Wanderkarten

Begonnen von Ameranger, 31.03.2013, 10:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Gute Frage  ??? ??? ???
Wenn ich mir die Top25 bestelle geht aber vorerst auch nichts kaputt oder ?

Bernhard G.

Die TOP25 ist sehr empfehlenswert und die paßt auch mit der TOP50 zusammen, d.h. man kann verschiedene Maßstäbe mit dem Geogrid-Viewer betreiben. Die AMAP nutzt den selben Viewer.   

Reinhard

Ich arbeite mit TOP50, TOP 25 und AMAP.
Top 25 ist sehr genau und beinhaltet viele Einzelheiten. Arbeite gern damit und plane oft auch meine Touren danach.
Allerdings werden aus Österreich nur die grenznahen Gebiete angezeigt. Als Rosenheimer, der oft in Tirol unterwegs ist, schon ein Handicap.

Ameranger

Hallo Ro-Bergler

Hab wieder ein wenig im Netz gesucht wegen Kartenmaterial usw. Bin dabei auf eine recht interessante Seite gestoßen: www.apemap.de. Hier kann man fast alle Karten einbinden DAV, Kompass, AMap usw. Der Clou soll sein das man darauf Tracks planen und anschließend auf sein Handy senden kann das dann als mobiles GPS Gerät dienen soll.  ???
Die Demoversion sieht gar nicht mal so schlecht aus  ::)
Das Programm sol als Vollversion 19,90 kosten. Man kann auch online Kompasskarten einkaufen die dann sofort freigeschaltet sind zu einem Preis von 9,80 @ pro Karte. Scheint nicht ganz verkehrt das Programm ?!?.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Programm gemacht ?. Lohnen sich die 20 € ?

Hab mir die Demo sowohl auf PC auch als aufs Smartphone geladen- Testen ist angesagt  :o

VG Ameranger



Bernhard G.

Das ist nichts besonderes. Ich habe eine Sammlung von Freeware-Tools, mit der ich fast alle gängigen kommerziellen Kartenformate in Geotiffs wandeln und dann in einem Viewer anschauen (bei mir qtlandkarte, da ich Linux verwende) kann.

da_hans

Hallo Ameranger,

Apemap auf dem (Android) Handy habe ich auch schon mal ausprobiert. Funktioniert gut, kostet halt aber auch was, wenn man alle Funktionen nutzen will. Im Prinzip ist es nicht mehr als ein Viewer auf gängige - größtenteils frei verfügbare - Onlinekarten.

Eine ähnliche App ist auch z.B. GPSTracks. Auch dort kannst du dir die Kompass-Wanderkarten / Opencyclemap / Openstreetmap / Topo-Deutschland anzeigen lassen und auch aufs Handy vorladen, damit du unterwegs keine Datenverbindung brauchst. Die Kompass-Wanderkarte gefällt mir z.B. für die meisten Regionen sehr gut. Da sind auch selten begangene Wege drin und das Kartenbild ist besser als bei Opencyclemap und Topo-Karten.


Grüße,

Hans

Ameranger

Hallo

Danke für deine Antwort. eigentlich reicht das auch in den meisten Fällen. Es sollte in Anhaltspunkt sein und zur orientierung dienen. Ich war gestern unterwegs und hab wegen eines tiefen Schneefeldes ein wenig "abkürzen" >:D müssen. Da hat es sich als sehr positiv rausgestellt. Auch die Orientierung war so kein Problem mehr. Ich finde sogar die Gratis Demo reicht fast aus, falls mann nicht nur im weglosen Gelände unterwegs ist.
Als kleine Hilfe : Daumen hoch  :)

Gruß Ameranger

MarkusGMuc

Ich hab vom Prinzip her auch nur gute Erfahrungen mit Apemap gemacht.

Allerdings sind die GPS-Empfänger der Mobiltelefone relativ ungenau.
Auch muss man aufpassen welchen Empfangsmodus man eingestellt hat, denn hin und wieder geht er mobil Online und wenn dann der Össi im Empfang ist wird's teuer.
Ein weiterer Negativpunkt ist der Stromverbrauch mit Navi, die Akkus sind bei dauergebrauch meist nach 4-5h ziemlich unten.

Wenn man ohne GPS nur die Karte haben möchte gibt's diese Nachteile aber nicht.

