselraten wird - verraten wir lieber die Lösung.
Hier ein Ausschnitt aus der Webseite der Edelweißgilde Kitzbühel:

Der von keiner Behörde genehmigte, geschweige denn kollaudierte Lift wurde von den auch ansonsten recht gesetzlosen Kaisertalbewohnern umgehend wieder abgetragen. Nur ein einziger Liftsessel im Wald hinter der Kaisertalhütte, der bei der Entsorgung der Liftanlage übersehen worden war, erinnert noch an den Einzug moderner (??) Technik im Tal. Wie man aus nebenstehend abgebildetem Foto sieht, hat aber auch dieses Relikt von etwas, das es offiziell gar nie gegeben hat, in der kurzen Zeit bis zum Herbst bereits reichlich Moos angesetzt!

Es ging also um den Kaisertallift und um die Kaisertalhütte. hier kann man alles nachlesen:
http://www.edelweissgilde.at/kaisernews_2004_03.pdf

Leider gabs also diesmal wieder mal keinen Gewinner, aber wie gesagt, ein reines Rätselraten sollte es auch nicht werden.

Doch für alle Skitourenfans verlosen wir beim nächsten Rätsel wieder mal einen Skitourenführer des Rother-Verlages !

huhu

Bist du dir sicher, dass das in irgendeiner Weise ernst gemeint war und dass da wirklich der Liftstuhl steht? Die Berichte dieses Blattes klingen allesamt eher leicht abgedreht... ;D