Goldloch am Kienberg/Hörndlwand
 

   

Goldloch am Kienberg/Hörndlwand

Begonnen von genie, 21.03.2013, 15:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus beinand,

war schon jemand mal im Goldloch am Kienberg/Hörndlwand und kann mir eine Wegbeschreibung geben?
Am besten mit 1 oder 2 Bilder und eine Wegskizze. ;D

Wäre toll!

Vielen Dank im Voraus
genie



ehemaliges Mitglied

Und? Hast es scho gfundn?
Ich kenn es nicht. Würde mich aber auch interessieren ...

genie

Servus beinand,

Die Geschichte vom Goldloch (Goldfieber von Wössen (1827 - 1857)) wurde sogar verfilmt.
Die Geschichte in 3 Teilen kann dort angesehen werden.
http://www.itv-chiemgau.de/cms/front_content.php?idcat=135&idart=372&myvideo=6&width=1211

Zitat von: RossiS am 13.05.2013, 20:53
Und? Hast es scho gfundn?
Ich kenn es nicht. Würde mich aber auch interessieren ...
Ja, ich hab das Goldloch noch langen Internetrecherchen gefunden. Ich werde nächste Woche eine Wegbeschreibung und ein paar Bilder hier posten.

LG
genie

MarkusGMuc

Von wo aus, Hawaii, Rimini, deiner Südseeinsel ?  #cheesy#

genie

Servus MarkusGMuc,

Zitat von: MarkusGMuc am 14.05.2013, 13:52
Von wo aus, Hawaii, Rimini, deiner Südseeinsel ?  #cheesy#

Leider nicht! Hab das Gold auch noch nicht gefunden. Kannst mir ja beim Graben ein wenig zur Hand gehen ;)

LG
genie


Phish

Zitat von: genie am 14.05.2013, 11:03
Ich werde nächste Woche eine Wegbeschreibung und ein paar Bilder hier posten.

Ich warte gespannt  ;D

genie

Servus Phish,

Zitat von: Phish am 27.05.2013, 16:38
Ich warte gespannt  ;D

Da das Goldloch einen Teil der Geschichte des Chiemgau widerspiegelt bin ich der Meinung, daß die Tour einen Platz in der roBerge Tourendatenbank verdient hat.
Dazu möchte ich aber noch einige Daten zur Geschichte in Erfahrung bringen, bevor ich mich an die Eingabe mache.

Derweil kann die Tour mit Beschreibung, Lageplan und Bilder auf: www.bertls-berge.tipido.net angesehen werden. (Der Server ist aber nicht der Schnellste!)

Pfiat eich
genie

Brixentaler

Jetzt bin ich auch neugierig geworden... wurde dort wirklich nach Gold geschürft? Aufgrund des Gesteins und der allgemeinen geologischen Geschichte der Region, erscheint es mir ein sehr ungewöhnlicher Ort, um nach Gold zu suchen.

Gold im Kalk... ::) ??? ... wenn es wenigstens einst ein Flussbett gewesen wäre, wäre es nicht einmal ausgeschlossen, aber das ist eben auch nicht der Fall... :-\

genie

Servus Brixentaler,

Zitat von: Brixentaler am 27.05.2013, 18:59
wurde dort wirklich nach Gold geschürft?

Die haben da von 1827 - 1857 nach Gold gesucht aber nur Pyrit (Schwefelkies) gefunden.

LG
genie

Brixentaler

Zitat von: genie am 27.05.2013, 19:04
...
Die haben da von 1827 - 1857 nach Gold gesucht aber nur Pyrit (Schwefelkies) gefunden.
...

Ach so, das erklärt einiges... ::)

Narrengold ;D

MarkusGMuc

Zitat von: Brixentaler am 27.05.2013, 18:59
Gold im Kalk... ::) ??? ... wenn es wenigstens einst ein Flussbett gewesen wäre, wäre es nicht einmal ausgeschlossen, aber das ist eben auch nicht der Fall... :-\

Nunja .... Es war ja lange Zeit eher eine Lagune am Südrand von Ureuropa.
Da kann schon der ein oder andere Nugget eingeschwemmt worden sein.

Nur diese Einzelstücke finden sich dann aber eher sporadisch und nicht gehäuft. Außer ggf. im weiteren Verlauf von einem ergiebigen Flußdelta.

3

genie

Servus beinand

Am Samstag den 19.10.2013 wead im Bayerischen Fernsehn ab 18:00 Uhr in der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel", a Bericht über's

Goldloch am Hochkienberg

g'sendt.


Nähere Infos erscheinen rechtzeitig unter http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/index.html

Pfait eich.
genie