Ameranger

Grias Eich

So, nun hab ich endlich meine Top 25 da liegen. Aber nach dem Installieren kam nach ein paar Stunden doch irgendwie die Ernüchterung !?!. Könnt ihr mir helfen  ???. Irgendwie funzt das ned recht...
Fangen wir mal so an: Erstens - fehlen auf den Karten einige Berge  :o ( Wie gibts das denn ?, z.B. Hörndlwand existiert ned )
                               Zweitens - Wanderwege oder dergleichen sind im Maßstab 1:25000 sehr schlecht oder gar ned  zu erkennen :'(

Braucht man noch ein Zusatzprogramm ?. Leider ist auch keine ausführliche Bedienungsanleitung dabei  ::). Mit der Hilfe -Funktion komme ich nur stückchenweise weiter.....
Wäre echt und super wenn mir von Euch jemand weiterhelfen könnte  ;D

Gruß Ameranger

Bernhard G.

Ja, die Dokumentation ist unter aller Sau.

Bei mir ist die Hörndlwand da. Welchen Kartenmaßstab hast Du eingestellt? Soweit ich mich erinnern kann, sind ist da eine TK200 als Übersicht und die TK25 dabei. Wege sind in die TOP25 eingezeichnet, allerdings nicht farblich hervorgehoben - das ist auf bei der TOP50 nicht anders. Es ist eine topographische Karte und keine Wanderkarte. Es gibt eine Overlay-Datei, in der das bayerische Wander- und Radwegenetz enthalten ist. Befindet sich auf der DVD. Muß man alles seperat installieren.

Ich würde ja gerne einen Screenshot posten, aber ich will keine Urheberrechtsverletzung begehen.

Ameranger

Hallo Bernhard

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir leider ned viel weiterhilft  :D. Auf meiner Karte ist die Hörndlwand definitiv ned da, auch andere Berge fehlen gänzlich..... Ich hab das mit den Overlays schon ausprobiert, aber dann sind solche ungenauen Farbkritzelein auf der Karte das es ohne besser ist.
Bei mir gibt es nur den Maßstab 1:200000 und dann 1:500000., Mehr ist leider ned drauf, wobei 1:200000 doch recht groß ist, aber halt sehr wenig detailgetreu
Ganz komisch irgendwie, meist du das ich mir der 10.000er ( Top 10 ) noch besser fahre ? so wies jetzt ist, bringt mir die Karte ned wirklich viel  :'( :'( :'( :'(

Ein Beispiel: Ich war neulich auf dem Sonntagshorn von Unken her. Auf der Karte ist nur der Wanderweg vom Heutalbauer aus eingezeichnet der sich rechts wendet, aber der Weg der geradeaus zu den Almen hochzieht ist gar nicht eingezeichnet  ??? ??? ???

Du darfst mir gern ein Screenshot via PM schicken, das sollte das Urheberrecht ned verletzen  ;D

Bernhard G.

Zitat von: Ameranger am 28.04.2013, 09:31
Bei mir gibt es nur den Maßstab 1:200000 und dann 1:500000., Mehr ist leider ned drauf, wobei 1:200000 doch recht groß ist, aber halt sehr wenig detailgetreu
Du hast die TOP25 noch gar nicht installiert. Da gibt es 2 DVDs. Auf der SOFTWARE-DVD ist nur das Anzeigeprogramm und die Übersichtskarten drauf. Das Kartenmaterial für die TOP25 ist auf der 2. DVD, DVD einlegen sollte genügen. Man kann die Karten entweder von DVD nutzen oder auf die Festplatte kopieren. Es ist bei mir schon lange her, aber wird man da nicht bei der Installation gefragt? Unter Einstellungen -> Verzeichnisse kann man angeben, wo die Karten liegen.

Ameranger

Klar, das hab ich schon gemacht... Man kann diese Karte dann mit einbinden. Ist alles so wies die Installationsanweisung einem befiehlt  ::)


Bernhard G.

Zitat von: Ameranger am 28.04.2013, 09:31
Du darfst mir gern ein Screenshot via PM schicken, das sollte das Urheberrecht ned verletzen  ;D
Per PM geht das nicht.

Ameranger

So, nach langem suchen und dank sei Tante google hab i den Fehler gefunden....
Jetz is die 1:25000 Karte im Programm und jetz sind auch alle Berge da ;D ;D ;D und die Wanderwege machen auch Sinn  :D.

Trotzdem Danke für die Hilfe !!!

Gruß Ameranger