Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Auf der suche nach passenden smartphone für Wanderer

Begonnen von mutrus, 26.05.2013, 13:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutrus

Hallo,

Ich suche gerade passendes outdoor Smartphone für Wanderer. Er sollte wenn möglich lange Akkulaufzeit haben oder zumindest wechselbare Akku haben und gute GPS Empfang.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir ein bisschen helfen. Viele von euch benutzen schon mit Sicherheit ein Smartphone in die Bergen und haben schon sehr viel Erfahrung damit. Mein Budget ist so ca. 250€. Ich habe schon recherchiert und zwei Favoriten gewählt:
1.) Samsung Galaxy S Plus
2.) Sony Xperia J


Ich würde mich auch sehr freuen wenn Sie mir auch bei der suche nach dem passendes app helfen werden. Ich habe schon oruxmaps auf mein Tablett runtergeladen aber es scheint mir sehr kompliziert zu sein. Zweites Tipp von euch ist GPS-Tracks. Die app habe ich noch nicht getestet.

Ich bedanke mich im voraus

michi


Ameranger

Hallo Mutrus

Ich hab ein HTC -Desire S. Ist zwar nicht mehr das aller aktuellste Handy, aber es ist relativ preiswert, für diese Aufgabengebiete ausreichend und handlich.
Hab mir die kostenlose Version von Apemap vom g...store geladen. Wenn du viell. TOP25 hast, kannst du damit deine Tracks erstellen und diese dann aufs Handy übertragen. Ist zwar leider ein wenig umständlich aber es funktioniert.
Der Vorteil von apemap ist, - was auch andere Programme können - das es ohne Internetverbindung funktioniert. Wenn der Track aufgespielt ist, reicht im Normalfall eine GPS-Verbindung die anders wie eine Internetverbindung auch im Ausland kostenlos ist. Zu erwähnen ist noch das die Koordinaten natürlich nicht so genau sind wie bei einem GPS-Gerät, aber zur Orientierung genügt es alle mal.
Das einzige Manko was ich gefunden hab ist die Akkulaufzeit des Handys. Bei einer Tour mit GPS Empfang von mehr als 5-6 Stunden ist der Akku ziemlich platt.
Aber mit dem kann ich gut leben, ich schalte es erst an wenn ich's brauche.....  ;D


Gruß Ameranger

mutrus

Zitat von: michi am 26.05.2013, 17:41
samsung galaxy xcover ?

Danke michi!!

Es sieht nicht schlecht aus (von allen die zweite Generation - http://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-xcover-2-test-1497628.html). Aber ich glaube er ist bisschen schlechter (ältere Modell) als die zwei von mir genannte oder?




mutrus

Zitat von: Ameranger am 26.05.2013, 17:57
Hallo Mutrus

Ich hab ein HTC -Desire S. Ist zwar nicht mehr das aller aktuellste Handy, aber es ist relativ preiswert, für diese Aufgabengebiete ausreichend und handlich.
Hab mir die kostenlose Version von Apemap vom g...store geladen. Wenn du viell. TOP25 hast, kannst du damit deine Tracks erstellen und diese dann aufs Handy übertragen. Ist zwar leider ein wenig umständlich aber es funktioniert.
Der Vorteil von apemap ist, - was auch andere Programme können - das es ohne Internetverbindung funktioniert. Wenn der Track aufgespielt ist, reicht im Normalfall eine GPS-Verbindung die anders wie eine Internetverbindung auch im Ausland kostenlos ist. Zu erwähnen ist noch das die Koordinaten natürlich nicht so genau sind wie bei einem GPS-Gerät, aber zur Orientierung genügt es alle mal.
Das einzige Manko was ich gefunden hab ist die Akkulaufzeit des Handys. Bei einer Tour mit GPS Empfang von mehr als 5-6 Stunden ist der Akku ziemlich platt.
Aber mit dem kann ich gut leben, ich schalte es erst an wenn ich's brauche.....  ;D


Gruß Ameranger

Danke sehr

Für mich sind die zwei von dir genannten Sachen sehr wichtig:
- offline Nutzung (ich brauche Handy sehr selten und will keine Internet Vertrag)
- Starke Akkulaufzeit (oder wechselbare Akku) - ich möchte jede Tour aufzeichnen und zb. beim Runtatsic oder www.wandermap.net eingeben (ich plane auch eigene Homepage haben)

Ich habe noch keine Erfahrung mit  Wandern apps und online Karten aber es wäre sehr Interessant zu wissen wie lange noch bis zum Gipfel (oder Ziel) oder wie viele Höhenmeter muss ich noch steigen.


