Montagsrätsel Nr. 324
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 324

Begonnen von sigi, 13.05.2013, 18:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Hallo roBergler!
Es ist wieder mal so weit: Montagsrätsel-Montag!

Ich möchte euch diesmal 6 Hütten/Almen vorstellen: je 2 heute, morgen und übermorgen. Um zu gewinnen, müsst ihr sie alle erkennen.
Gewinner ist, wer als erste/r hier im Forum die richtige Lösungszahl nennt: Diese ist die Summe der Höhen, auf denen die 6 Hütten/Almen liegen. Maßgeblich dafür ist die Angabe in "Jo's Hüttenliste":
http://www.tourenwelt.info/huettenliste/huettenliste.php
Jeder hat nur einen Lösungsvorschlag pro Tag frei, dafür aber so viele Fragen wie gewünscht. Fragt ruhig, ich geb gerne Tipps oder zeige weitere Bilder, aber nur auf Anfrage!

Jetzt zu den ersten beiden gesuchten Objekten:
Bild MR 1 a: Welches alpine Mode-Outlet-Center ist hier abgebildet?
Bild MR 2 a: Zu welcher Hütte führt dieser versicherte Weg?

Jetzt viel Spass beim rätseln!

Sigi

eli

Servus sigi,

Zitat von: sigi am 13.05.2013, 18:29
Hallo roBergler!
Es ist wieder mal so weit: Montagsrätsel-Montag!
Fragt ruhig, ich geb gerne Tipps oder zeige weitere Bilder, aber nur auf Anfrage!

Endlich! Und darum auch gleich die erste Frage: Ist es richtig, das Hütte Nr. 2 weder im roBerge - Kerngebiet noch in den außerhalb beschriebenen Gebirgszügen zu suchen ist?  ::)

Hawedere und viele MiträtslerInnen wünsche ich dir. Schließlich gibt es ja auch einen tollen Buchpreis aus der Preiskategorie 3 zu gewinnen.  :)

eli

ehemaliges Mitglied

Die erste Hütte leicht. Hab's sofort am BH erkannt!  ;D
Aber Moment mal...von wem ist denn die Lederne? Frechheit!

sigi

ZitatIst es richtig, das Hütte Nr. 2 weder im roBerge - Kerngebiet noch in den außerhalb beschriebenen Gebirgszügen zu suchen ist?
Stimmt!

Heute nachmittag gibts zwei Hütten im Hochgebirge zu erkennen
@Eli: Schau ma mal, ob dich da auch so gut auskennst...

sigi

...und hier sind die Hütten 3 und 4

Bild MR 3 a: An welcher Hütte endet diese "Slackline"?
Bild MR 4 a: noch ein hochalpiner Stützpunkt.

Bitte denkt dran: Gesucht ist die Summe der sechs Höhenangaben der Hütten/Almen, wie sie in "Jo's Hüttenliste" aufgeführt sind!

eli

Servus sigi,

Zitat von: sigi am 14.05.2013, 12:00
Heute nachmittag gibts zwei Hütten im Hochgebirge zu erkennen
@Eli: Schau ma mal, ob dich da auch so gut auskennst...
Hütte N.3 suche ich in Tirol?   ::)
Hütte Nr. 4 liegt in den  Bergen!!  ;D Der eine oder andere Bildtipp wared  nicht gerade überflüssig. Oder schreibe für den Anfang einfach mal nur die Höhenangaben der 6 Hütten.  8)

Hawedere

eli

sigi

jetzt gibt's erst mal die letzten beiden Hütten, die zu erkennen sind

Bild 5: An welcher Hüttenwand befindet sich dieses "Kunst"-Objekt?
Bild 6: Noch ein kleines Kunstwerk...


sigi

Hallo Eli,

ZitatHütte N.3 suche ich in Tirol? 

Da könntst lang suchen... Sie liegt weder in Nord-, Ost- noch in Südtirol!

Pacchi

Servus Sigi.

Zitat von: sigi am 15.05.2013, 18:45
Da könntst lang suchen... Sie liegt weder in Nord-, Ost- noch in Südtirol!

Liegt die dann aber ziemlich nah an der Grenze zu Nord-Tirol?

