Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Fotowanderung

Begonnen von Reinhard, 24.11.2004, 06:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Reinhard

Servus Hannes,
auch von mir nochmals herzlichen Dank für diesen interessanten Workshop. Trotz Nebel war er für uns alle sehr hilfreich und wir haben allle davon profitiert. Ich war angenehm überrascht von der Anzahl: Wir waren insgesamt 15 (mit Hund: 16) Teilnehmer! Freue mich schon auf den nächsten Workshop.
Schön dass sich einige von uns auch mal persönlich kennen gelernt haben.
Stellvertrend für alle hier ein Foto unserer jüngsten Teilnehmerin bei der Arbeit.

Florian

War echt super!
Hab viel Neues gelernt (auch wie man Hunde müde macht  ;) )
Jetzt bin ich gespannt, was für Fotos rauskommen und hoffe, dass ich vor lauter Nebel zwischen Vorder- und Rückseite unterscheiden kann ;D

Schwäble

Liebe Berg- und Fotofreunde,
schön euch mal persönlich kennengelernt zu haben. Nochmals vielen Dank an Hannes. Mir wurde mal wieder bewusst, mit welchen legalen "Tricks" (techn. Know-How) die "Foto-Profis" arbeiten und wie viel ich noch von diesen lernen kann. Zum Glück kann ich meine Defizite mit Hilfe der Bildbearbeitung kompensieren. So ist auch das beigefügte Bild mit der Abendstimmung heute Mittag entstanden. Jedenfalls bin ich beim nächsten Mal auch gerne wieder dabei.

Gruß
Schwäble

PS: Kompliment und Dank auch an Reinhard für die Moderation des Forums.

Nachtrag:
am 16.01.05 habe ich ausgerüstet mit meiner neuen NIKON DX70 18-70mm bei strahlendem Sonnenschein nochmals unsere Fotowanderung nachvollzogen. Die Highlights könnt Ihr nachfolgend sehen. Ich habe ganz ohne Automatik fotografiert und versucht einige Regeln zu beachten. Leider habe ich schon einiges "Technisches" wieder vergessen. Wie war das noch mit dem Abblenden? Jedenfalls freue ich mich über jede Anregung, Diskussion und natürlich Fotogelgenheit.
Nachträglich wünsche ich Euch noch ein gesundes, kreatives Fotojahr 2005.
Auf ein Wiedersehen freut sich
Euer Schwäble


rennschnecke

Hallo,
auch von mir aus nochmals einen herzlichen Dank an Hannes. Auch wenn das Wetter heute nicht Foto-optimal war, so sind mit Sicherheit einige sehr mystische und stimmungsvolle Bilder entstanden.
Ich bin beim nächsten Fotoworkshop mit Sicherheit wieder dabei ! :D
Viele Grüße
Rennschnecke

Reinhard

.....Trotzdem gleich mal die frage an Hannes, was er dazu meint!

Hannes hat mir auch sogleich geantwortet:
Wie gesagt, auch bei schlechten Wetter kann man gute Bilder machen.
Mit einem Standortwechsel hätte man jedoch die Sonne aus der Bildmitte herausgebracht, ansonsen gut nachbearbeitet.

Grüße Hannes


reinhard

Reinhard

Du hast recht, Hannes, die Sonne in der Bildmitte ist mir auch irgendwie aufgefallen.
Man könnte aus dem Bild ja einen Ausschnitt erstellen, indem man rechts und oben etwas abschneidet. Ich will aber an Schwäble's Urheberrecht  :) nichts ändern, obwohl mich das nachträglich Schneiden schon jucken würde .... ;D
Gruss reinhard

Hannes

mich hats auch mal gejuckt zu schneiden und hoffe, Schwäble hat nichts dagegen.
hier mein Vorschlag, wie ich es schneiden würde:

Berghexe

Servus zusammen,

auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an Hannes - ich hab einiges an Wissen mitgenommen. Der Tip mit der Belichtungskorrektur nach "plus" war klasse - diesmal ist mein Schnee weiß  :), und die Bilder sind auch nicht mehr zu dunkel *freu*!!!

War schön, daß man Euch mal persönlich kennengelernt hat - ich bin beim nächsten Mal auch garantiert wieder dabei!

Liebe Grüße und allen eine gute Woche
Anke

@Traudl: So viel Kondition wie der Charly hat wünsche ich mir auch...  :D

huhu

Hallo zusammen,

Auch ich möchte mich bei Hannes und Reinhard bedanken für die Organisation und Durchführung des Fotoworkshops. Sehr hilfreich waren auch die "Hand-outs" zum Nachlesen daheim.
Bin gerne im Frühjahr beim Blumenjagen wieder dabei. ;)

Grüße von Huhu