Die apemap app werde ich auf jeden Fall testen. Ist die app schwer zu bedienen (Track aufgespielt etc.)?

Reinhard

Zitat von: Ameranger am 26.05.2013, 17:57
Das einzige Manko was ich gefunden hab ist die Akkulaufzeit des Handys. Bei einer Tour mit GPS Empfang von mehr als 5-6 Stunden ist der Akku ziemlich platt.
Aber mit dem kann ich gut leben, ich schalte es erst an wenn ich's brauche.....  ;D

Ich nehme aus diesem Grund immer einen zweiten Akku für's Smartphone mit auf Tour, das gilt übrigens auch für die Kamera. Es muss ja nicht am andauernden Benutzen der Geräte liegen. Könnte ja auch mal vorkommen, dass sich so ein Akku verabschiedet (kam auch schon vor bei mir).
Akkus gibt's recht günstig bei Ebay etc.

Ameranger

Hy Mutrus

Ich kann mich dem Reinhard nur anschließen. In meinem Fall ist es nur zur Orientierung gedacht falls man mal auf Abwege kommt  :D.

Für dein Vorhaben rate ich dir zu einem Zweitakku.
Ob ein Smartphone mit einer kostenlosen App generell deine Erwartungen erfüllt, wage ich leicht zu bezweifeln  :-\. Ich habe die App ehrlich gestanden noch nicht komplett ausgetestet, aber ob eine genaue Höhenangabe mit einer "Billigapp" möglich ist weiß ich nicht. Da die App ja nur GPS benutzt und das ja bekanntlich beim Handy etwas ungenau sein kann. Es wird dich wahrscheinlich nicht auf den halben Meter genau da hin führen wo du willst. ?. Hier bist du mit einem Profigerät defenitif besser bedient...
Zur Bedienung sei noch gesagt, das die App relativ einfach ist. Einige Karten sind vorinstalliert wie z.B. eine Kompasskarte mit der sich auch am PC ein Track erstellen lässt. Nur das Aufspielen anderer Karten wie z.B. TOP25 ist ein wenig umständlich, wenn man aber mal gemacht hat geht's das nächste Mal auch leichter.

Gruß Ameranger

michi

ich bin mit apemap + kompasskarten voll zufrieden. arbeitet punktgenau,einfach zu bedienen  und zuverlässig. mein garmin liegt nur noch im schrank rum . aber ich brauche  das handy auch nur um zu wissen ob ich noch richtig bin , besonders auf skitour .
lg michi
p.s. zu dem xcover kann ich gar nix sagen, weiß nur daß es existiert :)

mutrus

Zitat von: Reinhard am 26.05.2013, 18:42
Zitat von: Ameranger am 26.05.2013, 17:57
Das einzige Manko was ich gefunden hab ist die Akkulaufzeit des Handys. Bei einer Tour mit GPS Empfang von mehr als 5-6 Stunden ist der Akku ziemlich platt.
Aber mit dem kann ich gut leben, ich schalte es erst an wenn ich's brauche.....  ;D

Ich nehme aus diesem Grund immer einen zweiten Akku für's Smartphone mit auf Tour, das gilt übrigens auch für die Kamera. Es muss ja nicht am andauernden Benutzen der Geräte liegen. Könnte ja auch mal vorkommen, dass sich so ein Akku verabschiedet (kam auch schon vor bei mir).
Akkus gibt's recht günstig bei Ebay etc.




Und wie ist das wenn man der Akku wechseln muss? Schaltet sich die app nicht aus? Kann man wenn man die strecke aufzeichnet es weiter ohne unterbrechung machen?

Bernhard G.