Servus

Pacchi

sigi

Hütte 3 liegt ungefähr 46 km (Luftlinie) von dem nächstgelegenen Punkt NORD-Tirols entfernt!

Brixentaler

Braucht man bei Hütte 3 eine Sonnenbrille, um die Aussicht zu genießen?

sigi

Hallo Brixi!
ZitatBraucht man bei Hütte 3 eine Sonnenbrille, um die Aussicht zu genießen?
Definitiv! Denn die Rundum-Sicht von dort oben ist wirklich gigantisch!

Im Übrigen: Zwei der gesuchten Hütten/Almen  sind nur eine Rufweite voneinander entfernt!

sigi

ZitatDer eine oder andere Bildtipp wared  nicht gerade überflüssig.

Dann gibt's no a paar Buidl:

Die nähere Umgebung vom Trachtengschäft zeigt Bild MR 1 b!
Bild MR 2 b: Die Aussicht hat man am Anstieg zur Hütte 2
und von Alm 6 zeig ich euch auch die nähere Umgebung

Später gibts dann noch mehr Hinweise!

sigi

...und jetzt noch mehr Ausblick im Hochgebirge (Hütten 3 und 4)


Brixentaler

Also hat sich mein Verdacht zu Hütte 3 bestätigt. Bei allen anderen Hütten habe ich jedoch immer noch keine Ahnung... :-[

sigi

ZitatBei allen anderen Hütten habe ich jedoch immer noch keine Ahnung... Embarrassed
Wenn das so ist, gibts noch ein paar Hinweise:

3 der 6 Hütten/Almen liegen im roBerge-Kerngebiet
2 der 6 Hütten liegen direkt auf oder in unmittelbarer Nähe eines Gipfels
Hütte 4 liegt in ......-Tirol
Das Bildmotiv von Hütte 5 ist im dem Umfeld der Hütte total deplaziert - weit und breit kein Kletterfels!

sigi

Hallo roBergler,

ich hoffe ihr habt euch über Pfingsten richtig im Gebirge ausgetobt - und wieder Lust das Rätsel zu lösen. Und damits a bissl eichter wird, noch ein paar deutlicher Hinweise:

Alm 1: Hierzu gibts noch ein Bild (MR 1 c); Die nahezu identische Aussicht hat man auch von einem anderen hier gesuchten Objekt! "Kernigstes" roBerge-Gebiet (siehe Bild MR 1 a!) ;D.

Hütte 2: Die östlichste der gesuchten Hütten. Die Gebirgsgruppe in der sie liegt, ist nicht in den "sonstigen" roBerge-Gebieten beschrieben, obwohl sie näher liegt als manche "Sonstige" Gebiete. Im übrigen ein ÖAV-Hüttchen in Gipfelnähe, liegt deutlich unter 2000m!

Hütte 3: Ebenfalls eine Gipfelhütte des ÖAV - Ein angrenzendes Gebäude gibt es noch, das allerdings nicht touristischen Zwecken dient. Deutlich über 2000m.

Hütte 4: Eine nach einem Bergsteiger benannte Blechhütte in ...-Tirol! Ausgangspunkt für zwei bekannte Eisklettertouren im sonstigen roBerge-Gebiet

Hütte 5: Siehe Bild MR 1 c ::)

Alm 6: Teil einer Almsiedlung an einem verdammt steilen südseitigen Hang im roBerge Kerngebiet (siehe Bild MR 6 b) Die Höhenangabe in Jo`s Hüttenliste mag sich vielleicht auf die oberen im Bild zu sehenden Almen beziehen, aber die Angabe in der Liste bitte für die Lösungszahl verwenden.

Ich hoffe, mit diesen Hinweisen noch ein paar Rätsler aus der Versenkung hervorzulocken!!! Wenns noch zu schwer sein sollte, sagt's einfach und Fragen sind gerne willkommen!


sigi

...und hier ist noch das angekündigte Bild MR 1 c!

wrdlbrnft

Ich setze auf die

10744

sigi

Hallo wrdlbrnft,

ZitatIch setze auf die

10744
Du hast absolut richtig gezockt - und damit geht diese Runde an dich!!! Du liegst auf den Meter genau richtig!!

Herzlichen Glückwunsch!

Als Belohnung darfst du die einzelnen Lösungen selbst einstellen!