Dummy

Autor Thema: Vogelwand und Spitz am 21.04.2012  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Vogelwand und Spitz am 21.04.2012
« am: 21.04.2013, 21:43 »
Heute ging's mal wieder in unbekanntes Gebiet in den Chiemgauern. Der Vogelspitz bei Oberwössen sollte es sein. Mit seinen 1108m Höhe doch eher klein geraten aber trotzdem ziemlich keck und durchaus fordernd.
Los ging es am Ortsausgang Oberwössen vorbei am Auer Wandl wo schon einige Kletterer am Werk waren hinauf zur Unteren Hutzenalm. Dann weiter auf der Forststrasse (Sackgasse) bis oberhalb des Vogelspitz. Weglos  hinunter bis an den Fuß der Südwand und über diese hinauf zum relativ neu errichteten Kreuz (2010). Ungefähr 10 Einträge bisher also ziemlich einsam aber mit toller Aussicht und Tiefblick. Runter bin ich dann noch mal ganz schön ins Schwitzen gekommen aber es ging dann doch irgendwie. Die Gams tun sich da leichter. Runter dann über den westlicheren der beiden in der Karte eingezeichneten Wege.
Weil ich noch voller Tatendrang war noch mal rauf und den anderen nordseitigen Weg (weiter östlich) probiert. Kam dann wieder oberhalb der Hutzenalm raus und von dort zurück zum Parkplatz. Die Wege sind allgemein ziemlich verfallen aber zur Not schon noch gangbar (mal besser mal schlechter). Das Gelände ist sehr urig und ursprünglich mit vielen Bächen, Wasserfällen und Felsabbrüchen. Der Aufstieg zur Vogelspitz ist recht anspuchsvoll. UIAA II aber fühlt sich wegen erdigem Boden und Botanik schwieriger an. Gamsrevier halt. Vorsicht vor Kugellagereffekt!  ;D

Bild 1: Vogelspitz von Oberwössen
Bild 2: Schöner Weg zur Unteren Hutzenalm
Bild 3: Hutzenalm
Bild 4: Südwand Vogelspitz mit Gipfelkreuz

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 21.04.2013, 21:43 »

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Re: Vogelwand und Spitz am 21.04.2012
« Antwort #1 am: 21.04.2013, 22:08 »
Bild 5: Aufstieg Vogelspitz
Bild 6: Letzte Meter am Grat
Bild 7: Gipfelkreuz
Bild 8: Blick nach Oberwössen
Bild 9: Lustig gewachsener Baum

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Re: Vogelwand und Spitz am 21.04.2012
« Antwort #2 am: 21.04.2013, 22:15 »
und noch ein Paar Bilder...

10: Schlüsselstelle  ;D
11: das Wasser rauscht
12: Farbtufper
13: Baumschwamm Unterseite
14: großer Wasserfall beim Abstieg