Das wird wohl von der app abhängen. Ich kann Dir sagen, wie es bei einem Garmin-GPS ist:

Schaltet man es zwischenzeitlich aus, so macht er beim Einschalten einfach weiter mit der Navigation. Die Trackaufzeichnung wird dann in einem eigenen Segment gespeichert. Das passiert auch, wenn für länger Zeit der GPS-Empfang weg ist, z.B. bei langen Tunneldurchfahrten  oder so. Man kann die Tracksegmente hinterher in einem Auswerteprogramm einfach zusammensetzen. Bei gpx-Dateien reicht dafür ein Texteditor und ein bißchen Knowhow, das Textdateien sind.

roskin

servus beinand',

da ich mir demnächst wahrscheinlich doch so ein Smartphone zulegen werde, wenn mein altes handy aufgebraucht ist, und die Dinger ja mittlerweile gar nicht mehr viel kosten, die Frage: muss es ein teures Ding sein mit viel Speicher, schnellem Prozessor, aktuellem Betriebssystem (dachte an Android) etc. oder ist das für die GPS Aufzeichnungsfunktion irrelevant?


Brixentaler

Zitat von: roskin am 19.05.2014, 21:46
(...) muss es ein teures Ding sein mit viel Speicher, schnellem Prozessor, aktuellem Betriebssystem (dachte an Android) etc. oder ist das für die GPS Aufzeichnungsfunktion irrelevant?

Das wichtigste für die Nutzung von GPS-Funktionen auf einem Smartphone ist m.E. der Akku.
Ein Smartphone ist eigentlich nicht, wie ein GPS-Gerät, optimiert für die kontinuierliche Aufzeichnung von GPS-Wegpunkten und die häufige Anzeige von (dynamischen) Grafiken wie Karten und Routen. Die Laufzeit eines Smartphone-Akkus ist meistens viel kürzer als die eines spezialisierten GPS-Geräts.

RaF

Zitat von: Brixentaler am 19.05.2014, 22:01
Zitat von: roskin am 19.05.2014, 21:46
(...) muss es ein teures Ding sein mit viel Speicher, schnellem Prozessor, aktuellem Betriebssystem (dachte an Android) etc. oder ist das für die GPS Aufzeichnungsfunktion irrelevant?

Das wichtigste für die Nutzung von GPS-Funktionen auf einem Smartphone ist m.E. der Akku.
Ein Smartphone ist eigentlich nicht, wie ein GPS-Gerät, optimiert für die kontinuierliche Aufzeichnung von GPS-Wegpunkten und die häufige Anzeige von (dynamischen) Grafiken wie Karten und Routen. Die Laufzeit eines Smartphone-Akkus ist meistens viel kürzer als die eines spezialisierten GPS-Geräts.

kann die Aussage vom Brixentaler nur unterstreichen - Akku ist wichtig, für den Empfang an sich sollten Speicher/Prozessor nicht weiter relevant sein. Was vielleicht aber noch ein Faktor für die Auswahl sein könnt: spritzwassergeschützt bzw generell eher ein robusteres Modell. Zumindest für mich ist das auf Touren öfters schonmal hilfreich gewesen...

MANAL

Ich habe mir im vergangenen Jahr auch ein "neues" Smartphone gekauft. Wurde bei mir das robuste Motorola Defy plus.

http://www.chip.de/artikel/Motorola-Defy-Handy-Test_53077084.html

- Spritzwasserfest und Stoßfest nach IP67
- Gute Akkulaufzeit
- Handlich und leicht

Hat eigentlich alles was man (Outdooreinsatz) braucht. Gestern zum ersten mal auf einer Bergtour getestet. Mit Runtastic habe ich eine 5,5 Stunden Tour von Linderhof auf den Teufelsstättkopf aufgezeichnet. Hatte den Mobilfunkempfang abgeschaltet und nur das GPS aktiviert. Der Akku war nach der Tour noch bei 60%. Überhaupt hält der Akku von diesem Smartphone recht lange durch. Habe auch das App CityMaps2Go drauf (http://beste-apps.chip.de/android/app/city-maps-2go-android-app,com.ulmon.android.citymaps2go/) und damit Zugang zu weltweiten Offline-Karten von OpenStreetmaps auf denen auch Wanderwege verzeichnet sind. Konnte da gut einen Verhauer beim Abstieg erkennen... Habe auch einen auf einer Tour vor einigen Wochen in Japan damit sehr gut korrigieren können.

Wer natürlich so ein Monster-Smartphone mit Full-HD-Display braucht dem hilft es nichts, aber ich habe ein Smartphone nicht um groß im Internet zu surfen. Für eine Email oder einen Check der Verkehrssituation in Google-Maps oder eine Online-Fahrplanauskunft reicht es.

Für mich jedenfalls genau das richtige Smartphone, mehr brauche ich nicht. Und ob ein angebissener Apfel drauf ist, ist mir auch egal  ;)

Dadurch dass es nicht mehr nagelneu ist bekommt man es auch zu einem recht guten Preis.

roskin

Danke schonmal für die Tipps, da ist die Auswahl gleich viel leichter...

da_hans

Hallo,

es gibt auch Handy-Hüllen (z.B von Topeak), die für ca. 20-25 Euro jedes Smartphone (Spritz-)wasserdicht machen und auch
z.B. mit Fahrradhaltern kombinierbar sind. Die Stoßfestigkeit verbessert sich dadurch natürlich nicht, aber bei normalen Verhältnissen,
d.h. wenn man sich nicht direkt ins Wasser legt, sind die Dinger absolut dicht.

VG

Hans

BayernBub

Hey,

ich würde mich an deiner an deiner Stelle vor dem Kauf in Tech Foren umsehen. Der Gps Fix bei den meisten Telefonen ist nicht der schnellste. Das kann einen in den Wahnsinn treiben.
Ich würde ein ganz simples phone holen ohne viele Spielereien. Je weniger Zeug drauf läuft, desto mehr Akku hast du am Ende. Optimalerweise verschaffst du dir
Root Rechte (Geht nicht mit jedem, vorher abchecken) und haust so viel wie möglich runter, auch Anwendungen vom Hersteller und die ganzen Google Services.
Wenn es eine Rom wie diese hier gibt die besonders simpel gestaltet sind kann man nochmal
mehr Akku sparen. Einen Tipp hätte ich noch. Wenn es ein Android wird ist die App Greenify Pflicht. Ist die einzige, die wirklich Batterie saved, weil sie
Apps in den Tiefschlaf versetzt und nicht killt wie andere Taskmanager.
Es gibt für Manche Geräte wie das Samsung Galaxy S2 Akkus mit passender Rückschale, die das doppelte an Kapazität haben (ebay). Damit fält der Wechsel dann weg.
Sorry, dass war jetzt keine Geräteempfehlung, aber diese Sachen würde ich allgemein beherzigen. Wie andere schon geschrieben haben wird Strom das größte Prob sein :)

Gruß!

mutrus

Hallo,

ich habe mich für Samsung Xcover 2 entschieden. Es ist Spritzwasserfest und Stoßfest nach IP67 (funktioniert Super - man kann mit nasse Oberfläche immer noch recht Gut benutzen), hat doppeltes GPS (A-GPS und GLONASS) und Gute Akkulaufzeit.

Leider muss ich sagen dass nach einem Jahr Benutzen bin ich nicht so sehr zufrieden. GPS Signal ab und zu erst nach Neustart und keine Möglichkeit die Apps auf SD Karte zu verschieben (nur ca 850MB frei platz) sind die größte Nachteile.

Benutze Locus Pro und apemap mit offline Karten Material 

Susi201

Zitat von: da_hans am 20.05.2014, 13:25
Hallo,

es gibt auch Handy-Hüllen (z.B von Topeak), die für ca. 20-25 Euro jedes Smartphone (Spritz-)wasserdicht machen und auch
z.B. mit Fahrradhaltern kombinierbar sind. Die Stoßfestigkeit verbessert sich dadurch natürlich nicht, aber bei normalen Verhältnissen,
d.h. wenn man sich nicht direkt ins Wasser legt, sind die Dinger absolut dicht.

VG

Hans

Hallo Hans,
ich würde mir auch nicht extra ein wasserfestes Handy kaufen, wenn ich schon ein gutes Handy besitze. Ich besitze das HTC One und bin damit sehr zufrieden, deshalb werde ich mir auch kein neues Handy kaufen. Ich habe mir einfach eine HTC One Hülle gekauft und schütze mein Handy damit. Allerdings würde ich bei den aktuellen Smartphones auch zu einer Schutzfolie für das Display raten, denn leider zerkratzen Displays wirklich sehr schnell.